Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Doppelstockwagen beim HKX?!
geschrieben von u-bahnolaf 
Hallo,

meine Mutter ist gestern von Hamburg nach Köln gefahren, mit dem HKX. Dabei ist etwas nicht so gewesen, wie es sein sollte. Planmäßig sollte der Zug ja mit vier 1 Klasse wagen gefahren werden, die von der Voigtlandbahn stammen. Gestern allerdings gab es nur einen Zug mit zwei Wagen, einen 1. Klasse Wagen, wie gehabt und einem Doppelstockwagen. Mangels dem meiner Mutter zugewiesenen Platzes, fand sie einen Ersatzplatz im Doppelstockwagen, dieser soll Grau, Graublau, oder Dunkelblau gewesen sein. Meine Mutter stieg in der Dämmerung in Harburg ein, und die Sitze waren Blau, irgendwie plüschig. Kann mir einer der hier anwesenden Experten verraten, um was für einen Wagen es sich gehandelt haben mag? Ein Bild, wäre sicherlich auch ganz nett. Aber bitte keine wildesten Spekulationen.
Zitat
UHM
So einer?
[www.bahnaktuell.net]

Hallo,

der Aussage meiner Mutter nach könnte er passen. Aber ich denke mal, es wird so einer sein. Mich machte halt nur stutzig dass es ein Doppelstockwagen war, und mir kein Anbieter einfiel, außer der DB und dem Metronom, der solche Fahrzeuge hat, an den ALEX hatte ich gar nicht gedacht. Danke jedenfalls.
Zitat
UHM
So einer?
[www.bahnaktuell.net]

Nein, es ist wohl eher ein Railpool-Dosto gewesen, auch bekannt von der DSB aus Dänemark.

Hier ist er im HKX eingereiht zu sehen:
[www.bahnbilder.de]

Nachtrag: auf [www.dsb.dk] gibt es auch Innenansichten. Ich nehme mal an, dass es außer dem (hell)blauen Streifen mit Railpool-Schriftzug außen keine größeren Abweichungen gibt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.2012 12:35 von Sieben Seen.
Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe, ich werde meiner Mutter mal die Bilder zeigen, mal sehen, was sie sagt. Aber wie gesagt, erstmal danke.
Keine Dosto, trotzdem ein höchst interessanter Zug, den ich da eben aufgenommen habe!

[www.youtube.com]
Einfach nur noch peinlich mit welchem Misch-Masch der HKX unterwegs ist.
Das ist ja mal ein schön bunter Zug :D Gefällt mir! Den Paxen wirds herzliche egal sein, so lange sie einigermaßen günstig udn Preiswert an ihr Ziel kommen...
Zitat
Pille
Das ist ja mal ein schön bunter Zug :D Gefällt mir!

Mir auch, vor allem, weil man während der Fahrt einfach zwischen Deutscher Reichsbahn und Deutscher Bundesbahn hin- und herwechseln kann und das 20 Jahre nachdem es beide Unternehmen nicht mehr gibt. Vielleicht versucht man auf diese Art und Weise Nostalgiker anzulocken; ich glaube, bei mir haben sie es geschafft und ich überlege ernsthaft, eine Fahrt mit diesem Zug in meine Reisepläne einzubeziehen. Fragt sich nur, wie man diesen Zug auch sicher erwischt.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen