Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Nebenstrecken im Frankenwald
geschrieben von BimKutscher 
Hallo aus Berlin...
letzte Woche war ich ein Wochenende in Franken unterwegs, in der Region Bad Steben.

Bei Steinbach ist mir eine offensichtlich stillgelegte Bahnstecke aufgefahren, die sich an der Lanstraße vorbei Richtung Kronach schlängte. Auffällig fand ich das existieren sämlicher Andreaskreuze, bahninterner Signale und sogar noch vollkommen erhaltener Blinklichtanlagen.

Wann wurde denn diese Strecke zuletzt befahren, gilt sie als gesamt Stillgelegt oder nur gesperrt und existieren u.U. Ambitionen die Strecke touristisch zu nutzen.

Danke für aufschlussreiche Antworten!

Hallo BimKutscher

habe mal kurz gegurgelt und dies unter der Stadt Bad Steben gefunden.

[www.bad-steben.de]

Dann Anreise klicken und hinterher Anreise mit der Bahn

Viele Grüsse aus Hamburg

Wilfried



Nachricht bearbeitet (12.06.04 10:55)
Danke Wilfried...
trotzdem großes Missverständnis.
Es geht um eine stillgelegt Eisenbahnstrecke von Steinbach oder Dürrenwaid nach Kronach, die Strecke nach Steben wird nach wie vor befahren, das weiß ich... :-)

Mich interessieren Fakten über diese stillgelegte Bahn, wohin die ursprünglich ging, ob sie fahrplanmäßig außer Betrieb oder gesamt stillgelegt ist und wann sie zuletzt befahren wurde.

Danke trotzdem!

Hallo BimKutscher,

ich habe nochmal in den Landkreis Kronach gegoogelt und folgendes erfahren.

Die Bahn wurde aus folgendem Grund stillgelegt :

>>Auf 102 Kilometern Länge trennte der “Eiserne Vorhang” den Landkreis Kronach von seinen Nachbarn in Thüringen. Die Lokalbahn Pressig-Tettau, die die Glas- und Porzellanindustrie im Tettauer Winkel an das Eisenbahnnetz anschloss, musste stillgelegt werden, weil die Bahn die 6,8 Kilometer lange Teilstrecke auf DDR-Gebiet nicht mehr befahren durfte. Ersatzweise wurden die frachtintensiven Unternehmen im so genannten Straßenrollerverkehr bedient, wobei der “Culemeyer” die rohstoffbeladenen Güterwaggons mehrmals täglich vom Bahnhof Steinbach am Wald direkt zu den weiterverarbeitenden Betrieben nach Tettau transportierte.<<(Auszug aus folgendem Link: [www.landkreis-kronach.de])

dort kannst Du vieleicht noch mehr rausfinden. Das müsste deine Bahnlinie sein.

MfG
Wilfried
Ja wird es wohl... danke auf jeden Fall!

Anonymer Benutzer
Re: Nebenstrecken im Frankenwald
04.07.2004 00:29
Hallo an die Spree!

Es handelt sich bei der "gesuchten" Strecke höchstwahrscheinlich um die 25km lange Nebenbahn Kronach-Nordhalben.
Sie verläuft fast völlig paralell zur Straße über Höfles, Unterrodach, Zeyern, Wallenfels, Steinwiesen, Mauthaus und Dürrenwald.
Der Reisezugverkehr wurde um 1975 eingestellt.
Der Güterverkehr konnte sich bis etwa 1989 halten.
Ob der Rest zwischen Kronach und dem Loewe-Werk noch bedient wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Es gab mal Bestrebungen, einen Museumsverkehr dort einzurichten, aber Dank der CSU-Fürsten in der Region ist das Projekt um 1997 ad acta gelegt worden.


Stimmt! Es handelt sich dabei um die ehemalige Lokalbahn Kronach-Nordhalben. Die Strecke ist bei Wallenfels in einer Nacht- und Nebelaktion unterbrochen worden bei dem Ausbau der Bundesstrasse. Seitdem haben sich die Eisenbahnfreunde Rodachtal sich mit der DB gestritten, weil die offenbar vor hatten auf diser Strecke einen Museumsbetrieb zu machen. Letzter Stand der Dinge war dass die jetzte einen Inselbetrieb zwischen Steinwiesen und Nordhalben machen möchten. Ob das allerdings funktionieren wird...?
In Hp1, Eisenbahnmodellbau heute aus dem Willi Kosak Verlag vom letzten Jahr hat es eine Serie zu dieser Strecke gegeben. Zudem gab es ein Buch zu der Strecke. Siehe unter:

[home1.vr-web.de]

Gruss,


Paul Hartman
Hallo Nebenbahnfreunde,
der Museumsbetrieb ist vom Landkreis und den Anliegergemeinden abgesegnet worden.
Erste Aufräumarbeiten finden in 2005 statt, ein Triebwagen befindet sich in der Beschaffung. Betriebsaufnahme sollte beim Rodachtal-Bahn e.V. hinterfragt werden.
Für mich eine touristische reizvolle Strecke.
Gruß

Berthold Rolapp
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen