Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahncard 25 und City+ Ticket
geschrieben von blinky 
Hallo Forum,

Bisher kam ich ohne Bahncard aus, da ich vlt. 1 bis 2 x im Jahr ausserhalb meines Verlehrsverbundes weite strecken mit der Bahn unterwegs war.
In meinem Verkehrsverbund wo ich öfters fahre, gilt die Bahncard nicht.

Da ich die nächsten Monate mehr als üblich mit der Bahn unterwegs sein werde, hab ich mir die Bahncard 25 1+4 gekauft und auch schon ausgedruckt.

Jetzt ärgere ich mich, das ich beim kauf meiner ersten Fahrkarte mit Bahncard-Rabatt 2,40 Euro wegen unwissenheit zu viel ausgegeben habe, weil ich City mobil ausgewählt hatte. Wie kam das?

Zuerst hatte ich die komplette Adresse in Berlin auf bahn.de eingegeben, so wie ich das bisher immer gewohnt war. Da zeigte er mir Fahrplan mit U-Bahn an. Keine Möglichkeit Anschlussticket auszuwählen.

Da dachte ich mir, probierste mit nächstgelegenen Bahnhof. Berlin Spandau. Da wurde mir City mobil angeboten. Gebucht als (noch) unwissender.

So jetzt hab ich herausgefunden, hätte ich nur Berlin angegeben, dann wäre automatisch City+ Ticket inklusive gewesen.

Ich möchte ja nicht kleinlich sein, aber darauf muss man erst mal kommen. Dieser Beitrag soll dazu dienen, das andere User nicht genaus geht wie mir heute.

Blinky
Grade in Berlin gibt es einen feinen Unterschied zwischen "City mobil" und "+City".

City mobil ist im Prinzip ein normaler Einzelfahrschein für die Tarifzonen Berlin AB (also das gesamte Stadtgebiet), den du auch irgendwo in Berlin am S-Bahn-, U-Bahn-Schalter / -Automaten oder beim Busfahrer bekommen hättest.
"+City", das bei vielen per Bahncard rabattierten Fahrkarten dabei ist, gilt in Berlin offiziell nur in der Tarifzone A (also innerhalb des S-Bahn-Rings sowie auf dem Ring selbst) + die Bahnhöfe Nöldnerplatz und Lichtenberg. Da du schreibst, der nächstgelegene Bahnhof wäre Spandau, würde die das "+City" auf der Fahrkarte offiziell nichts nützen, weil Spandau ja außerhalb des Rings liegt. Du könntest zwar in Spandau aus dem Fernzug aussteigen, dürftest aber nur mit der S-Bahn (weil die auch zur DB gehört) weiterfahren, aber nicht mit U-Bahn oder Bus.

Ich schreibe "offiziell", weil öfters zu lesen war, dass die Begrenzung des "+City" auf den S-Bahn-Ring nicht so eng gesehen wird, aber das ist nur eine Kulanzregelung, auf die kein Anspruch besteht.
Ich danke Dir für die Ausführung und Aufklärung eines BahnCard-Neulings.

Dann hat also mein „Fehler" wohl doch noch was gutes. Das ich wenn ich mit der U-Bahn weiter fahre kein erhöhtes Beförderungsentgeld bekommen werde.
Selbst wenn... BEKOMMEN würdest du ein erhöhtes Beförderungsentgelt sowieso nicht ;-)

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
verwirre mich nicht *lol*
Zitat
Jumbo
"+City", das bei vielen per Bahncard rabattierten Fahrkarten dabei ist, gilt in Berlin offiziell nur in der Tarifzone A (also innerhalb des S-Bahn-Rings sowie auf dem Ring selbst) + die Bahnhöfe Nöldnerplatz und Lichtenberg.

Nur der Vollständigkeit wegen:
Auch der im Tarifbereich "Berlin B" liegende U-Bhf. Magdalenenstraße kann mit einer "+City"-Option angefahren werden.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Jumbo
"+City", das bei vielen per Bahncard rabattierten Fahrkarten dabei ist, gilt in Berlin offiziell nur in der Tarifzone A (also innerhalb des S-Bahn-Rings sowie auf dem Ring selbst) + die Bahnhöfe Nöldnerplatz und Lichtenberg.

Nur der Vollständigkeit wegen:
Auch der im Tarifbereich "Berlin B" liegende U-Bhf. Magdalenenstraße kann mit einer "+City"-Option angefahren werden.

Ich hatte beim Schreiben meines Beitrags extra nachgesehen. Bahn.de verweist zum City-Ticket auf die jeweiligen Verbünde, hat beim VBB aber noch den Link zum alten Webauftritt, der einen nur zur Startseite weiterleitet. Ich hab mich dann auf diese Seite durchgeklickt und da sind nur die beiden S-Bahn-Stationen erwähnt, aber nicht mehr der U-Bahnhof (was mich aber auch gewundert hat).

Jetzt habe ich auch mal direkt in den VBB-Tarif geschaut. Da ist auch Madgalenenstraße nicht mehr erwähnt.
Vielleicht meint man beim VBB auch, mit der Formulierung "gelten auch bis zu den Bahnhöfen Nöldnerplatz und Lichtenberg" sind alle möglichen (sinnvollen) Wege abgedeckt, also auch die U5 über Magdalenenstraße. (Das würde dann aber auch z.B. die 21 von Samariterstraße nach Lichtenberg mit einbeziehen ;-) )

Edit(h) hat mal stichprobenhaft alte Tarif-Broschüren durchgeguckt. Jedenfalls 2004 war Magdalenenstraße noch ausdrücklich erwähnt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.08.2012 18:19 von Jumbo.
Zitat
Jumbo
Jetzt habe ich auch mal direkt in den VBB-Tarif geschaut. Da ist auch Madgalenenstraße nicht mehr erwähnt.
Vielleicht meint man beim VBB auch, mit der Formulierung "gelten auch bis zu den Bahnhöfen Nöldnerplatz und Lichtenberg" sind alle möglichen (sinnvollen) Wege abgedeckt, also auch die U5 über Magdalenenstraße. (Das würde dann aber auch z.B. die 21 von Samariterstraße nach Lichtenberg mit einbeziehen ;-) )

Ich bin immer wieder begeistert, welche Mühe Du Dir machst. Die Formulierung ist wirklich sehr schwammig. Da steht nämlich, die "+City"-Option gelte nicht über die Bfe. Nöldnerplatz und Lichtenberg hinaus, was also auch bedeuten könnte, man kann beispielsweise mit der S-Bahn aus dem Tarifbereich "Berlin A" kommend bis Nöldnerplatz fahren kann, dann jedoch nicht weiter mit dem 240er Richtung Ostbahnhof, wohl aber umgekehrt, also mit dem 240er bis Nöldnerplatz und dann in die S-Bahn, wobei man in diesem Fall sogar noch den Bf. Rummelsburg passiert, welcher von der Sonderreglung nicht erfaßt wird. Gar nicht einfach.


Zitat
Jumbo
Edit(h) hat mal stichprobenhaft alte Tarif-Broschüren durchgeguckt. Jedenfalls 2004 war Magdalenenstraße noch ausdrücklich erwähnt.

Ja, diesen Passus hatte ich auch noch im Hinterkopf, weshalb ich mich dazu veranlaßt sah, meine Ergänzung zu äußern.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Wie ist das denn wenn ich zum Beispiel in NRW mich befinde?? Zum Beispiel wenn ich zu meiner Bekanntschaft nach Bad Honnef fahre bietet mir der Fahrkartenautomat auch dieses glaube NRW Ticket heißt das oder so ähnlich. Gilt dass dann nur in Bad Honnef oder im gesamten VRS?? Inkl Bonn und Köln??
Vermutlich wird das NRW-Ticket in NRW gelten, analog zu den anderen Ländertickets.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Vermutlich wird das NRW-Ticket in NRW gelten, analog zu den anderen Ländertickets.

Bei solchen pauschalen Aussagen wäre ich vorsichtig, der Tarifdschungel hält doch einige Überraschungen bereit:

- SH-Ticket gilt in SH, HH und MV
- MV-Ticket gilt aber nur in MV und HH

- es gibt zwar separat ein Sachsen-Ticket, ein Thüringen-Ticket und ein Sachsen-Anhalt Ticket
- jedes dieser Tickets gilt aber jeweils in allen drei Ländern. Ob es einen Unterschied bei der Grenzüberschreitung außerhalb SN/ST/TH gibt, habe ich noch nicht nachgesehen, ansonsten sind die Preise und Bedingungen aber die gleichen.
Zitat
timmithie
Wie ist das denn wenn ich zum Beispiel in NRW mich befinde?? Zum Beispiel wenn ich zu meiner Bekanntschaft nach Bad Honnef fahre bietet mir der Fahrkartenautomat auch dieses glaube NRW Ticket heißt das oder so ähnlich. Gilt dass dann nur in Bad Honnef oder im gesamten VRS?? Inkl Bonn und Köln??

Das NRW-Ticket gilt wie der Name schon sagt in Nordrhein-Westfalen und auf einigen Bahnstrecken in Rheinland-Pfalz, Hessen, Niedersachsen und sogar in den Niederlanden: Tarifbestimmungen NRW (ab Seite 12)
Zitat
Sieben Seen
Zitat
Alter Köpenicker
Vermutlich wird das NRW-Ticket in NRW gelten, analog zu den anderen Ländertickets.

Bei solchen pauschalen Aussagen wäre ich vorsichtig, der Tarifdschungel hält doch einige Überraschungen bereit:

Sicherlich gelten einige Ländertickets über die jeweiligen Landesgrenzen hinaus; jedoch gelten alle Ländertickets mindestens im namensgebenden Land, so daß man sich stets auf der sicheren Seite wähnen kann, wenn man im Zweifel eben dieses Land nicht verläßt.


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Wobei das Niedersachsenticket nicht in Osnabrück gilt, obwohl es zu Niedersachsen gehört.
Zitat
blinky
Wobei das Niedersachsenticket nicht in Osnabrück gilt, obwohl es zu Niedersachsen gehört.

Komisch, auf der Seite der DB, Herausgeberin des Niedersachsen-Tickets, ist darüber nichts zu finden. Dort heißt es:

Zitat

Gültig einen Tag lang in Niedersachsen und Bremen in allen Nahverkehrszügen der DB und der teilnehmenden Eisenbahnen, in vielen Verkehrsverbünden, sowie im Großbereich Hamburg (Ringe A+B des HVV)


Das Gegenteil von pünktlich ist kariert.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
blinky
Wobei das Niedersachsenticket nicht in Osnabrück gilt, obwohl es zu Niedersachsen gehört.

Komisch, auf der Seite der DB, Herausgeberin des Niedersachsen-Tickets, ist darüber nichts zu finden. Dort heißt es:

Zitat

Gültig einen Tag lang in Niedersachsen und Bremen in allen Nahverkehrszügen der DB und der teilnehmenden Eisenbahnen, in vielen Verkehrsverbünden, sowie im Großbereich Hamburg (Ringe A+B des HVV)

Ich spekuliere mal:
blinky meint, dass das Niedersachsenticket nicht in Bussen und ggf. Straßenbahnen in Osnabrück gilt.

Das könnte durchaus sein, weil die Ländertickets (ich glaube, mit Ausnahme des Hessentickets) ja ein Angebot der Deutschen Bahn sind und daher im Prinzip nur in Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn gelten. Andere Betriebe, die ein Länderticket anerkennen, haben dann eine spezielle Vereinbarung mit der DB geschlossen. Und da kann es durchaus sein, dass die in Osnabrück agierenden Betriebe keine solche Vereinbarung haben.
Das widerspricht auch nicht der Aussage auf der Seite der DB, denn dort heißt es ja nur "in vielen Verkehrsverbünden", da kann es durchaus sein, dass der für Osnabrück zuständige Verbund das Niedersachsenticket nicht anerkennt.
Und falls in Osnabrück keine DB-Eisenbahnen und auch keine "teilnehmenden Eisenbahnen", sondern nur "nicht teilnehmende Eisenbahnen" fahren, gilt das Niedersachsenticket wirklich nicht in Osnabrück.

(vergleiche z.B. auch das Brandenburg-Berlin-Ticket, das bei der Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn nicht gilt)
Genau.

Zitat

Im Bereich der Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) ist das Ticket in Bussen nicht gültig, im Stadtgebiet Osnabrück können die Stadtbusse jedoch mit dem SchönerTagTicket NRW (→ NRW) benutzt werden.
Jepp. In Bayern hat es auch ein paar Jahre gedauert bis alle Verbünde mit dabei waren. Ein paar einzelne Buslinien sind glaube ich immer noch außen vor.

Tschö
UHM
Dafür gilt aber das schönerTag Ticket NRW in Osnabrück in den Bussen. Sehr merkwürdig.
Zitat

Ich bin immer wieder begeistert, welche Mühe Du Dir machst. Die Formulierung ist wirklich sehr schwammig. Da steht nämlich, die "+City"-Option gelte nicht über die Bfe. Nöldnerplatz und Lichtenberg hinaus, was also auch bedeuten könnte, man kann beispielsweise mit der S-Bahn aus dem Tarifbereich "Berlin A" kommend bis Nöldnerplatz fahren kann, dann jedoch nicht weiter mit dem 240er Richtung Ostbahnhof, wohl aber umgekehrt, also mit dem 240er bis Nöldnerplatz und dann in die S-Bahn, wobei man in diesem Fall sogar noch den Bf. Rummelsburg passiert, welcher von der Sonderreglung nicht erfaßt wird. Gar nicht einfach.


Was ist daran schwammig. Es heißt eindeutig:

In Berlin berechtigt das City-Ticket zur Nutzung der Verkehrsmittel im Tarifbereich Berlin, Bereich A. Zusätzlich gilt es auch bis zu den Bahnhöfen Nöldnerplatz und Berlin-Lichtenberg.

Wenn ich jetzt vom Bahnhof Ostkreuz nach Berlin-Lichtenberg mit dem Bus fahre dann durchfahre ich a) den Tarifbereich B und b) durchfahre ich zusätzlich noch Haltestellen und keine Bahnhöfe. Demnach sind zur Nutzung von Ostkreuz nach Berlin-Lichtenberg nur die S5, S7 und S75 zulässig.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen