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Stromsystem in Dänemark
geschrieben von Dominik Pater 
Hallo,
kann mir irgentjemand sagen welches Stromsystem bei der Staatsbahn in Dänemark verwendet wird? Gibt es dänische Eloks die bis nach Deutschland kommen?
Schonmal danke für Antworten.

Schöne Grüsse
Dominik
Hey Dominik,
die DSB hat im Gegensatz zu den SJ ( Schwedische Staatsbahn ) und NSB ( Norwegische Staatsbahn ) 25 KV Gleichstrom 50-Hz im Netz.
Die DSB-Gods ( Railion DK )kann mit ihrer Mehrsystemlok ( EG 3100 ) nach Deutschland fahren.Die EG 3100 ist ne Weiterentwicklung der 152,zum einen als Mehrsystemlok und im Gegensatz zur 152 hat die EG 3100 6 Achsen und ist 1,37 m länger.Z. zt kommt sie regelmäßig bis Maschen Rbf.

Gruß aus Hamburg


Gruß
Martin
Die Werte erinnern mich doch mal voll an Frankreich, die haben doch dasselbe System, oder?
Doppelpost ^^



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2004 22:52 von Unioner.
bengt
Re: Dänemark
04.07.2004 11:27

die DSB hat im Gegensatz zu den SJ ( Schwedische Staatsbahn ) und NSB ( Norwegische Staatsbahn ) 25 KV Gleichstrom 50-Hz im Netz.
Die DSB-Gods ( Railion DK )kann mit ihrer Mehrsystemlok ( EG 3100 ) nach Deutschland fahren.Die EG 3100 ist ne Weiterentwicklung der 152,zum einen als Mehrsystemlok und im Gegensatz zur 152 hat die EG 3100 6 Achsen und ist 1,37 m länger.Z. zt kommt sie regelmäßig bis Maschen Rbf.

In Dänemark wird mit Wechselstrom gefahren

In Dänemark, Schweden und Norwegen gibt es Infrastruktureinhaber die zuständig sind.
In Dänemark: Banedanmark

[www.banedanmark.dk]

in Schweden: Banverket

[www.banverket.se]

in Norwegen:Jernbaneverket

[www.jernbaneverket.no]

In Schweden ist SJ AB nur ein von vielen EVUs genau wie DSB in Dänemark und NSB in Norwegen.
Die Lok heissen wohl Lit EG. EG "3100" ist wohl eine deutsche "Erfindung"?
Vielleicht täusche ich mich, aber eine E-Lok kann doch schon deshalb nicht nach Deutschland fahren, weil in Deutschland keine einzige Strecke in Richtung Dänemark elektrifiziert ist.
juergen_waszkewitz schrieb:
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> Vielleicht täusche ich mich, aber eine E-Lok kann doch schon deshalb nicht
> nach Deutschland fahren, weil in Deutschland keine einzige Strecke in
> Richtung Dänemark elektrifiziert ist.

Hallo,

also bis Flensburg ist die Streck elektrifiziert. Bist Du sicher das Flensburg-Padborg nicht überspannt ist?


Gruß Ingo
Liebe Freunde, hallo Jürgen,

der Übergang der beiden Stromsysteme ist in Padborg.

Es gibt sogar schon eine Mehrsystemlok, die von Schweden bis Maschen vor Güterzügen anzutreffen ist (Schweden hat 15 KV bei 16,7 Hz, wie in Deutschland, alleings ein anderes Signalsystem).

Gruß
Heinz
Hallo liebe Eisenbahnliebhaber,

ich kann Heinz nur zustimmen. Sowohl die Gz-Gleise von Flensburg-Weiche nach Padborg als auch die Pz-Gleise von Flensburg Pbf [Flensburger Schleife] welche im Abzw. Harrislee zusammenlaufen sind elektrifiziert. Die Systemtrennstelle befindet sich im Bahnhof Padborg st etwas weiter hinter der Grenze. Dabei ist ein Bahnsteiggleis erst hinter dem Bahnhof getrennt, an welchem der Schleswig-Holstein Express hält [gezogen von einer 112]. Da sie auf der Südseite hängt, wäre es aber theoretisch auch möglich, diesen auf das andere Bahnsteiggleis zu lenken, an dem sich die Systemtrennstelle, genau wie bei den angrenzenden Güterzugübergabegleisen, direkt in der Mitte des Bahnsteiges.

Ich hoffe ich konnte etwas aufklären...

Gruß Tobi
MH
Re: Stromsystem in Dänemark
24.07.2007 14:05
Die Loks vom Flex/Flensburg-Express haben in Padborg lange Zeit umgesetzt, bis die Steuerwagen kamen. Gruß, MH
Re: Dänemark
30.07.2007 23:22
bengt schrieb:
-------------------------------------------------------

>
> In Dänemark wird mit Wechselstrom gefahren

Für den Fernverkehr stimmt das, die Kopenhagener S-Bahn fährt jedoch mit 1500 V Gleichstrom aus der Oberleitung.


Die E-Loks Litra EG werden m.W. nicht mehr nach Deutschland gelassen, weil ihre sechsachsigen Drehgestelle die Schienen beschädigen sollen (?).

Beste Grüße
Harald Tschirner
INW
Re: Dänemark
31.07.2007 15:46
Harald Tschirner schrieb:
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> Die E-Loks Litra EG werden m.W. nicht mehr nach
> Deutschland gelassen, weil ihre sechsachsigen
> Drehgestelle die Schienen beschädigen sollen (?).

Nicht unbedingt die Schienen als solches...
Aber wenn da Technik ins Spiel kommt, steigt der Verschleiß immens an - Weichen mit engen Radien werden von dreiachsigen Drehgestellen sehr stark belastet. Deswegen verkehren ja auch kaum noch Taiga-Trommeln in Deutschland.

Eine Weiche, die man abzweigend mit hoher Geschwindigkeit befahren kann, hat einen so geringen Radius, daß da die dreiachsigen Drehgestelle nicht viel kaputt machen können. Aber Gleisverbindungen beispielsweise in Bahnhöfen haben so deutliche Radien, daß da doch ein ziemlicher Verschleiß vorhanden ist. Verhindern könnte man dies nur, indem man der mittleren Achse eines dreiachsigen Drehgestells etwas Querspiel einräumt, welches bei engen Radien eben etwas nach außen hin nachgibt.

Gruß Ingo
Leute, hört auf irgendwelchen Mist vom Märklinbahn-Stammtisch zu verbreiten!
Also selbst die DB kann mit ihren Loks nach Dänemark fahrn!

Der SHX (Schleswig-Holstein-Express) von HH bis nach Pattburg (DK) hat ne stinknormale Lok die das Stromsystem von Dänemark befahrn kann

und naja ab dem 9.12 sollen ja auch ICE nach Dänemark fahrn allerdings bis ´zur grenze mit Strom danach mit Diesel bis sie das System vom ICE 3 auch in den Älteren Modellen versuchen können oder auch vllt ICE 3 da einsetzen können

Die DSB benutzt hinter der Grenze noch Ein Teil unserem Strom der aber Ab Kolding ganz und gar Abgebrochen wird

Es wird ja jetz schon nachgedacht einen u-bahn-verkehr von Flensburg bis nach Pattburg zu schaffen ggf. auch nur einen s-bahn verkehr

also wird ja wohl das stromsystem auf gleichheit geändert werden müssen
paddybusNMS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also selbst die DB kann mit ihren Loks nach
> Dänemark fahrn!
>
> Der SHX (Schleswig-Holstein-Express) von HH bis
> nach Pattburg (DK) hat ne stinknormale Lok die das
> Stromsystem von Dänemark befahrn kann

Die 143 ist eine reine Einsystemlok. Sie verträgt nur 15kV 16,7Hz. Auch in Dänemark fährt sie unter dem deutschen Stromsystem.
Die Systemwechselstelle ist im Bahnhof Padborg - dort kann sowohl "deutscher" Strom auf die Oberleitung geschaltet werden wie auch "dänischer" Strom - nur natürlich nicht gleichzeitig...

> und naja ab dem 9.12 sollen ja auch ICE nach
> Dänemark fahrn allerdings bis ´zur grenze mit
> Strom danach mit Diesel

Seit wann haben die VT605 Stromabnehmer?
Die werden von Arhus bzw. Kopenhagen bis Berlin vor sich hin dieseln...

> bis sie das System vom ICE
> 3 auch in den Älteren Modellen versuchen können
> oder auch vllt ICE 3 da einsetzen können

Seit wann sind ICE3 standardmäßig mehrsystemtauglich?
Nur die wenigen Einheiten, die planmäßig nach Frankreich und Brüssel fahren, können auch mit 25kV 50Hz betrieben werden.

> Die DSB benutzt hinter der Grenze noch Ein Teil
> unserem Strom der aber Ab Kolding ganz und gar
> Abgebrochen wird
>
> Es wird ja jetz schon nachgedacht einen
> u-bahn-verkehr von Flensburg bis nach Pattburg zu
> schaffen ggf. auch nur einen s-bahn verkehr

Träumer...
Eine U-Bahn lohnt nur, wenn die mindestens alle 15 Minuten mit einigermaßen vollen Zügen unterwegs ist.

> also wird ja wohl das stromsystem auf gleichheit
> geändert werden müssen

Träumer...
Dann müßte die DSB ja ihren kompletten Lokpark wegschmeißen.
Denn Dänemark ist stromsystemtechnisch eine Insel. M.W. fahren die Schweden - und nur nach dort gibt es eine feste Bahnverbindung - mit 15kV 16,7 Hz (also dem deutschen System).

Gruß Ingo
paddybusNMS schrieb:
-------------------------------------------------------
> Also selbst die DB kann mit ihren Loks nach
> Dänemark fahrn!
>
> Der SHX (Schleswig-Holstein-Express) von HH bis
> nach Pattburg (DK) hat ne stinknormale Lok die das
> Stromsystem von Dänemark befahrn kann
>
> und naja ab dem 9.12 sollen ja auch ICE nach
> Dänemark fahrn allerdings bis ´zur grenze mit
> Strom danach mit Diesel bis sie das System vom ICE
> 3 auch in den Älteren Modellen versuchen können
> oder auch vllt ICE 3 da einsetzen können
>
> Die DSB benutzt hinter der Grenze noch Ein Teil
> unserem Strom der aber Ab Kolding ganz und gar
> Abgebrochen wird
>
> Es wird ja jetz schon nachgedacht einen
> u-bahn-verkehr von Flensburg bis nach Pattburg zu
> schaffen ggf. auch nur einen s-bahn verkehr
>
> also wird ja wohl das stromsystem auf gleichheit
> geändert werden müssen


Nun mal langsam hier !
Also der ICE der nach Dänemark fahren soll ist der 605 auch genannt ICE-TD
das ist der Diesel ICE.

Der Zug fährt von København über Rødby - Puttgarden nach Hamburg, gleichzeitig fährt ein Zug von Århus über Fredericia nach Hamburg. In Hamburg treffen sich beide Zugteile und fahren als ein gemeinsamer Zug weiter nach Berlin Auf der Rückfahrt läuft das dann logischerweise anders ab.

Der Zug wird auf der gesamten Strecke mit Diesel fahren.

Kombifahrzeuge gibt es nur in Dänemark, da kann der IC3 mit dem IR4/ER4 kombiniert werden da kann denn auf Strecken ohne Oberleitung gedieselt und ansonsten mit Strom gefahren werden.

Auf der Strecke Rødby - København ist die Strecke erst ab Ringsted elektrifiziert und in Jylland ab Padborg.

Das Umschalten der Fahrzeuge auf unterschiedliche Stromsysteme ist heutzutage kein Problem mehr.

Allerdings müssen Triebfahrzeuge mit den unterschiedlichen Zugsicherungssystemen ausgerüstet sein wie z.B. in Dänemark mit ATC.

So kann z.B. die EG der DSB auch in Deutschland fahren, da sie umschaltbar auf
15 kV 16,6 Hz und mit Indusi (PZB90) ausgerüstet ist.

Gruß
Grisu
ergänzung Sie fahren Alle bis nach Berlin ^^
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