Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
485er Verkauf!!??
geschrieben von Weiß Punkt 81er 
Angeblich sollen jetzt die 485er verkauft werden.

Die S-Bahn hat bereits Viertel Züge abstellen müssen weil sie sich das nicht mehr leisten kann.
Sie sollen wohl nach Polen gehen. Es wird dann über 50 Viertel treffen.

WAS HALTET IHR DAVON?
Hallo,


gehört das nicht eigentlich ins Berlin-Forum?

Zunächst mal muss ich sagen, dass ich das zum ersten Mal höre, dass 485er verkauft werden sollen.

Tatsache ist, dass einige Vz mit Fristablauf in den Hallen Oranienburg und Bernau z-gestellt sind. 50 sind das aber mit Sicherheit nicht.
Diese Wagen werden wohl ganz offensichtlich (trotz Altbau-Ausmusterung) nicht mehr benötigt, da genug 481er vorhanden sind. Das hat mit sich-nicht-leisten-Können wohl nicht viel zu tun, sondern ist einfach wirtschaftlicher, als einen riesengroßen Leerpark mit allen Untersuchungen etc. zu unterhalten.

Sollte es tatsächlich einen Verkauf dieser abgestellten Vz geben, dann kann ich der Idee eigentlich nur zustimmen. Immer noch besser (und billiger) als die Schüsseln zu verschrotten.
Wobei man ja immer wieder betont, dass die Vz nur z-gestellt und nicht ausgemustert seien und somit mit relativ wenig Aufwand reaktiviert werden könnten.

Und auf die gesamte BR 485 wird man in den nächsten 5 Jahren sowieso noch nicht verzichten können...es sei denn, man kürzt ganz erheblich das Angebot.
Außerdem werden ja die aktiven Vz nach wie vor regelmäßig hauptuntersucht und erhalten nach und nach den Neulack in den Traditionsfarben. Ich warte ja nur darauf, dass man endlich die restlichen Wagen im Innenraum dem 485 070 anpasst...


Gruß,
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.2004 17:15 von Golo Kahlert.
@Golo Kahlert

Guter Beitrag.

Aber: Z-gestellt bedeutet, zur Zerlegung freigegeben.
Fahrzeuge, welche momentan im Überbestand sind werden als Reserve abgestellt. Aus diesen Vz darf kein Teil entnommen werden. Diese Vz sind nach entsprechenden Vorbereitungsarbeiten sofort wieder einsatzbereit.

MfG.
Hallo,


danke für die Erklärung. Ich dachte immer, z-gestellt hieße "von den Untersuchungen zurückgestellt", also so was wie "eingemottet". Das mit dem Zerlegen wusste ich nicht.


Gruß,
Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Z-Stellung
22.07.2004 20:47
Hallo,

es gibt bei der DB 2 Varianten davon:

1. Zurückgestellt von der Ausbesserung
2. Zurückgestellt zur Ausmusterung

Welche Variante es davon ist, soll man nur aus dem DB-Tfz-Verzeichnis entnehmen können.


Gruß Ingo
Anonymer Benutzer
Re: Z-Stellung
29.07.2004 22:14
Hallo Ingo,

die S-Bahn Fahrzeuge sind im FRED nicht enthalten.

Viele Grüße

Koko
Re: 485er Verkauf!!??
17.08.2004 16:45
Weiß Punkt 81er schrieb:
-------------------------------------------------------
> Angeblich sollen jetzt die 485er verkauft werden.
>
> Die S-Bahn hat bereits Viertel Züge abstellen
> müssen weil sie sich das nicht mehr leisten kann.
>
> Sie sollen wohl nach Polen gehen. Es wird dann
> über 50 Viertel treffen.
>
> WAS HALTET IHR DAVON?


Wo und wie kann man diese Fahrzeuge in Polen einsaetzen? Wenn schon, dann waeren groessere Umbauten erforderlich (Stromabnehmer, Umformer, Trittstufen, WC-Kabinen).

Gruesse aus Breslau,
Gregor
gregor schrieb:
-------------------------------------------------
> Wo und wie kann man diese Fahrzeuge in Polen
> einsaetzen? Wenn schon, dann waeren groessere
> Umbauten erforderlich (Stromabnehmer, Umformer,
> Trittstufen, WC-Kabinen).
>
> Gruesse aus Breslau,
> Gregor


Na ja, diese Meldung schien dann ja auch eher eine Ente gewesen zu sein.

Abgesehen davon, auch ET 165, 166 und 167 aus Berlin sind nach dem zweiten Weltkrieg jahrzehntelang in Polen eingesetzt worden - mit den erforderlichen Umrüstungen. Man war also offenbar bereit und in der Lage, die Umrüstung durchzuführen. Die Dinger fahren vereinzelt übrigens heute noch als Arbeitszüge.


Gruß,

Golo

___________________________________________________
Golo Kahlert
[www.deutscher-nahverkehr.de.vu]
Es tut mir leid sagen zu müssen, dass dies KEINE Ente war. Die Umrüstungen sollen wohl von den polnischen Kolegen übernommen werden.

Die Fahrzeuge die in Erkner standen (2 Vollzüge) stehen auch heute noch da. Es handelt sich dabei um 485er in der 15.. Reihe.



--
"Maßstab Nummer 1 ist das Einhalten von Regeln. Das hat absolute Priorität." Heinemann
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen