Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Mit dem historischen InterCity von Köln nach Flensburg (mit Bild)
geschrieben von Jan Bartelsen 
Mit der BR 103 und einer historischen InterCity-Garnitur soll ab dem Fahrplanwechsel am 12.12.2010 das Wochenend-Zugpaar IC 2410/2417 Köln-Flensburg-Köln gefahren werden. Weitere Informationen hierzu habe ich in einem BahnInfo-Artikel zusammengefasst: [www.bahninfo.de]

Damit der Zug bereits diesen Sonntag in Flensburg starten kann, wurde heute (10.12.2010) der IC 1810 Köln-Flensburg mit BR 103 und historischer InterCity-Garnitur bespannt.
Dabei ist im Bahnhof Hamburg-Harburg folgendes Foto entstanden:


viele Grüße,
jb



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2010 21:13 von Jan Bartelsen.
Eine Sache Frage ich mich aber: wird diese historische Zugbildung aus nostalgischen Gründen oder aus Fahrzeugmangel gefahren?
wird diese historische Zugbildung aus nostalgischen Gründen oder aus Fahrzeugmangel gefahren?

Hallo,

2010 konnte man den Zug noch unter dem Motto "175 Jahre Eisenbahn in Deutschland" verkaufen, die Wahrheit ist natürlich der eklatante Wagenmangel bei DB-F.


Dirk

Gruss
Dirk
Brand in Flensburg
01.01.2011 13:44
Hallo,

wo wir schon in Flensburg sind, in der Abstellgruppe ist ein Regio-Park in der letzten Nacht abgefackelt, hoffentlich hat der in der Nähe stehende TEE nichts abbekommen: [www.nonstopnews.de]


Dirk

Gruss
Dirk
2417 unversehrt!
02.01.2011 21:26
Zitat
Dirk Hornung
hoffentlich hat der in der Nähe stehende TEE nichts abbekommen

Der TEE ist unversehrt geblieben und heute komplett wie im alten Jahr angekommen zurück in die Kölner Bucht gefahren. Zur Entlastung vom IC 2213 ging es aber ausserplanm. via Bremen und Osnabrück zurück....


Dirk

Gruss
Dirk
Re: Brand in Flensburg
02.01.2011 22:53
Moin zusammen,

heute, am 27.02.2011 war der IC 2417 Flensburg - Köln mit 120 138 bespannt.





Gruß aus Neumünster

D-Zug-Schaffner

[eisenbahn-sh.de]

[blog.eisenbahn-sh.de]
Hallo,

anbei zwei aktuelle Fotos.

Freitag als IC 2410:


Heute als IC 2417:

(Gruß zurück!)



Grüße
Boris



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2015 03:43 von Boris.
Hallo,

ich habe heute mal wieder den IC 2410 gesehen und erfreut festgestellt, dass er auch nach dem "kleinen Fahrplanwechsel" aus historischem Wagenmaterial besteht. Auch war er heute immer noch mit einer 103 bespannt.
Unter den Wagen war mindestens ein Wagen, der von außen wie ein Bm aussah in blau-beige ohne Zierstreifen, aber mit einer "1" an der Tür. Von innen war es jedoch ein original-Aimz (InterRegio 1.Klasse-Wagen) mit original InterRegio-rosa-Inneneinrichtung. Der Wagen fuhr deklassiert und war mit einer 2.Klasse-Fahrkarte benutzbar.
Ich wusste gar nicht, dass es original-Aimz überhaupt noch gibt. Zu den Aimz siehe [www.bahninfo-forum.de]

Gruß,
Z.

P.S.: Nächste Woche fährt der 2410 aufgrund des Feiertages bereits am Mittwoch!

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.06.2011 20:04 von Zephyr.
Hallo,

nachdem dieses Jahr nur die 103 235 vor dem IC '79 zu sehen war, ist seit dem letzten Wochenende wieder ihre kürzere, halbschweizerische Schwester für das IC-Paar zuständig.




Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2015 19:09 von Boris.
Hallo zusammen,

am gestrigen Freitag bin ich in Elmshorn dem historischen IC 2410 auf dem Weg nach Flensburg begegnet:



Dabei ist mir aufgefallen, dass im Zug anstelle des historischen Speisewagens ein "Club"-Wagen in aktueller DB-IC-Lackierung eingereiht war. Auf dem Bild von Boris vom letzten Wochenende ist auch kein historischer Speisewagen erkennbar.
@Boris: War das auch ein Club-Wagen?
Und fährt der historische Speisewagen gar nicht mehr oder handelt es sich um einen kurzzeitigen Ausfall?

Hier noch ein Bild des weiter oben erwähnten Aimz im Bm-blau-beige:


Bereits einige Monate alt sind folgende Aufnahmen des IC 2417, einer von zwei wöchentlichen IC-Halten in Elmshorn:


Seltene Ziele auf dem Elmshorner Zugzielanzeiger: Nur zweimal pro Woche hält hier ein InterCity und nur einmal pro Woche geht es direkt von Elmshorn nach Köln - sonntags mit dem historischen IC 2417 (Aufnahme vom 13.03.2011)!


IC 2417 im Bahnhof Elmshorn

Viele Grüße,
jb



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2011 12:56 von Jan Bartelsen.
Hallo,

anstatt einer 103 gab sich heute - wieder einmal - eine 120 die Ehre.


(Den Gestängeklatscher bitte ich zu ignorieren ;-) )



Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2015 19:11 von Boris.
Hallo,

nicht nur an der Wagenzusammenstellung wird immer fleißig gearbeitet und zwei verschiedene 103er eingesetzt, man greift auch gern zu den unterschiedlichsten Loktypen zur Bespannung. Bei diesem Mal war es eine 111:




Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2015 19:19 von Boris.
Huch, schafft die 111 denn 200 km/h? Ich dachte, diese Lok wurde als Nahverkehrslok konzipiert und läuft max. 160, kenne mich aber auch nicht wirklich aus mit den verschiedenen Loks. Oder fährt dieser "Wochenendzug" gar planmäßig stets nur mit 160, weil vielleicht ja auch das Wagenmaterial gar nicht mehr verträgt?

Viele Grüße
Alexander
Hallo,

also 200 km/h sollen die Waggons schaffen, nur ist der Fahrplan wohl auf 160 km/h ausgelegt. Was ich so an Meldungen gelesen habe, war der Zug auch hinter Hamburg weiterhin pünktlich.



Grüße
Boris
Ich habe den 2410 heute an der Verbindungsbahn "erwischt". Bei dem wunderbaren Wetter war ich nicht der Einzige, der dort stand - vielleicht erreicht uns hier ja noch ein weiteres Foto :)





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.2012 17:54 von bansh84.
Hallo,

bereits am Osterwochenende setzte man auf eine 110er, diese Woche erfreulicher Weise auch. Letztendlich doch pünktlich bei km 19 in Prisdorf:




Grüße
Boris



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2015 19:21 von Boris.
Hallo,

bereits Freitag wurde der Reigen der Loks vor dem IC '79 um ein weiteres Exemplar erweitert. Die Reihe der 103er hat sich um die frisch fertig gestellte 103 113 erweitert, wobei entweder die 184 und 235 zur Untersuchung ansteht und den Zug erst einmal nicht mehr wird bespannen können.

Genug der Worte, nun das heutige Foto aus Brokstedt, mit einer diesmal farblich artreinen Garnitur:



Grüße
Boris



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.02.2015 19:23 von Boris.
Hallo zusammen,

am gestrigen Freitag, 01.06.2012 war der IC 2410 erneut mit einer Lokomotive der BR 110 bespannt. 110 457-9 hatte die Ehre den Zug zu ziehen, das folgende Foto entstand bei der Durchfahrt durch Elmshorn:


und noch ein Blick auf einen Teil der Wagen:


Beachtet übrigens bitte den Fahrplan für das kommende Wochenende: Aufgrund von Fronleichnam wird der IC 2410 bereits am Mittwoch, den 06.06.2012 fahren und nicht am Freitag!

Wird sich eigentlich zum "kleinen Fahrplanwechsel" am kommenden Wochenende irgendetwas in der IC'79-Zugzusammenstellung ändern oder darf man sich auch im zweiten Halbjahr auf den historischen Zug freuen?

Viele Grüße,
jb
Am 20.7. habe ich eine Fahrt von Hamburg nach Flensburg mit diesem Zug gebucht (1. Kl.), dort wird er als IC 2410 geführt. Die Leistung gibt es also auch im 2. Halbjahr 2012. Aber das sagt freilich nichts über den Wagenpark aus. Ich hoffe jedoch sehr, dass es die historische Garnitur ist, denn das ist der einzige Grund, warum ich die Fahrt überhaupt über Flensburg gebucht habe! Das wäre sonst wahrlich sehr ärgerlich.

Viele Grüße
Alexander
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen