Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Stumpfgleise an Drehscheiben
geschrieben von Jochen 
Hallo, auf so ziemlich allen alten Fotos von Bw's und Drehscheiben sieht man, daß gegenüber den verwendeten Gleisanschlüssen (also Zufahrts- oder Schuppengleisen) kurze Schienenanschlüsse am Rand der Scheibe sind, die ins Nichts führen. Auch dort, wo eindeutig keine Erweiterung mehr möglich ist (z.B. wenn dort Streckengleise vorbeiführen) gibts diese Stummel. Erst dachte ich, das ist nur bei Modellbahnscheiben so, damit die Bühne besser einrastet, aber die Gleise haben ja eigentlich nichts mit dem Verriegelungsmechanismus selbst zu tun. Warum also hat man sich die Mühe gemacht, diese kurzen Gleisenden anzulegen?

Hallo,

ich gehe davon aus, daß man diese Gleisstummel deswegen angelegt hat, daß für den Fall, daß man nicht rechtzeitig bremsen kann man sich noch auf Schienen befindet und nicht einfach entgleist.


Gruß Ingo



*** Wann fährt die S-Bahn mal wieder pünktlich? So pünktlich wie sie früher einmal war. ***
Jochen
Re: Stumpfgleise an Drehscheiben
16.04.2004 20:38
Naja, irgendwie einleuchtend... ;-) Faszinierend, wenn man Bilder sieht, auf denen eine 01 gerade mal so und ganz genau auf eine 22m-Bühne paßt! Die müssen ganz schön was auf dem Kasten gehabt haben, die Lokführer.

Danke!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen