Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE-1 ohne Bordrestaurant
geschrieben von Bergedorfer 
Hallo zusammen,

in den letzten Monaten ist mir auf der Strecke Hamburg - Berlin hin und wieder ein ICE-1 ohne Bordrestaurant begegnet. Ich habe mir dabei immer nichts weiter gedacht, habe das für eine Ausnahme gehalten. Ein Kollege von mir, der täglich Kiel - Hamburg pendelt, hat mir aber gesagt, dass der ICE Leipzig - Kiel (HH Hbf ab ca 19:00) schon seit Monaten kein Bordrestaurant mehr hat. Dieser Zug (ICE 892) wird zwar lt. fernbahn.de seit Fahrplanwechsel bis Ende März als ICE-2 gefahren, danach aber wieder als ICE-1 ohne Bordrestaurant.

Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Einsparung oder Wagenmangel? Eigentlich müsste doch für jeden ICE-1 auch ein Bordrestaurant vorhanden sein. Ist nur eine Zug-Garnitur oder sind sogar mehrere davon betroffen?

Vielleicht kann ja jemand etwas dazu sagen.

Gruß Christian
Zu den ICE1 ohne Bord-Restaurant gibt es einen Thread bei DSO [www.drehscheibe-foren.de]

Gruß,
Olaf
Danke für den Link. :-)
Ist der ICE572 auch von dem fehlenden Boardrestaurant betroffen? Oder ist der ICE572 kein ICE1?

DT4-Fan
Zitat
DT4-Fan
Ist der ICE572 auch von dem fehlenden Boardrestaurant betroffen? Oder ist der ICE572 kein ICE1?

Ist auch ein ICE1 ;-)
In Hamburg fahren auch überwiegend nur ICE 1. Leider. Würde gerne auch mal etwas anderes sehen.

DT4-Fan
Zur Ergänzung es sind die ICE Triebzüge Tz 107 "Plattling" und Tz 171 "Heusenstamm".
Zitat
DT4-Fan
In Hamburg fahren auch überwiegend nur ICE 1. Leider. Würde gerne auch mal etwas anderes sehen.

Wieso die ICE Züge nach Berlin sind teilweise auch ICE T und vereinzelt auch ICE TD.
Und meines erachtens sind die ICE Züge nach München zu den ungeraden Zeiten (15, 17 Uhr usw.) ICE 2 aufgrund der Kupplung in Hannover mit den Teil aus Bremen. Zumindest zu den Zeiten wo ich früher immer gefahren bin. Ob dies noch der Fall ist - kp.

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass am frühen morgen sich auch ein ICE 3 auf den Weg über Köln nach Frankfurt (M) macht
Zitat
timmithie
Zitat
DT4-Fan
In Hamburg fahren auch überwiegend nur ICE 1. Leider. Würde gerne auch mal etwas anderes sehen.

Wieso die ICE Züge nach Berlin sind teilweise auch ICE T und vereinzelt auch ICE TD.
Und meines erachtens sind die ICE Züge nach München zu den ungeraden Zeiten (15, 17 Uhr usw.) ICE 2 aufgrund der Kupplung in Hannover mit den Teil aus Bremen. Zumindest zu den Zeiten wo ich früher immer gefahren bin. Ob dies noch der Fall ist - kp.

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass am frühen morgen sich auch ein ICE 3 auf den Weg über Köln nach Frankfurt (M) macht

Stimmt soweit alles , die ICE-T Züge fahren mit dem ICE1 etwa gleich viele Leistungen zwischen Berlin und Hamburg zur Spätzeit kommt dann ein ICE2 dazu (könnten auch 1-2 mehr sein je nach Wochentag).

Der ICE3 kommt Pünktlich als ICE514 um 0:32 Hamburg Hbf an und verlässt ihn als ICE515 um 5:36 (München-Frankfurt(M) Flughafen Fernbf-Köln-Hamburg)
Zitat
timmithie

Wieso die ICE Züge nach Berlin sind teilweise auch ICE T und vereinzelt auch ICE TD.
Und meines erachtens sind die ICE Züge nach München zu den ungeraden Zeiten (15, 17 Uhr usw.) ICE 2 aufgrund der Kupplung in Hannover mit den Teil aus Bremen. Zumindest zu den Zeiten wo ich früher immer gefahren bin. Ob dies noch der Fall ist - kp.

Ich meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass am frühen morgen sich auch ein ICE 3 auf den Weg über Köln nach Frankfurt (M) macht


Kleine Ergänzung zu den ICE Hamburg/Bremen - München:
Die Zugpaare 1180/1181 (HH) bzw. 1130/1131 (HB) und 1082/1189 (HH) bzw. 1132/1139 (HB) sind z. Zt. ICE T, genauso wie das Wiener Zugpaar ICE 90/91. Das mit den ICE T auf der Münchener Strecke liegt wohl am derzeitigen Redesign der ICE 2. Interessant finde ich, dass die ICE T auf der Nord-Süd-Strecke auf etwa die selben Fahrzeiten kommen wie die ICE 1 und 2, obwohl die Höchstgeschwindigkeit 20 km/h niedriger ist.

Als Fazit kann man also sagen, dass alle ICE-Baureihen, mit Ausnahme des ICE 3 (nur ein Zugpaar), ziemlich heufig nach Hamburg kommen.
Zitat
Bergedorfer

Kleine Ergänzung zu den ICE Hamburg/Bremen - München:
Die Zugpaare 1180/1181 (HH) bzw. 1130/1131 (HB) und 1082/1189 (HH) bzw. 1132/1139 (HB) sind z. Zt. ICE T, genauso wie das Wiener Zugpaar ICE 90/91. Das mit den ICE T auf der Münchener Strecke liegt wohl am derzeitigen Redesign der ICE 2. Interessant finde ich, dass die ICE T auf der Nord-Süd-Strecke auf etwa die selben Fahrzeiten kommen wie die ICE 1 und 2, obwohl die Höchstgeschwindigkeit 20 km/h niedriger ist.

Als Fazit kann man also sagen, dass alle ICE-Baureihen, mit Ausnahme des ICE 3 (nur ein Zugpaar), ziemlich heufig nach Hamburg kommen.

Genau so kann man es Sagen.

20 km/h klingt immer viel, gibt sich aber nicht viel auf den meisten Strecken, weshalb der ICX auch nicht mehr als 249km/h fahren soll (was natürlich auch zusätzlich Kostengründe hat)
Hallo,

wichtig ist nicht die Differenz der Höchstgeschwindigkeiten, sondern das Verhältnis. 230 km/h sind im Vergleich zu 250 km/h 92%, also benötigt der ICE T 108,7% der Fahrzeit (Kehrwert), was eine Steigerung um 8,7% ist. Das ist schon viel, aber bei weitem nicht so viel wie wenn es um 80 gegen 100 km/h gehen würde. Im oberen Geschwindigkeitsbereich ist einfach weniger Zeit herauszuschlagen, und das bei riesigem Energieverbrauch.

MTB

______________________________________________________

Bitte beachten Sie beim AS den HU zwischen Z und BSK!
Zitat
Bergedorfer

[...]

Als Fazit kann man also sagen, dass alle ICE-Baureihen, mit Ausnahme des ICE 3 (nur ein Zugpaar), ziemlich heufig nach Hamburg kommen.

Besser noch: Hamburg ist die einzige Stadt, in der alle ICE-Baureihen planmäßig verkehren...

Der ICE-TD fährt nur durch Berlin, Hamburg und Flensburg, allerdings ist Hamburg die einzige Stadt, die (zwar nur mit einem Zugpaar, aber immerhin) auch vom ICE 3 (und außerdem von ICE 1, ICE 2 und ICE-T) bedient wird.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Kommen niemals ICE3 planmäßig nach Berlin?
Wird wohl leider nicht vorkommen,wobei man villeicht Glück mit dem Velaro haben könnte, da die Bahn angedacht hatte die Züge erstmal ein wenig im Binnenverkehr einzusetzen und da auch Berlin als Ziel angedacht war, gleiches gilt für eine mögliche Verbindung Berlin-Brüssel.
Was am Ende wirklich raus kommt, bleibt abzuwarten.
Zitat
root
Besser noch: Hamburg ist die einzige Stadt, in der alle ICE-Baureihen planmäßig verkehren...

Der ICE-TD fährt nur durch Berlin, Hamburg und Flensburg, allerdings ist Hamburg die einzige Stadt, die (zwar nur mit einem Zugpaar, aber immerhin) auch vom ICE 3 (und außerdem von ICE 1, ICE 2 und ICE-T) bedient wird.

nicht zu vergessen: der ex-Metropolitan-ICE ;-)
Damit hat Hamburg wirklich ALLE Fahrzeuge, die als ICE fahren.

Wie ist eigentlich der aktuelle Umlauf vom ex-Metropolitan?

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Zitat
Zephyr

nicht zu vergessen: der ex-Metropolitan-ICE ;-)
Damit hat Hamburg wirklich ALLE Fahrzeuge, die als ICE fahren.

Wie ist eigentlich der aktuelle Umlauf vom ex-Metropolitan?

Gruß,
Z.

Aktuelle Umläufe sind:

ICE 1105 Berlin Gesundbrunnen-München Hbf ab 6.33/an 12.47 So–Fr über Halle S., Ingolstadt
ICE 1104 München Hbf-Berlin Gesundbrunnen ab 14.49/an 21.28 So–Fr über Augsburg, Halle S.
ICE 1101 Berlin Gesundbrunnen-Leipzig Hbf ab 6.44/an 8.05 Mo–So
ICE 1196 Leipzig Hbf-Hamburg Altona ab 9.51/an 13.16 Mo–So über Berlin
ICE 1107 Hamburg Altona-Leipzig ab 14.52/an 18.06 Mo–So über Berlin
ICE 1194 Leipzig Hbf-Berlin Gesundbrunnen ab 19.51/an 21.13 Mo–So
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen