Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Ostertalbahn: Fahrplan 2004 online...
geschrieben von Reiner Kunz 
Der Museumszug der Ostertalbahn ist startbereit für die neue Saison: an Ostersamstag, 10. April 2004 geht er erstmals für dieses Jahr auf die Reise im Ostertal. Der Fahrplan mit Hinweisen zu Veranstaltungen in der Region ist ab sofort auf der Homepage www.ostertalbahn.de eingestellt. An insgesamt 21 Fahrtagen ist Gelegenheit, in den historischen Umbauwagen des Museumszuges den Flair vergangener Zeiten nachzuerleben.

In diesem Jahr wird auch der Gesellschaftswagen WG3yg wieder regelmäßig mit im Zug eingestellt sein. Dieser Wagen sticht mit seiner beige/blauen Sonderlackierung von den anderen Waggons des Museumszuges ab. Historisches Vorbild dieses Fahrzeuges ist der Speisewagen des Sonderzuges "Deutsche Weinstraße". Der Umbau von acht 3yg-Wagen dieser Bauart für den Sonderzug erfolgte 1967. Der Zug war im Bf Ludwigshafen beheimatet und kam am 11.6.1978 als Sonderzug nach Güls/Mosel auch auf die Ostertalbahn.

Die Fahrpreise des Museumszuges haben unverändert wie im Vorjahr Bestand. Dazu gehören insbesondere auch die familienfreundlichen Tageskarten und der kostenlose Fahrradtransport.

In diesem Jahr wird die "neue" Lok 4 im wesentlichen als Streckenlok für die Museumszüge eingesetzt werden. Es handelt sich um eine Diesellok der Baureihe Köf III (BR 335) aus dem Jahr 1968. Auch bei dieser Lok handelt es sich um ein saarländisches Fahrzeug; es war bei der DB AG zuletzt bis zu seiner Ausmusterung beim Bw Saarbrücken stationiert. Sie wurde im vergangenen Jahr erworben und am 30. Mai nach Schwarzerden überführt. In den folgenden Monaten erhielt sie eine Hauptuntersuchung und konnte im Dezember zu den Nikolaus-Sonderzügen neben Lok 2 erstmals eingesetzt werden.

"Dampf auf der Ostertalbahn" heißt es wieder am 14. und 15. August. Dann wird der Museumszug wieder mit einer Dampflok bespannt. Nach derzeitiger Planung wird dann 50 3545 der Kochertalbahn wieder im Ostertal zu Gast sein.

Weitere Sonderveranstaltungen sind noch in Planung; auf sie wird rechtzeitig auf der Website und in der Presse hingewiesen.

Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen