Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE-3: Berlin nach wo?
geschrieben von Ruhlebener 
Zitat
Ruhlebener
ICE-TD nach Polen würde ich auch begrüßen - z.B. Berlin-Gdynia/Gdansk mit Halt in Slupsk... :-)

Es gab doch mal eine Nachtverbindung Berlin-Lichtenberg <> Danzig Hbf. über Eberswalde, Angermünde, Stettin, Köslin, Stolp und Lauenburg. Wann und warum wurde die eigentlich aufgegeben?
@Alter Köpenicker
Dieser Zug war ein Saisonzug nach Elk, in welchem scheinbar zu wenig Fahrgäste fuhren.
er Nachtzug über Poznan wurde wegen angblicher Unwirtschaftlichkeit abgeschafft. Der war jedoch immer voll...
Zitat
Ruhlebener
Also fahren Berlin-Hamburg ICE-1, aber Leipzig-Berlin-Hamburg ICE-T?

Naja, auch nicht ganz... eher teils, teils.

Schau mal am besten auf [www.grahnert.homepage.t-online.de] nach und such dort nach den Zugnummern. Anhand der Wagenreihung ist ja zu erkennen, ob es sich um einen ICE1 (14 Wagen, Wagennummern 1-14) oder einen ICE-T (5 oder 7 Wagen, ggf. Doppelzug; Wagennummern 21-28 und 31-38) handelt.

Die ICEs auf der Strecke Leipzig-Berlin-Hamburg haben (größtenteils) die Nummern im 800er und 1600er-Bereich.


PS: Eigentlich wollte ich einen Link zur Seite "fernbahn.de" einfügen, aber die Seite lässt sich zur Zeit nicht aufrufen. Für jeden Hunderterblock von Zugnummern gibt es aber diese PDF-Dateien...
Ich habe jetzt hier die Züge 800-899 verlinkt, wenn du jetzt zB den ICE 1616 anschauen willst, dann ändere einfach das Ende des Links "...r111-800.pdf" in "...r111-1600.pdf" ;)



6 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.2011 21:25 von S5 Mahlsdorf.
SFS Frankfurt–Köln
10.08.2011 02:59
Zitat
tobipolak
@Jo B.
Danke für die Info, das habe ich nämlich nicht gewusst.

Grob dargestellt ist die Situation ab Siegburg/Bonn folgende:

Siegburg–Troisdorf: 2 x ICE + 2 x Regionalverkehr/S-Bahn

Troisdorf–Köln-Steinstraße/Gremberghoven: 2 x Güterverkehr + 2 x ICE + 2 x Regionalverkehr/S-Bahn (tlws. separate Bahnsteige für die S-Bahn)

Köln-Steinstraße/Gremberghoven–Köln-Messe/Deutz: Güterbahnhof Gremberg + 2 x ICE/Regionalverkehr* + 2 x S-Bahn

* = 3 x ICE/Regionalverkehr in Planung


Zitat
tobipolak
Es würde außerdem keinen Sinn machen auf deer SFS Köln-Rhein/Main einen Regionalexpress einzuführen, da zwischen Siegburg/Bonn nämlich nur die ICE-Halte sind.

So ist es. Ab Frankfurt/Main-Flughafen kommen bis Siegburg/Bonn nur die Halte Limburg (Lahn) und Montabaur. Ab Siegburg/Bonn hat der ICE parallel zur Regionalstrecke bis Köln-Steinstraße eigene Gleise, an denen sich keine Bahnsteige befinden, ab dort vereinigen sich zwar die ICE- und Regionalgleise, aber die dann bis Messe/Deutz folgenden Halte werden nur von der S-Bahn bedient, die dort auf eigenen Gleisen verkehrt.
Ergo: Denkbar schlechte Voraussetzungen für einen Regionalexpress.
Zitat
tobipolak
[Zugverbindung Berlin - Danzig]
Dieser Zug war ein Saisonzug nach Elk, in welchem scheinbar zu wenig Fahrgäste fuhren.

Wenn ich mitgefahren bin, war er eigentlich immer übervoll, so daß Fahrgäste auf dieser langen Fahrt teilweise im Gang campierten obgleich ja damals noch acht Personen in ein Abteil passen mußten. Aber das war Mitte der 80er Jahre. Der Zug fuhr gegen 20.00 Uhr ab Lichtenberg und erreichte Lauenburg gegen 7.00 Uhr, wenn ich mich recht entsinne.
@Alter Köpenicker
Damals war der Zug sicherlich gut besucht, aber in den 200er Jahren fuhren weniger Touristen zu den Masuren. Und in Danzig kam der Zug deutlich zu früh an (ca. 4 Uhr).
Die 8-Personen-Abteile fahren übrigens immer noch ;): Z.B. von Stettin aus nach Danzig oder Allenstein. ;)
Was ich noch zum Thema Berlin-Gdansk sagen kann ist, dass die PKP Intercity evtl. den Fahrplan für das nächste Jahr schon im September rausbringt- ich könnte dann Alle informieren. :)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen