Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Auslieferung der Baureihe 442 verzögert sich weiter
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Die Auslieferung der Triebzüge der Baureihe 442 wird sich weiter verzögern. Wie die DB mitteilte, brachte das das Spitzengespräch am vergangenen Donnerstag zwischen dem Bundesverkehrsministerium, Eisenbahn-Bundesamt (EBA), der Herstellerindustrie und der Deutschen Bahn keine neuen Erkenntnisse zur Lieferung der Fahrzeuge.
 
Zusätzlich zu den ca. 60 Zügen, die seit 2009 bzw. 2010 fehlen, sollten zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember 2011 über 100 weitere Talent-Triebzüge im E-Netz Franken, im Mittelhessen-Netz und rund um Berlin an den Start gehen. Die DB arbeitet schon an Ersatzzug-Konzepte. Dabei beklagt der Konzern, dass seine ganze Fahrzeugreserve dadurch mehr oder weniger erschöpft sein wird, was vor allem im Winter problematisch sein kann.
 
Seitens Bombardier heißt es, man rechne mit einer Zulassung der Fahrzeuge für 160 anstatt wie bisher 140 km/h durch das Eisenbahnbundesamt noch in diesem Monat. So könnten die Fahrzeuge dann im Sommer 2012 ausgeliefert werden.
 
Foto: Jan Bartelsen



Artikel geschrieben von Veselin Kolev



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.2011 22:02 von BahnInfo-Redaktion.
Kann mir irgendjemand kurz verraten, warum die Züge die Zulassung nicht sofort bekommen können? Danke.

Viele Grüße,
MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
MetroTramBerlin
Kann mir irgendjemand kurz verraten, warum die Züge die Zulassung nicht sofort bekommen können? Danke.

Viele Grüße,
MTB

Weil inkompetente Verwaltungsjuristen dauernd irgendwelche Vorschriften ändern bzw anders auslegen. Selbst wenn eine Baureihe bestellt oder gebaut wird werden dauernd Anforderungen oder Regeln geändert sodas man nie "sicher" ist. Das Problem gibt's überall. Hier in München u A mit den neuen Straßenbahnen: Zulassung ist Glückssache, Sachbearbeiter wecheln und neue Sachbearbeiter legen bestimmte Regeln anders aus. In Wirklichkeit ist dies eine Art von Rechtsunsicherheit der über kurz oder lang Leute dazu verführen wird mit Geld oder andere Sachleistungen "nachhelfen" werden und dann ist das Heck von der Damm

Railcat
Zitat
MetroTramBerlin
Kann mir irgendjemand kurz verraten, warum die Züge die Zulassung nicht sofort bekommen können? Danke.
MTB

Hallo!

Ich glaube, die Rede war von irgendeinem Restrisiko, was bei 160 km/h noch besteht. Näheres weiß ich nicht.
MOIN,
die Freigabe für HG 160 ist vom EBA erteilt.

Gerhard
Zitat
Gerhard
die Freigabe für HG 160 ist vom EBA erteilt.

Wurde schon in einen Artikel verpackt: [www.bahninfo.de] :)

Gruß
PEG 650.08
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen