Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
neue Preise bei der DB ab 11. Dezember 2011
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Wie die Deutsche Bahn AG (DB) heute in einer Pressemitteilung bekanntgegeben hat, werden die Preise im Fernverkehr zum 11. Dezember 2011 um durchschnittlich 3,9 Prozent steigen. Im Nahverkehr beträgt die Erhöhung durchschnittlich 2,7 Prozent. Wesentlicher Grund für die Erhöhung der Fahrpreise seien die gestiegenen Personal- und Energiekosten.

Folgende Änderungen treten im Dezember 2011 in Kraft:

* Bei den Platzreservierungen wird zukünftig nicht mehr zwischen Automaten-/Internet- und Schalter-Reservierung unterschieden. Letztere kosten derzeit 2 Euro mehr. Zukünftig kostet eine Platzreservierung einheitlich 4,- Euro, sowohl in der 1. als auch in der 2. Klasse. Derzeit kostet eine Platzreservierung der 1. Klasse noch einen Euro mehr als in der zweiten Klasse und das Reservierungentgelt beträgt zwischen 2,50 Euro (2. Klasse im Internet oder Automaten mit gleichzeitigem Fahrscheinkauf) und 5,50 Euro (1. Klasse am Schalter)

* Der Sparpreis 25 und Sparpreis 50 mit Hin- und Rückfahrt und Wochenendbindung wird zum 31. Dezember 2011 auf Grund geringer Nachfrage zu Gunsten des Sparpreis ab 29 Euro eingestellt.

* Der Maximalpreis im deutschen DB-Fernverkehrsnetz für eine einfache Fahrt in der 2. Klasse im ICE steigt von 129 auf 135 Euro.

* Auch der Preis der BahnCard erhöht sich: Der Preis der BahnCard 25 steigt um 2 Euro auf 59 Euro (1. Klasse um 5 Euro auf 119 Euro). Die BahnCard 50 wird um 10 Euro auf 240 Euro angehoben (1. Klasse von 460 Euro auf 482 Euro). 4 Euro mehr zahlen Bahnkunden künftig für die ermäßigte BahnCard 50: statt bislang 118 Euro dann 122 Euro (1. Klasse von 236 Euro auf 244 Euro). Ab 11.12.2011 kostet die BahnCard 100 3.990 Euro (in der 1. Klasse 6.690 Euro)

* Unverändert bleibt die JugendBahnCard 25 mit einer einmaligen Bearbeitungsgebühr von 10 Euro und Gültigkeit bis einschließlich 18. Lebensjahr. Preislich unverändert bleibt auch für die ermäßigte BahnCard 25 für Schüler, Studenten und Senioren für 39 Euro in der 2. Klasse (78 Euro in der 1. Klasse).

Der Vorverkauf für den Fahrplan ab 11. Dezember 2011 startet am 18. Oktober 2011. Die Fahrkarten für Verbindungen des neuen Fahrplans können dann über alle Verkaufswege gebucht werden. Ein Vorteil: Die Fahrgäste können alle Angebote bis zum 10. Dezember 2011 zu den alten Preisen buchen.

Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr
Quelle: Presseinformation Deutsche Bahn AG


Artikel geschrieben von Jan Bartelsen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.10.2011 20:45 von BahnInfo-Redaktion.
Einem Artikel der Mitteldeutschen Zeitung nach, soll Bahnfahren ab dem 11.12.2011 teurer werden.
Demnach werden durchschnittlich 3,9 Prozent im Fernverkehr mehr verlangt. Die Erhöhungen wurden mit gestiegenen Energie- und PErsonalkosten begründet.

Hier gehts zum Artikel
Völlig entsetzt sag ick: Häää?? Guten Morgen ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Jetzt komm ich nicht mehr mit, BVG_Berlin. "Nachtwaechter" postete vor "BahnInfo-Redaktion".

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Achso ja stimmt, daher machts denn auch wieder Sinn.
Wahrscheinlich wurde der Beitrag aus einem anderen Unterforum hierher verschoben.
Verständlich, das die BahnInfo-Redaktion das Thema lieber "selber" veröffentlicht. ;)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Ah ja, wenn Personal- und Energiekosten steigen, dann erhöht man die Reservierungsgebühr für Buchungen im Internet und am Automaten um 60% - die Logik sollte man sich patentieren lassen.

Ich hoffe, alle Internet- und Automatenbucher, die irgendwie etwas Zeit übrig haben, buchen zukünftig wieder am Schalter und bombardieren die Bahn-Chefetage anschließend mit Beschwerdemails über die lange Wartezeit...
Zitat
BahnInfo-Redaktion
* Bei den Platzreservierungen wird zukünftig nicht mehr zwischen Automaten-/Internet- und Schalter-Reservierung unterschieden. Letztere kosten derzeit 2 Euro mehr. Zukünftig kostet eine Platzreservierung einheitlich 4,- Euro, sowohl in der 1. als auch in der 2. Klasse. Derzeit kostet eine Platzreservierung der 1. Klasse noch einen Euro mehr als in der zweiten Klasse und das Reservierungentgelt beträgt zwischen 2,50 Euro (2. Klasse im Internet oder Automaten mit gleichzeitigem Fahrscheinkauf) und 5,50 Euro (1. Klasse am Schalter)

Da ich derzeit grundsätzlich am Schalter reserviere, weil ich dort gezielt Wagen und Platznummer aussuchen kann, begrüße ich diese Neuerung sehr! Immerhin spare ich so 0,50 Euro bzw. 1,50 Euro pro Reservierung. Abgesehen davon habe ich mich sowieso immer gewundert, warum eine Reservierung der 1.Klasse bisher mehr kostet als in der 2. Klasse.

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Zitat
Zephyr
Abgesehen davon habe ich mich sowieso immer gewundert, warum eine Reservierung der 1.Klasse bisher mehr kostet als in der 2. Klasse.

Eine Vermutung: Da es in der 1. Wagenklasse weniger Sitze pro Wagen gibt, man aber gerne das gleiche Geld, wie für die Platzkarten der 2. Wagenklasse pro Wagen einstreichen möchte, muß natürlich der Preis pro Sitz in der 1. Wagenklasse teurer sein.
Zitat
Alter Köpenicker
Eine Vermutung: Da es in der 1. Wagenklasse weniger Sitze pro Wagen gibt, man aber gerne das gleiche Geld, wie für die Platzkarten der 2. Wagenklasse pro Wagen einstreichen möchte, muß natürlich der Preis pro Sitz in der 1. Wagenklasse teurer sein.

Tolle Theorie, dafür bezahlt man doch schon den 1,5-fachen Preis...
Zitat
Vielfahrer
Zitat
Alter Köpenicker
Eine Vermutung: Da es in der 1. Wagenklasse weniger Sitze pro Wagen gibt, man aber gerne das gleiche Geld, wie für die Platzkarten der 2. Wagenklasse pro Wagen einstreichen möchte, muß natürlich der Preis pro Sitz in der 1. Wagenklasse teurer sein.

Tolle Theorie, dafür bezahlt man doch schon den 1,5-fachen Preis...

Aber den bezahlt man für den bloßen Transport ohne Anspruch auf einen Sitzplatz. Es geht ja hier rein um die Gebühren für die Reservierung eines Sitzplatzes.
Wenn man die Online-Reservierung der 2. Klasse schon um 60 % erhöht, warum gibt's das dann nicht kundenfreundlich mit gezielter Sitzplatzwahl wie beim Kino? Oder bedeutet "kundenfreundlich" bei der Bahn, dass die Kunden trotz Höchstpreisen und minimaler Qualität immer freundlich sein müssen?
Zitat
DaniOnline
Wenn man die Online-Reservierung der 2. Klasse schon um 60 % erhöht, warum gibt's das dann nicht kundenfreundlich mit gezielter Sitzplatzwahl wie beim Kino? Oder bedeutet "kundenfreundlich" bei der Bahn, dass die Kunden trotz Höchstpreisen und minimaler Qualität immer freundlich sein müssen?

Weil sich viele Leute dann doch nicht auf den reservierten Platz setzen, bzw. bei nicht zuggebundenen Tickets andere Züge nutzen.

Leider ist es bei vielen auch so das das was nichts kostet auch keine große Wertschätzung darstellt, davon abgesehen gibt es in Deutschland bis auf wenige Ausnahmen keine Reservierungspflicht.
Das bedeutet wer ein gültiges Ticket hat kann den Zug auch nutzen.

(Im Kino löst du dein Ticket dagegen für eine bestimmte Vorstellung)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.11.2011 08:30 von Grisu.
Zitat
Grisu
Zitat
DaniOnline
Wenn man die Online-Reservierung der 2. Klasse schon um 60 % erhöht, warum gibt's das dann nicht kundenfreundlich mit gezielter Sitzplatzwahl wie beim Kino? Oder bedeutet "kundenfreundlich" bei der Bahn, dass die Kunden trotz Höchstpreisen und minimaler Qualität immer freundlich sein müssen?

Weil sich viele Leute dann doch nicht auf den reservierten Platz setzen, bzw. bei nicht zuggebundenen Tickets andere Züge nutzen.

Leider ist es bei vielen auch so das das was nichts kostet auch keine große Wertschätzung darstellt, davon abgesehen gibt es in Deutschland bis auf wenige Ausnahmen keine Reservierungspflicht.
Das bedeutet wer ein gültiges Ticket hat kann den Zug auch nutzen.

(Im Kino löst du dein Ticket dagegen für eine bestimmte Vorstellung)

Wo ist der Unterschied, ob sich der Fahrgast nicht auf reservierten und vorher selbst ausgesuchten Platz setzt oder nicht auf den reservierten und vorher von der Bahn ausgesuchten Platz setzt?
Und die Reservierung wurde auch schon für den Preis von 1,50 EUR nur für einen bestimmten Zug gelöst.
Ich meine mit gezielter Sitzplatzwahl bei der Reservierung, dass ich einen Zug online vor mir mit allen freien Sitzplätzen habe, anklicken kann was ich möchte und damit meinen Wunschplatz (sofern noch frei) reservieren kann. Das wäre mal zeitgemäß, vor allem bei 4 Euro Reservierungsgebühr.
Genauso wird es von der Rhätischen Bahn zumindest beim Bernina-Express gehandhabt. Allerdings kostet die Reservierung dort 12 Franken.
Zitat
BahnInfo-Redaktion

* Bei den Platzreservierungen wird zukünftig nicht mehr zwischen Automaten-/Internet- und Schalter-Reservierung unterschieden. Letztere kosten derzeit 2 Euro mehr. Zukünftig kostet eine Platzreservierung einheitlich 4,- Euro, sowohl in der 1. als auch in der 2. Klasse. Derzeit kostet eine Platzreservierung der 1. Klasse noch einen Euro mehr als in der zweiten Klasse und das Reservierungentgelt beträgt zwischen 2,50 Euro (2. Klasse im Internet oder Automaten mit gleichzeitigem Fahrscheinkauf) und 5,50 Euro (1. Klasse am Schalter)

* Der Sparpreis 25 und Sparpreis 50 mit Hin- und Rückfahrt und Wochenendbindung wird zum 31. Dezember 2011 auf Grund geringer Nachfrage zu Gunsten des Sparpreis ab 29 Euro eingestellt.


Hinweis: Alle Angaben ohne Gewähr
Quelle: Presseinformation Deutsche Bahn AG


Artikel geschrieben von Jan Bartelsen


Zum Reservierungsentgelt:
Ich finde es ein Unding, bei zuggebundenen Fahrkarten überhaupt noch etwas für einen Sitzplatz zahlen zu müssen. Wenn sich ein Kunde eine Fahrkarte für einen bestimmten Zug kauft, sollte es eigentlich selbstverständlich sein, dass auch der entsprechende Sitzplatz dazu gehört.

Zu den Sparpreisen 25 & 50:
Man kann bei der Einstellung dieser Angebote natürlich gut mit "geringer Nachfrage" argumentieren, da sie in den letzten zwei Jahren, seit dem der Sparpreis ab 29 € zum Standardangebot gehört, kaum noch buchbar waren. Ich habe zumindest seit dem bei Buchung von Hin- und Rückfahrt für mehrere Personen keinen 25er oder 50er Sparpreis mehr angeboten bekommen, sondern nur noch die bei der Mitfahrer-Regelung deutlich teureren Sparpreise ab 29 € (die ja im Normalfall auch nicht 29 € kosten).

Gruß Christian
Ich stelle meine Frage mal hier: Gilt die Zugbindung von Tickets nur für den Fernverkehr oder generell?

Beispiel: Wir haben eine Fahrkarte für den RJ von Salzburg nach München (Teilstrecke einer Fahrkarte Berlin - Salzburg und zurück) bekommen, aber keine Sitzplatzreservierung. Könnten wir nun mit dieser Fahrkarte auch einen früher verkehrenden RE Salzburg - München nutzen oder gilt die tatsächlich NUR für den RJ?
Kommt drauf an, was auf der Fahrkarte steht. Steht da bspw. "Salzburg -> Berlin über NV*München xx:xx ICEXXX/B-Ostbf" kannst Du zwischen Salzburg und München sämtliche Nahverkehrszüge nutzen. Aber ich denke mal, da steht extra die Zugnummer für die Verbindung Salzburg - München drauf, womit Du an diesen Zug gebunden bist.
Da steht
Zitat

blablabla

über 11:02 RJ262/M-Hbf 13:16 ICE 1206

O.k., dann müssen wir es wohl riskieren. Neben der fehlenden Reservierung hat uns eine Bekannte gesagt, dass der RJ gerne mal mit dicker Verspätung spazierenfährt, und in München sind es "nur" 46 min Umsteigezeit. Deshalb wären wir eventuell einen RE früher gefahren.
Ich zahle ja gerne etwas für die Reservierungen, meinetwegen auch 4 Euro, aber was die Bahn heute im IC Köln - Berlin gebracht hat, geht mal gar nicht: Ich habe 4 Euro für einen Platz "Großraum Gang" bezahlt. Eingesetzt wurden alte IR-Wagen und ich hatte einen Klappsitz an der Wand zu den Abteilen. Vor mir stand ab Gütersloh ein fetter Rollkoffer - die Füße nach links legen ging nicht, weil der Nebenmann noch weniger Platz als ich hatte, nach rechts ging auch nicht, weil die Klappsitze am Fenster auch belegt waren, und die Leute, die sich da vorbeigequetscht haben, mir ständig auf die Füße getreten sind. Letztendlich haben die Leute auf den Notsitzen besser gesessen als ich.

Lohnt sich eine Beschwerdemail oder kommen da eh nur nichtssagende Textbausteine zurück?
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen