Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Heute vor 175 Jahren...
geschrieben von Zephyr 
Heute vor 175 Jahren...
07.12.2010 09:38
... fuhr der erste Zug zwischen Nürnberg und Fürth. Grund genug, an dieses Ereignis zu erinnern.

Ein paar Presse-Links zum Thema:
[www.tagesschau.de]
[www.wdr.de]
[www.n-tv.de]

Leider enthalten einige der heutigen Medienberichte (auch einer der oben verlinkten) die fehlerhafte Information, dass die letzte Dampflok in Deutschland im Jahr 1978 fuhr. Das ist nach meinen Informationen jedoch falsch. 1978 fuhr zwar die letzte Dampflok in der BRD, in der DDR waren Dampflokomotiven m.W. aber noch deutlich länger im Plandienst. Bis wann eigentlich (wenn man einmal von den Plandampf-Veranstaltungen zu Beginn der 1990er und den Schmalspurbahnen absieht)? Ich meine, mal etwas von 1988 gehört zu haben. Stimmt das?

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]

2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.12.2010 09:48 von Zephyr.
Zephyr schrieb:
-------------------------------------------------------

> Leider enthalten einige der heutigen
> Medienberichte (auch einer der oben verlinkten)
> die fehlerhafte Information, dass die letzte
> Dampflok in Deutschland im Jahr 1978 fuhr...

> Ich meine, mal etwas von 1988 gehört zu
> haben. Stimmt das?

Glaube ich auch gelesen zu haben.
Der Traktionswechsel von Dampf zu Diesel (auf Normalspur) fand in der DDR im Jahre 1988 statt. Danach gab es noch den so genannten Plandampf und auf einigen Schmalspurstrecken wird auch heute noch im Planbetrieb unter Dampf gefahren.

Quelle: Bahn Extra, Das war die DR, Ausgabe5/2001, S. 15

Bei der Deutschen Bundesbahn war der letzte offizielle Dampfzug Lz 81453 mit 043 903 am 26.10.1977, der vorher als Üg 72439 (für Gdg 52918) vom Hafenbahnhof Emden zum Rangierbahnhof am letzten Tag der eingeräumten Frist durch das Bw Emden eingesetzt worden war.

Quelle: Eisenbahn Journal Extra 1/2006: Die DB in den 70ern, S. 51

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen