Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE - Bahnhof Köln - Deutz
geschrieben von Holger2 
Hallo,

weiß eigentlich jemand, wie der ICE - Bahnhof Köln - Deutz angenommen wird? Offensichtlich fahren fast nie doppelte ICE - Züge über diese Strecke.

Schade ist, dass die Züge von Köln - Deutz bis Mühlheim mit 30 - 50 km/h unterwegs sind. Dadurch wird ein Großteil des Zeitvorteils, der dadurch entsteht, dass die Züge nicht am Hbf. halten, wieder aufgefressen.

Wie wäre es statt dessen mit einer Nonstop - Verbindung FFm - Flughafen - Düsseldorf? Bei jetzt 3,5 ICEs pro Stunde über die NBS wäre es sicher nicht so ein großer Nachteil, wenn nur noch 2,5 ICEs pro Stunde plus die Rheinstrecken ICEs in Köln halten.

Holger

Anonymer Benutzer
Re: ICE - Bahnhof Köln - Deutz
10.02.2004 14:18
Hi!

Wie stellst du dir das vor?
Irgendwo in Köln muss der Zug halten, oder zumindest vorbeifahren (Hbf oder Deutz)...
Ich denke, man sollte eher die Strecke Köln-Deutz bis Köln-Mülheim etwas ausbauen, damit der ICE dort schneller fahren kann...

Gruß

Hallo Clemens,

der ICE könnte ohne Halt in Köln über Vingst über die Güterzugumgehung fahren.

Ich habe den Eindruck, dass momentan der ICE in Porz wieder auf die alte Strecke fährt und dass ab Porz noch ein Stück Strecke in Bau ist. Stimmt das, und wie fährt man jetzt bzw. zukünftig nach Köln?

Natürlich möchte ich Köln nicht vom Fernverkehr abhängen, aber ich habe den Eindruck, dass gerade der Bf. Deutz - wie auch Frankfurt Süd - nicht so gut akzeptiert wird.

Holger

Der Kölner Stadtteil Deutz ist im Umbruch.

Mit der neuen Merhzweckhalle Kölnarena in Bahnhofsnähe hat alles angefangen.

Die Messe wird am Bahnhof, wo noch die Wohnhäuser die S-Bahngleise grenzen, ihre Verwaltung und eine weitere Messehalle bauen.

RTL wird von Junkersdorf in eine alte Messehalle, N-TV kommt evt. von Berlin nach Deutz.

Deutz wird also, wenn alles gut läuft, ein wichtiger Haltepunkt werden.

Ein ganz anderer Grund ist die Hohenzollernbrücke.
Mit sechs Gleisen (davon zwei nur für die S-Bahn) grenzt man beim jetzigen Fahrplan an die Kapazität der Brücke. Hier hilft nur der Bau von
zwei weiteren Gleisen.



Grüße aus Köln, Daniel.
[www.rheinsiegbahn.de]
[www.daniellorbach.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen