Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ice-bekommt-konkurrenz
geschrieben von Heidekraut 
Mit dem genannten Preisunterschied 19,90 MSM gegenüber dem angeblich günstigsten Preis im Fernverkehr der DB 29,00 ist das ja auch nur die halbe Wahrheit! Mit einer BC 25 beträgt der günstigste Preis bei der DB nur 21,75 - Ersparnis bei der Fahrt mit MSM gerade mal nur noch 1,85. Und mit der DB kommst Du bis zu Deinem wirklichen Start- und Zielbahnhof und nicht nur von Hauptbahnhof zu Hauptbahnhof. Mal ganz davon abgesehen, dass man für 21,75 nicht nur von Hamburg nach Köln kommt, sondern auch von Rügen bis nach Basel oder von Sylt bis nach Berchtesgaden. Dann noch die deutlich längere Fahrzeit gegenüber der DB: mit einem Wort "unattraktiv"! Interessant wird der Preis für Spontanfahrer. Gelingt es MSM, den Normalpreis so zu gestalten, dass er nicht höher ist als der halbe Normalpreis der DB (berücksichtigter BC-50-Rabatt)? Wenn ja, hat der MSM eine echte Chance, vgl. die Westbahn zwischen Salzburg und Wien. Der wird angenommen, da er nicht teurer ist als eine ÖBB-Fahrt mit Vorteilscard. Schafft MSM einen solchen Preis nicht, ist es nur eine Frage der Zeitspanne zwischen Premieren- und Abschiedsfahrt.

Viele Grüße
Alexander
Hamburg-Köln-Express soll Ende Juli starten

HKX oder DB - die Menschen in Hamburg haben ab Ende Juli die Wahl. Die Deutsche Bahn (DB) bekommt schon bald Konkurrenz auf der wichtigen Fernstrecke von Hamburg nach Köln. Am 23. Juli werde die private Bahngesellschaft Hamburg-Köln-Express (HKX) den Betrieb aufnehmen, berichteten mehrere Zeitungen am Montag.

Günstiger als die BahnDer Hamburg-Köln-Express soll bis zu dreimal täglich zwischen der Hansestadt und der Rheinmetropole pendeln. Laut "Handelsblatt" startet HKX mit Preisen, die deutlich unter denen der Bahn liegen: Eine Strecke werde 20 bis maximal 60 Euro kosten und ab 4. Juli im Internet buchbar sein. Damit liege der Höchstpreis rund 23 Euro unter einer Fahrkarte der Deutschen Bahn im Intercity. Als Haltestellen seien Düsseldorf, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen und Münster geplant. Mit rund vier Stunden Fahrtzeit ist der neue Express in etwa so schnell wie die Deutsche Bahn.

Reisen wie in der 70er-JahrenGefahren wird dem Bericht zufolge vorerst in alten Rheingold-Waggons aus den 1970er-Jahren. Diese will das Unternehmen anmieten. Der Komfort entspreche damit dem 1.-Klasse-Niveau dieser Zeit. Im März schloss HKX mit Veolia Verkehr, der deutschen Tochter des französischen Veolia-Konzerns, einen Betreibervertrag und vereinbarte, dass Veolia unter anderem Loks und Lokführer stellen werde
Zitat
zurückbleiben-bitte
Hamburg-Köln-Express soll Ende Juli starten

HKX oder DB - die Menschen in Hamburg haben ab Ende Juli die Wahl. Die Deutsche Bahn (DB) bekommt schon bald Konkurrenz auf der wichtigen Fernstrecke von Hamburg nach Köln. Am 23. Juli werde die private Bahngesellschaft Hamburg-Köln-Express (HKX) den Betrieb aufnehmen, berichteten mehrere Zeitungen am Montag.

Günstiger als die BahnDer Hamburg-Köln-Express soll bis zu dreimal täglich zwischen der Hansestadt und der Rheinmetropole pendeln. Laut "Handelsblatt" startet HKX mit Preisen, die deutlich unter denen der Bahn liegen: Eine Strecke werde 20 bis maximal 60 Euro kosten und ab 4. Juli im Internet buchbar sein. Damit liege der Höchstpreis rund 23 Euro unter einer Fahrkarte der Deutschen Bahn im Intercity. Als Haltestellen seien Düsseldorf, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen und Münster geplant. Mit rund vier Stunden Fahrtzeit ist der neue Express in etwa so schnell wie die Deutsche Bahn.

Reisen wie in der 70er-JahrenGefahren wird dem Bericht zufolge vorerst in alten Rheingold-Waggons aus den 1970er-Jahren. Diese will das Unternehmen anmieten. Der Komfort entspreche damit dem 1.-Klasse-Niveau dieser Zeit. Im März schloss HKX mit Veolia Verkehr, der deutschen Tochter des französischen Veolia-Konzerns, einen Betreibervertrag und vereinbarte, dass Veolia unter anderem Loks und Lokführer stellen werde

Das ist exakt der Wortlaut von [www.ndr.de] (Stand: 02.07.2012 07:44 Uhr, abgerufen vor einer Minute)
Heute starte im Hamburger Hbf eine Testfahrt kurz vor dem 11:57 metronom nach Uelzen. Wirklich farbenfroh die Dinger.
Wollten die nicht mit Triebzügen aus Österreich auf Reisen gehen?

Die "bequemen 70er Jahre 1.Klasse Wagen" erinnern mich an den damaligen FLEX-und der schaffte es gerade mal auf eine Betriebszeit von um und bei einem Jahr. Naja, man wird sehen, wie es angenommen wird.
Zitat
Klawitter
Wollten die nicht mit Triebzügen aus Österreich auf Reisen gehen?

Die "bequemen 70er Jahre 1.Klasse Wagen" erinnern mich an den damaligen FLEX-und der schaffte es gerade mal auf eine Betriebszeit von um und bei einem Jahr. Naja, man wird sehen, wie es angenommen wird.

Die österreichischen Triebzüge bzw. lokbespannte Ex-Triebzüge, um genau zu sein, sind wohl weiterhin angestrebt und im Besitz der HKX oder ihres Geldgebers.Allerdings zieht es sich nach dem Umbau nun auch mit der Zulassung so lange hin, dass man jetzt erstmal mit angemieteten Wagen von Alex und NOB fährt, die von denen jeweils nicht mehr regelmäßig eingesetzt werden, weil dort nun doch andere (meist neue) Wagen zum Einsatz kommen. Dabei handelt es sich jeweils um alte, vor rund 10 Jahren aufbereitete Fernzugwagen.

Der damalige FLEX hatte ja in beiden Versionen aus unterschiedlichen Gründen keine lange Betriebszeit, die aber jeweils nicht im eingesetzten Fahrzeugmaterial lagen, sondern andere Gründe hatte: Die Flex AG hatte es schnell zerlegt, weil sich die Eigentümer zerstritten hatten und sich nicht auf die Finanzierung der Anlaufverluste einigen konnten oder durften. Die NOB sprang dann nach Preisanfragen an mehrere Anbieter für eine begrenzte Zeit, bis zur turnusmäßig anstehenden Ausschreibung für das Netz Mitte, ein.
Zitat
Lopi2000
Allerdings zieht es sich nach dem Umbau nun auch mit der Zulassung so lange hin, dass man jetzt erstmal mit angemieteten Wagen von Alex und NOB fährt, die von denen jeweils nicht mehr regelmäßig eingesetzt werden, weil dort nun doch andere (meist neue) Wagen zum Einsatz kommen. Dabei handelt es sich jeweils um alte, vor rund 10 Jahren aufbereitete Fernzugwagen.

Woher hast du die Info mit den NOB-Wagen?

Ich hab da nur was von generell Netinera-Fahrzeugen gelesen (wo ja ALEX dazu gehört), insbesondere Garnituren der Vogtlandbahn... (Quelle: Eurailpress)

Zu Veolia steht auf der Homepage des HKX nur was von den "Lokomotiven sowie die Lok- und ZugführerInnen".

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Zitat
Metropolitan
Zu Veolia steht auf der Homepage des HKX nur was von den "Lokomotiven sowie die Lok- und ZugführerInnen".

Auf der offiziellen HKX-Seite steht: "Am Wochenende fahren für HKX zusätzlich Züge der Nord-Ostsee-Bahn. Sie bieten viel Platz für Gepäck, Fahrräder oder sperrige Gegenstände. Genau richtig für einen Ausflug zur Großen Freiheit, ins Münsterland oder an den Rhein." Dass es sich dabei um die alten Interconnex-3-/Flensburg-Express-Wagen handelt, stand irgendwo bei DSO, meine ich, finde aber die Stelle nicht wieder.
ah, ok. Das habe ich nciht gesehen! ;-)

Danke.

LG: Metropolitan
___________________
"Oftmals sich wiegen und danach leben, wird Dir lange Gesundheit geben."
Der Fahrplan braucht Mo-Do einen Zug und Fr-So zwei Zuege.

Insgesamt finde ich den Fahrplan etwas unuebersichtlich - fuenf verschiedene Tage.

Mo-Mi faehrt die einzige Fahrt in Hamburg um 6.35 ab - ist das so die beste Fahrzeit fuer solche Strecken?

Und auch die 14-Minuten-Wenden in Altona finde ich gewagt - ob sich da nicht regelmaessig Verspaetungen von einer Fahrt auf die naechste uebertragen?
gelten BahnCard 100 und Deutschlandpass uneingeschränkt?

Wenn neinm --> brauchen wir dieses Züge nicht.

Unnötige Gleisverstopfung!

Das EBA sollte jedoch die Anerkennung der BahnCards und den Einsatz barrierefreier Fahrzeuge anordnen.
Zitat
Computerfreak
gelten BahnCard 100 und Deutschlandpass uneingeschränkt?

Nicht nur nicht uneingeschränkt, sondern überhaupt nicht.

Zitat
Computerfreak
Wenn neinm --> brauchen wir dieses Züge nicht.

Wieso sollte es einen Unterschied machen, ob DB-Produkte, die von einem verschwindend geringen Bruchteil (BC 100: 0,7%, Deutschlandpass vermutlich ähnlich gering), von der Konkurrenz anerkannt werden oder nicht? Der HKX hat ein eigenes Preissystem mit eigener Rabattsystematik.

Zitat
Computerfreak
Das EBA sollte jedoch die Anerkennung der BahnCards und den Einsatz barrierefreier Fahrzeuge anordnen.

Auf welcher Basis sollten sie dies tun und mit welchem Recht sollte ein neuer Anbieter dazu gezwungen werden, wenn dies selbst beim Quasi-Monopolisten noch weit ab vom Standard ist.
Naja aber die metronom Eisenbahngesellschaft oder die NOB ist auch Privat und lassen Verbunds- und DB-Tarife zu. Oder liegt es daran, dass die Ausschreibungen gewonnen haben und die HKX einfach so den Betrieb angemeldet hat?
Zitat
Computerfreak
gelten BahnCard 100 und Deutschlandpass uneingeschränkt?

Wenn neinm --> brauchen wir dieses Züge nicht.

Unnötige Gleisverstopfung!
Unnötige Threadverstopfung!

- HKX ist, anders als Regionalzüge, kein Vor- und Nachlauf des Fernverkehrs
- Bahncard 100 ist wenig relevant. Bahncard 50 kann wirtschaftlich nicht auf Tarife angewendet werden, die ohnehin auf dem entsprechenden Niveau liegen.
- Die Bahn AG dürfte keine Neigung entwickeln, den Preis der Bahncard mit Wettbewerbern zu teilen. Eher könnte man noch auf eine HKX-Card hoffen...
Zitat
Pille
Naja aber die metronom Eisenbahngesellschaft oder die NOB ist auch Privat und lassen Verbunds- und DB-Tarife zu. Oder liegt es daran, dass die Ausschreibungen gewonnen haben und die HKX einfach so den Betrieb angemeldet hat?

Ja, die Nahverkehrszüge werden durch Subventionen, die in der Ausschreibung festgelegt werden, durch aufgeteilte Fahrgeldeinnahmen aus Verbünden u.ä. und eher zu einem geringen Teil durch eigene Fahrgeldeinnahmen finanziert. Deshalb haben diese auch oftmals keinen eigenen groß aufgezogenen Fahrkartenvertrieb, sondern nutzen Automaten der DB oder der Verbünde mit.

Private Fernzüge wie Interconnex und HKX sind dagegen auf einen eigenen Vertrieb angewiesen, weil ihre Tickets nicht am Schalter verkauft werden und nicht in DB-Tickets integriert werden. Mal sehen, wann der HKX auf die Idee kommt, wie der Interconnex mit den Verkehrsbetrieben vor Ort im Vertrieb zu kooperieren. Interconnex-Tickets gibt es u.a. auch bei BVG, LVB und RSAG zu kaufen.
Zitat
Lopi2000
Dass es sich dabei um die alten Interconnex-3-/Flensburg-Express-Wagen handelt, stand irgendwo bei DSO, meine ich, finde aber die Stelle nicht wieder.

Kleine Korrektur: es werden offenbar die neueren "Married-pair-"Wagen der NOB eingesetzt, die offenbar gleich ein wenig bunter aus NRW zurück kamen als sie hinfuhren: [www.drehscheibe-foren.de]
Zitat
Fette Beute
Bahncard 50 kann wirtschaftlich nicht auf Tarife angewendet werden, die ohnehin auf dem entsprechenden Niveau liegen.

Habe mir die Tarife gerade mal angesehen: Der "Normalpreis" scheint bei 60,00 Euro zu liegen. Das liegt w e i t über dem Preis mit einer BahnCard 50 (DB-Normalpreis 41,50)! Selbst mit BahnCard25 (DB-Normalpreis 62,50) ergibt sich kein signifikanter Preisvorteil für den HKX. Lediglich die eher seltenen Gelegenheitsfahrer, die gar keine BahnCard haben, sparen mit dem HKX wirklich, denn da liegt der DB-Normalpreis bei 83,00 Euro.

Wem es allerdings gelingt, ein HKX-Ticket für 20,00 zu bekommen, der spart so oder so gegenüber der DB - wenn man denn wirklich nur von einem HKX-Bahnhof zum anderen will und an beiden Enden keinen Anschluss benötigt. Dafür "darf"man dann in Hamburg gern mal mitten in der Nacht um 01:55 Uhr ankommen. Wer das will, der hat echte Chancen auf die 20-Euro-Tickets. Aber wer will das schon! Und mit Nahverkehrszügen der NOB kann man mich auch nicht hinterm Ofern hervorlocken. Mir ist es jedenfalls nicht gelungen, für einen Wochenendausflug (Fr. Nachmittag nach K, So. Nachmittag/Abend zurück n. HH) auch nur ein 20-Euro-Ticket zu bekommen. Da müsste ich am Fr. dann schon morgens gegen halb sieben losfahren und käme eben um kurz vor zwei nachts erst wieder zurück. Indiskutabel.

Erfreulich finde ich dagegen die inkludierte Reservierung und die wirklich zivilen Preise des Bordservices. 1,90 für eine Coke 0,5 - da kann man wahrlich nicht meckern.

Wünschen wir dem HKX viel Glück! Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Wenn man es nicht ungefähr so macht wie die "Westbahn" (Salzburg - Wien), dürfte der HKX es schwer haben. Man braucht m. E. adäquates Rollmaterial, einen verlässlichen Taktfahrplan (mind. alle 4 Std., besser alle 2) und einen normalen Fahrpreis, der nicht über dem Normalpreis der BahnCard 50 liegt, also nicht über 41,50 einfache Fahrt. Dann kann's was werden.

Viele Grüße
Alexander
Eigentlich eine sehr gute Idee. Nur wird das wohl ziemlich unbequem sein, mit der Zeit auf diesen harten Sitzen und wenn ich mich recht errinnere ist die Beinfreiheit auch nicht gerade groß. Ist es bei dem HKX Zug eig auch so, dass im jeden Zug der sogenannte Mehrzweckwagen sich befindet oder hat man da andere Wagen genommen.

So wie es auf den Fotos aussieht, ist wohl die beste Methode den Zug gar nicht erst Nachts in Köln abzustellen, ohne dass bald jeder NOB Zug mit einer neuen "Lackierung" hat.
Die Sitze der NOB Züge sind wirklich etwas enger und auch nicht gerade weich. Im Komfort haben sie den ALEX erste klasse wagen nichts ebgegen zu setzen. Und 160 dürfen sie auch nur fahren, wie wollen die da den Fahrplan halten?

Wenn ich du Bilder in dem Link sehe frage ich mich eins: wie ist es möglich mit 5 Marriedpair wagen zu fahren? Wie der Name sagt sind die nur im Zweierpack operierbar. So mein Wissensstand. Kleinste mögliche Einheit vier wagen, dann geht 6, 8 etc. Naja, irgendwie scheint es ja doch zu gehen.
Zitat
LevHAM
Wenn ich du Bilder in dem Link sehe frage ich mich eins: wie ist es möglich mit 5 Marriedpair wagen zu fahren? Wie der Name sagt sind die nur im Zweierpack operierbar. So mein Wissensstand. Kleinste mögliche Einheit vier wagen, dann geht 6, 8 etc. Naja, irgendwie scheint es ja doch zu gehen.

Zur vereinfachten Vorstellung: Einer von beiden ist der Versorgungswagen, der andere ein "Mitläufer". Letzterer kann entsprechend nicht alleine fahren, ersterer aber schon.

Edit Forummaster Hamburg: Themenfremde Thesen entfernt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.2012 22:38 von Forummaster Hamburg.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen