Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Hochkettenfahrleitung
geschrieben von Andreas 
Andreas
Hochkettenfahrleitung
25.03.2004 15:13
Wer kann mir helfen ?
Ich möchte gerne wissen , wie eine Hochkettenfahrleitung für den Nahverkehr aufgebaut ist , welche genauen Vorteile dieses System hat ,
welchen Leiterquerschnitt man benutzt oder benutzen kann und welche Wartungsarbeiten inwelchen Zeiträumen anstehen.
Vielen Dank im voraus .

Ich wüsste nur den Vorteil zu nennen, jedenfalls das, was ich mir unter Vorteil vorstelle:

Die Kettenfahrleitung bietet den Vorteil, dass die Fahrleitungsmasten einen größeren Abstand zueinander haben, und die Züge auf diesen Abschnitten schneller fahren können (z.B. Berlin, Landsberger Allee).

Unioner
Udo
Re: Hochkettenfahrleitung
30.03.2004 20:36
Auch ist der Durchhang des Fahrdrahtes nicht so stark, bei einfacher Fahrleitung erinnert das machmal an eine Wäscheleine ;-)
Dadurch wird der Lauf des Bügels ruhiger, die Sicherheit des Kontaktes erhöht sich und somit kann, wie schon gesagt, schneller gefahren werden. Allerdings dürfte das bei der Straßenbahn nicht der Hauptgrund sein, bei 60 km/h spielt das noch keine entscheidende Rolle.
Außerdem kann so der Leitungsquerschnitt erweitert werden (= es kann mehr Strom fließen). Ansonsten müsste ein paralleles Kabel verlegt werden.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen