Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Deklassierte Avmz im Fahrplanjahr 2012?
geschrieben von Alexander Lehmann 
Hallo!

Beim Buchen einer Fahrkarte im Mai habe ich zufällig festgestellt, dass der Bimz (ex-InterRegio-2.-Klasse-Wagen) im D-Zug D 60490/60491 mit dem letzten Fahrplanwechsel durch einen Bvmz (ex Avmz, deklassierter 1.-Klasse-Abteilwagen) ersetzt wurde. Das finde ich natürlich großartig, erst rcht, da es eine Nachtfahrt ist und der D-Zug ja nur aus diesem einen einzigen Wagen besteht. [ist ein Teil des EuroNight Hamburg - Wien]

Nun meine Frage: Weiß hier jemand, welche Züge in der aktuellen Fahrplanperiode außerdem noch mit deklassierten Avmz bedient werden? Ich weiß, dass es im vorletzten (?) Fahrplanjahr einen Wagen davon im IC NEBELHORN (IC 2083/2085, Hamburg - Oberstdorf) gab und dass auf der Relation Hamburg - Köln - Frankfurt (- Nürnberg?) in ein oder zwei Zügen so einer eingereiht war, aber auf welche Züge trifft dies im aktuellen Fahrplan zu (außer auf das o. g. D-Zug-Paar)? Ich könnte natürlich sämtliche Tabellen von Marcus Grahnerts fernbahn.de durchsuchen, aber das ist mir dann doch zu viel Aufwand.

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße
Alexander
Moin Moin Alexander,

Zitat
Alexander Lehmann
Nun meine Frage: Weiß hier jemand, welche Züge in der aktuellen Fahrplanperiode außerdem noch mit deklassierten Avmz bedient werden?

Im Nacht-Intercity 2020/2021 Hamburg - Köln - Frankfurt laufen nach wie vor deklassierte 1. Klasse Waggons mit.

Gute Nacht,
Birger
Auf der Strecke Hamburg - Köln - Frankfurt gibt es nach meinen Beobachtungen keine deklassierten Avmz mehr, außer den Wagen 7 und 8 im Nacht-IC 2020/2021. Dafür gibt es hier in einigen Zügen mehrere Bvmz mit 5 Abteilen und dem Großraum dazwischen. Ich dachte schon, dass die alle zu Bvsmz, also mit Zub- und Kleinkind-Abteil, umgebaut wurden.
Wie sieht es in diesem Fahrplanjahr auf dem IC 2020/2021 aus? Hat jemand zufällig Bilder?

DT4-Fan
Die deklassierten Avmz laufen als Bwmz. Bvmz sind die Mischwagen aus 5 Abteilen und Großraum.

Das Zugpaar IC 2020/2021 fährt tagsüber im Saarbrückenumlauf als IC 2051-2058. Dort sind demnach ebenfalls die deklassierten Wagen zu finden. Zudem findet man diese im Unlaufpaar IC 2094/2095 (München-Ulm-München).
Passt jetzt nicht 100%, habe aber mal am Hamburger Hauptbahnhof einen Ersatz-ICE aus Stuttgart gesehen, bestehend vollkommen aus insgesamt 12 oder 13 druckdichten 1. Klasse-Abteilwagen ... Nicht Schlecht Herr Specht! Würde ich einem normalen ICE sogar vorziehen, wenn ich 2ter Klasse reise, versteht sich ... Zu der Zeit wo ich damals wöchentlich im Fernverkehr unterwegs war wurde mir die paar male wo ein ICE ausfiel ein Ersatzzug aus klapprigen IR-Wagen geboten ...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen