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Veolia Verkehr wird Carrier für den Hamburg-Köln-Express
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Wie die Veolia Verkehr GmbH in einer Pressemitteilung bekannt gab, wird sie die Durchführung des Betriebs des geplanten Hamburg-Köln-Express (HKX) übernehmen. Damit übernimmt die Gruppe alle für den Eisenbahnbetrieb notwendigen Aufgaben für die Hamburg-Köln-Express GmbH.

"Mit Veolia Verkehr konnten wir einen starken Partner gewinnen, von dessen umfangreicher Erfahrung im Schienenpersonenverkehr wir sicher profitieren werden", sagt Carsten Carstensen, der für den Betrieb zuständige Geschäftsführer der Hamburg-Köln-Express GmbH. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit."

"Der Auftrag beinhaltet eine große Verantwortung und stellt uns vor einige Herausforderungen, denn er ist verbunden mit einem anspruchsvollen Betriebskonzept", so der bei Veolia Verkehr für den Fernverkehr zuständige stellvertretende Regionalleiter Nord-Ost Andreas Winter.

Wenn in Zukunft die Züge des HKX auf der Strecke Hamburg - Köln fahren, werden Triebfahrzeugführer und Zugführer sowie die Lokomotiven von Veolia Verkehr gestellt. Auch die Instandhaltung der Reisezugwagen wird die Gruppe übernehmen, ebenso wie die betriebliche Ausbildung des HKX-Servicepersonals. "Das bedeutet, dass wir uns als Unternehmen vor allem auf die direkte Betreuung der Reisenden durch gut geschultes, freundliches und zuvorkommendes Servicepersonal konzentrieren werden", sagt HKX-Geschäftsführerin Eva Kreienkamp, "und darauf, dass unser Produkt überzeugt und stimmt."

Zum Einsatz kommen vier Lokomotiven der Baureihe 182 des Typs ES 64 U2 (Siemens). Die Züge des HKX werden im Normalbetrieb mit sechs Wagen fahren. Fünf davon werden zu Serviceklasse BASIC gehören, in der die Fahrgäste bequem und preisgünstig reisen können - mit viel Beinfreiheit und Platz für Gepäck.Der Komfortbereich PREMIUM befindet sich im sechsten Wagen und bietet Reisenden als besonderen Service eine im Fahrpreis befindliche kostenlose Mahlzeit am Platz. Innerhalb des gesamten Zuges werden Tische mit Steckdosen sowie ein Internetzugang (WI-FI) verfügbar sein.

"Den Termin für den Betriebsstart werden wir bekanntgeben, sobald wir die Zulassung für die Reisezugwagen durch das Eisenbahn-Bundesamt haben", so Kreienkamp weiter. "Zurzeit laufen alle für den Betriebsstart notwendigen Vorbereitungen auf vollen Touren. Unter anderem haben wir mit den Schulungen für unser Servicepersonal begonnen und rekrutieren weiter geeignetes Personal."

Artikel geschrieben von Pressemitteilung
Sehe ich das richtig das die Veolia damit als Subunternehmen für die Hamburg-Köln-Express GmbH arbeitet?
Zitat
Nachtwaechter
Sehe ich das richtig das die Veolia damit als Subunternehmen für die Hamburg-Köln-Express GmbH arbeitet?

Ja.
Wenn gerne jemand für den HKE arbeiten möchte, so habe ich was schönes gefunden

Örtlichen Betriebsleiter (ÖBL) für HKE
Hallo Nachtwaechter,

Zitat
Nachtwaechter
Sehe ich das richtig das die Veolia damit als Subunternehmen für die Hamburg-Köln-Express GmbH arbeitet?

Als Subunternehmen sehe ich was anderes. Das mit Veolia ist eher ein Service-Vertrag, da hier ja in dem Sinne nichts ausgelagert wurde.


Grüße
Boris
Zitat
Wikipedia
Ein Nachunternehmen oder Subunternehmen erbringt aufgrund eines Werkvertrages oder Dienstvertrages im Auftrag eines anderen Unternehmens (Hauptunternehmen) einen Teil oder die gesamte vom Hauptunternehmen gegenüber dessen Auftraggeber geschuldete Leistung.

Insofern kommt auf die Perspektive an. Aus Perspektive des Fahrgasts ist Veolia Subunternehmer, da der Vertrag des Fahrgasts ja mit HLX geschlossen wurde.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.2012 20:34 von peterl.
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