Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Begrüßungsansagen in Zügen
geschrieben von BR 472 
Also ich bin in den letzten Wochen viel nach Hamburg gefahren und was mir dabei aufgefallen ist, sind die etwas verkürtzten Begüßungs- und Anschlussansagen.
Beispiel Ansage von 2010 (in Hannover eingestiegen): "Meine Damen und Herren im Namen der Deutschen Bahn begrüßen wir Sie herzlich im InterCity 2370 auf der Fahrt von Konstanz nach Hamburg Hbf über Celle, Uelzen und Lüneburg. Mein Name ist... , mein Team und ich stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen eine angenehme Fahrt. Nächster planmäßiger Halt ist ... ." Und ein paar Minuten später:" Meine Damen und Herren wir möchten Ihnen noch unseren Gastronomischen Service anbieten. Im Wagen ... befindet sich unser BordBistro, wir freuen uns, wenn sie dort vorbeischauen. In der 1. Klasse bedienen wir sie auch gerne an ihrem Platz."
Und dann das ganze noch mal auf Englisch.
Anschlussansage: "Meine Damen und Herren in wenigen Minuten erreichen wir ..., dort haben sie Anschluss an ... nach... Abfahrtzeit... von Gleis... . Wir verabschieden uns von allen Fahrgästen die in ... aus -oder umsteigen, sagen Dankeschön für ihre Reise mit der Deutschen Bahn uns sagen Tschüss und auf Wiedersehen.

Jetzt sagen sie nur noch:" Meine Damen und Herren im Namen der Deutschen Bahn begrüßen wir sie herzlich im InterCity nach Hamburg. Wir wünschen ihnen eine angenehme Fahrt."
Und auch das wiederum auf Englisch.
Anschlussansage: "Meine Damen und Herren in wenigen Minuten erreichen wir ... . Sie erreichen dort alle vorgesehenden Anschlusszüge. Wir wünschen Ihnen noch einen angenehmen Tag."

Also mir persöhnlich gefiehl die alte Ansage besser, weil man wie ich finde besser informiert wird über BordBistro Angebot, Unterwegshalte, Anschlusszüge, sowie Freundlichkeit des Personals.

Weis zufällig einer warum die Ansagen so radikal gekürzt wurden?
Auch die Abschiedsansagen sind neu:
Nicht mehr "Senk ju for träwelling wis Deutsche Bahn.", sondern "Thank you for choosing Deutsche Bahn."
Ich find es so viel besser... denn normalerweise informiert man sich (besonders bei Fahrten im Fernverkehr) eh vorher über den Fahrtverlauf, sowie Umsteigemöglichkeiten.
Ich kenne die kurzen Ansagen eig nur, wenn der Zug schon halb im Bahnhof ist.
Allerdings finde ich die langen Ansagen auch viel schöner. Nur leider bin ich lange nicht mehr Bahn gefahren.
Zitat
S5 Mahlsdorf
Ich find es so viel besser... denn normalerweise informiert man sich (besonders bei Fahrten im Fernverkehr) eh vorher über den Fahrtverlauf, sowie Umsteigemöglichkeiten.

Gibt es überhaupt Fahrgäste, die ihre Umsteigemöglichkeiten erwägen kurz bevor sie irgendwo ankommen (also dann, wenn die Ansage kommt)? Nee, oder?

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
es heißt nicht mehr "im Namen der Deutschen Bahn ..." sondern " ... im IC(E) der Deutschen Bahn nach ..."
Also ich finde die langen Ansagen vor allem auch ziemlich nervig. Wenn dann doch mal eine wichtige Info dabei ist, überhört man die ganz schnell.
deswegen wurden sie auch gestrafft um das Reisen nicht mit unnützigen Ansagen zu vermiesen. Aber wie es in allen Bereichen so üblich ist, recht machen kann man es niemandem. Der eine findet dies gut, der andere eben wieder das.
Ich bin sehr dankbar, dass man von dem angelsächsischen Unwesen der permamenten Überinformation und Überfreundlichkeit abgekommen ist.
Es wundert mich, dass man hier überrascht ist. Das wurde doch in den Medien überall angekündigt, dass die Show deutlich heruntergefahren werden soll. Englische Übersetzungen soll es auch nur noch auf den Hauptstrecken mit erwartungsgemäßen internationalen Reisenden geben. Also z.B: Züge über Frankfurt - Flughafen oder Züge die in Städte reisen, in denen wichtige Ereignisse stattfinden ( z.B.: Cebit Hannover )

Für Gelegenheitsfahrer mögen lange Informationen ganz interessant und irgendwie auch unterhaltsam sein - für häufige Reisende wird es nervig. Vor allem wenn man durch das Ruhrgebiet fährt, wo dann zwischen Dortmund und Köln nahezu durchgehend gesprochen wird.
Höhepunkt ist die IC-Verbindung Norddeich - Luxemburg. Zwischen Recklinghausen und Duisburg kann nur ein Dieter-Thomas Heck den Redeschwall bewältigen.
Zitat
MetroTramBerlin
Zitat
S5 Mahlsdorf
Ich find es so viel besser... denn normalerweise informiert man sich (besonders bei Fahrten im Fernverkehr) eh vorher über den Fahrtverlauf, sowie Umsteigemöglichkeiten.
Gibt es überhaupt Fahrgäste, die ihre Umsteigemöglichkeiten erwägen kurz bevor sie irgendwo ankommen (also dann, wenn die Ansage kommt)? Nee, oder?
Ich habe kürzlich aufgrund der Umsteigeansage (im Regionalverkehr, wo noch alle Anschlüsse angesagt wurden) die Fahrt noch kurzfristig umgeplant. Allerdings habe ich den Anschlusszug nur bekommen, weil dieser Verspätung hatte.
Wenn solche zusätzlichen Anschlüsse durch verspätete Züge weiterhin angesagt würden, wäre es schon gut. Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein Hinweis auf Zugverspätungen von der Werbeabteilung eher negativ gesehen wird. :-/

Konkret wollte ich über Berlin Hbf nach Potsdam fahren. Der RE1 wäre planmäßig ein paar Minuten vor der Ankunft meines pünktlichen RE gefahren, so dass ich ohne die Umsteigeansage gleich zum S-Bahnsteig gegangen wäre und mich dann über den aufm anderen Bahnsteig abfahrenden versapäteten RE1 geärgert hätte.
@ Jumbo.

Die Zugbegleiter* machen das eher geschickt anders herum...

Der Anschlusszug hat natürlich Verspätung in der Realität.
Dem Fahrgast wird das aber so rüber gebracht, als würde dieser besagte Anschlusszug aus freundlichkeit warten. *Augenrollmodus*

Also aus einem Verspäteten Zug wird dem Fahrgast sogar noch vermeintlicher Service am Kunden vorgespielt.




*Und bevor jetzt möglicherweise ne Schelte kommt von den Experten.
Mit Zugbegleiter meine ich das Personal, das ggf. bei Pünktlichkeit durch den Zug läuft und Tickets stempelt.
Bei Verspätung jedoch (auf Grund gewisser Fahrgäste, die vor Verfleischungswut schon förmlich warten aufs DB-Personal) sich das Zugbegleiter-Personal verschanzt in ihren Kabüffchen.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
es wird eher explizit drauf hingewiesen wenn es Züge an einem Bahnhof gibt, die schon längst hätten weg sein müssen aber aufgrund ihrer Verspätung noch erreicht werden. Und wieso sollte man diese Züge als "dieser wartet auf Sie" Zug verkaufen wenn er durch die Verspätung erst ca. 20 min später abfährt. Manch einer kommt auf Ideen. Mehr als BVG wohl nie im Leben gesehen aber alles wissen wollen.
Ick fahre oft genug Regionalbahn der DB.
Keine Sorge.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
na nun wissen wir es ja. REGIONALBAHN fährst Du. Klasse das wir hier von den neuen Ansagen im FERNVERKEHR sprechen.
Deine Ansicht.

Meine Ansicht deutet etwas anderes:
Zitat
Thema dieses Threads
Re: Begrüßungsansage in Zügen

Von Fernverkehr im direkten Zusammenhang steht da nix.


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Zitat
Wirbelstrombremse
na nun wissen wir es ja. REGIONALBAHN fährst Du. Klasse das wir hier von den neuen Ansagen im FERNVERKEHR sprechen.

Hauptsache, jemandem eins reinwürgen wollen. Blöd nur, wenn es ein Eigentor wird. :D
Aber einige Zugbegleiter scheinen ja selbst zu entscheiden was sie ansagen oder nicht. Heute auf der Hinfahrt nach Hamburg wurde auch mal wieder das BordBistro Angebot erwähnt, in Hamburg Hbf wurden Anschlusszüge in voller Länge angesagt. Und auf der Rückfahrt wurde neben der normalen neuen Ansage in Hannover alle Anschlusszüge angesagt.
ist vollkommen korrekt. Das Bordrestaurant/Bordbistro wird nach Abfahrt von bestimmten Bahnhöfen beworben (inkl. Produkt, aber ohne Preis). Und bei Verspätung von mehr als 5 min. werden nach wie vor die nächsten 4 Anschlußmöglichkeiten genannt.
Ich finde die kurzen Ansagen besser als die sehr langen Ansagen. Wenn man Anschlusszüge wissen möchte kann man doch vorher den Zugführer fragen. Er erteilt doch auch darüber Auskunft. Ich finde die Englischansagen manchmal sehr belastend. Es würde doch ausreichen, wenn man die englischen Ansprachen nur in den Eurocities macht und nicht in jedem Intercity.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen