Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ice-bekommt-konkurrenz
geschrieben von Heidekraut 
Das Konzept ist interessant: Sie flügeln einen Zug aus 2 Loks und 14 Waggons in Hannover. Aber ich gkaube das alles eh erst wenn es wirklich dazu kommt. Private Fernzüge wurden schon oft angekündigt.

*******
Das Gegenteil von ausbauen ist ausbauen.
Wäre ja 'ne schöne Sache, günstig nach Berlin zu kommen. Mein letzter Besuch hat mir ja sehr gut gefallen.

Allerdings bin ich bei dem "ab 19,90€" seeeehr skeptisch. Da muss man mal abwarten zu welchen Zeiten/Konditionen man den Preis wirklich bekommt...
Zitat
Pommes Schranke
Wäre ja 'ne schöne Sache, günstig nach Berlin zu kommen. Mein letzter Besuch hat mir ja sehr gut gefallen.

Allerdings bin ich bei dem "ab 19,90€" seeeehr skeptisch. Da muss man mal abwarten zu welchen Zeiten/Konditionen man den Preis wirklich bekommt...

Dieses übliche „ab“ ist sehr wohl gerechtfertigt und muss keine Falle sein. Es ist völlig klar, dass die Preise schnell steigen können, wenn du jemanden mitnimmst, einen Hund/ein Fahrrad oder sondergleichen dabei hast oder Erste Klasse fahren willst. Stünde da nur 19,99 ohne ab, würden die Leute verständlicherweise sofort von einer Falle reden, wenn ihnen dann am Schalter gesagt wird, es ist teurer, weil sie einen Hund mitnehmen wollen und das ab stand nicht da!

Dazu kommt oftmals, dass die Fahrkarten teurer werden, wenn man prsl. Beratung wünscht oder wenn man sich die Fahrkarte zuschicken lässt. Meine Interconnex-Karte nach Leipzig war nur deshalb so billig, weil ich im Internet gebucht + selbst ausgedruckt habe und das eine Woche vorher – ohne Kind, Hund und Kegel.

Zitat
Rick85
na, Forenüberschrift nicht gelesen?

"Berliner Nahverkehrsforum"
und dazu, artikel wohl nicht recht gelesen?? "Billigfernverkehr für knapp 20 Euro"

Meinen Beitrag nicht gelesen? MSM wirbt für Fahrten von und nach Berlin.

Zitat
Financiel Times
Der Bahnbetreiber MSM schickt ab Frühherbst Fernzüge von Köln über Hamburg nach Berlin.

Aber gut, ganz Unrecht hast du sicher nicht, da es auch noch Hamburg und Köln betrifft. Immerhin taucht jetzt schon der erste Hamburger hier auf und freut sich, dass er dann billig zu uns nach Berlin fahren kann. :D

Finde das Angebot übrigens auch sehr interessant. Weil ich gern mal wieder nach Hamburg will. ;)

D

In Bus und Bahn offenbaren sich die sozialen Abgründe unserer Mitbürger.
Zitat
Stahldora
Dieses übliche „ab“ ist sehr wohl gerechtfertigt und muss keine Falle sein. Es ist völlig klar, dass die Preise schnell steigen können, wenn du jemanden mitnimmst, einen Hund/ein Fahrrad oder sondergleichen dabei hast oder Erste Klasse fahren willst. Stünde da nur 19,99 ohne ab, würden die Leute verständlicherweise sofort von einer Falle reden, wenn ihnen dann am Schalter gesagt wird, es ist teurer, weil sie einen Hund mitnehmen wollen und das ab stand nicht da!

Das mit 1.Klasse/Fahrrad etc. ist mir klar.
Aber es bleibt trotzdem abzuwarten, unter welchen Konditionen 19,90€ zu haben sind - und wie groß ein derartiges Kontingent dann ist.
Ich irre mich freilich gerne und, sollten 19,90€ die Regel sein, sieht Berlin mich sicher öfter :-)
Jay
Re: ice-bekommt-konkurrenz
02.03.2012 18:15
Zitat
Pommes Schranke
Zitat
Stahldora
Dieses übliche „ab“ ist sehr wohl gerechtfertigt und muss keine Falle sein. Es ist völlig klar, dass die Preise schnell steigen können, wenn du jemanden mitnimmst, einen Hund/ein Fahrrad oder sondergleichen dabei hast oder Erste Klasse fahren willst. Stünde da nur 19,99 ohne ab, würden die Leute verständlicherweise sofort von einer Falle reden, wenn ihnen dann am Schalter gesagt wird, es ist teurer, weil sie einen Hund mitnehmen wollen und das ab stand nicht da!

Das mit 1.Klasse/Fahrrad etc. ist mir klar.
Aber es bleibt trotzdem abzuwarten, unter welchen Konditionen 19,90€ zu haben sind - und wie groß ein derartiges Kontingent dann ist.
Ich irre mich freilich gerne und, sollten 19,90€ die Regel sein, sieht Berlin mich sicher öfter :-)

Das Preissystem orientiert sich am Flugzeug, insofern ist deine Befürchtung absolut gerechtfertigt. Die 19,90 sind kontingentiert.

Den Anfangsfehler des Redakteurs/Überschriften- & Einleitungssetzers kann man mit etwas Textverständnis auf Seite 2 wunderbar von selbst aufklären. Das Konzept sieht vor von Köln nach Hannover zu fahren und den Zug dort in zwei Teile nach Hamburg bzw. Berlin zu flügeln.

PS @Heidekraut: Wäre schön, wenn du beim verlinken noch ein kurzes Textstück dazupackst, damit man einen kurzen Eindruck hat worum es beim Link geht. Der Link allein wirkt so nach "Friss oder stirb".

--- Signatur ---
Bitte beachten Sie beim Aussteigen die Lücke zwischen Bus und Bordsteinkante!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.2012 18:16 von Jay.
Ein Zugpaar am Tag ist noch lange keine Konkurrenz.
Wieso verschoben, es ist doch ein Berlin-Thema. Wobei ich zunächst gedacht hatte, dass man von Köln nach HH und dann weiter nach Berlin fahren will. Das Flügelkonzept ist ja wesentlich unspannender Hat denn Köln-Hannover so viel mehr Potential?
wo ist das ein Berlin Thema, vorallem wo es um den Nahverkehr geht?

Richtig...garnicht!

Dann könnte man das ja genauso auch in den Hamburger, NRW, Niedersachsen Forum packen!
Man darf gespannt sein. Zwischen Hamburg und Köln gab es mit dem Metropolitan ja schon einmal eine Konkurrenz zur DB mit immerhin vier Verbindungen täglich. Aber letztlich musste Metropolitan das Geschäft einstellen. Was ist diesmal anders?

Metropolitan hatte auf Geschäftsreisende gesetzt mit hochwertigen Wagen, hoher Geschwindigkeit durch Auslassen des Haltes in Bremen und mit gutem Service wie Essen im Peris inbegriffen und am Sitzplatz serviert. Die Preise waren entsprechend hoch, sise lagen zwischen dem 1. und 2. Klasse Preis der DB, was bei einem 1.-Klasse-Service gar nicht so schlecht ist.

Das Konzept ging nicht auf, problematisch war nach meiner Erinnerung die zweite Fahrt am Tag, da waren die Züge wohl fast leer.

Für Geschäftsreisende kommt noch hinzu, dass die Fahrzeit von Hamburg nach Köln mit vier Stunden schon recht lang war im Vergleich mit dem Flugzeug. Das Flugzeut ist mit zwei Stunden (eine am Flughafen warten, eine in der Luft) doch schon spürbar schneller, was gerade bei einem Tagestermin schon zu Buch schlägt. Als Geschäftsflieger hat die DB gegenüber dem Flugzeug jedoch einen anderen Vorteil, den Metropolitan nicht ausspielen konnte: Die Bahn fährt stündlich.

MSM versucht so wie ich es sehe, im Billigsegment Fuß zu fassen. Dann ist die Seltenheit der Verbindung und die mit fünf Stunden doch schon recht lange Fahrzeit nicht so ein Nachteil.

Nur MSM muss klar sein: Geschäftreisende werden diesen Zug nicht nehmen, da fliegen und die stündlich verkehrende schnelle DB einfach besser sind.
PAD
Re: ice-bekommt-konkurrenz
03.03.2012 19:09
Der Metropolitan war ein DB-Produkt. - Wie groß ist der Umweg Köln-HH über Hannover eigentlich?
Zitat
PAD
Wie groß ist der Umweg Köln-HH über Hannover eigentlich?
Mein altes Kursbuch sagt: 59 km
(448 km über Wuppertal und Bremen Hbf, 507 über Wuppertal und Hannover)
Wenn ich mich richtig erinnere, gab es vor der Wiedervereinigung auch eine IC-Linie Köln - Hamburg über Hamm, Bielefeld und Hannover.
>Richtig...garnicht!

Naja, Nahverkehr ja nicht, aber ich dachte wo er doch nach Berlin fährt? Duck und weg.
nur weil etwas nach berlin fährt heisst es nicht, dass es nur für berlin bestimmt sei, schließlich ist dieses thema auch nicht in hamburg eingestellt worden, nur weil der zug da fahren soll, deutschland ist hier deutlich besser aufgehoben
Zitat
Neu Wulmstorf
[…]

Für Geschäftsreisende kommt noch hinzu, dass die Fahrzeit von Hamburg nach Köln mit vier Stunden schon recht lang war im Vergleich mit dem Flugzeug.

[…]

Der Metropolitan war 3,5 Std. unterwegs, so wie der ICE-Sprinter.
3,5 Std. nach Köln wohlgemerkt, nach Düsseldorf waren es nur drei, ins Ruhrgebiet sogar nur 2,5.
Was ist eigentlich mit HKX ????
Hamburg-Köln-Express
Das weiss Ich selber,der Start wurde ja dreimal verschoben,gibt es jetzt einen neuen Termin wann
der Betrieb aufgenommen wird oder war es nur heisse Luft.
Zitat
cito2
Das weiss Ich selber,der Start wurde ja dreimal verschoben,gibt es jetzt einen neuen Termin wann
der Betrieb aufgenommen wird oder war es nur heisse Luft.

Einen neuen Termin gibt es zwar nicht, aber es kommt trotzdem Bewegung in die Sache:
[werkstattatlas.info]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen