Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE auf der Hamburger Güterumgehungsbahn?
geschrieben von Zephyr 
Hallo zusammen,

heute gibt es einige ICE nach Kiel, die ohne Halt zwischen zwischen Hamburg-Harburg und Neumünster fahren. Klingt nach einer Fahrt auf der Güterumgehungsbahn. Weiß jemand mehr? Gibt es solche Fahrten demnächst nochmal? Gutes Fotowetter ist heute leider nicht, aber interessant sind diese Fahrten dennoch.
Gibt es eigentlich noch ICE-Überführungsfahrten auf der Güterumgehungsbahn?

Gruß,
Z.

----------
What is a Zephyr? [en.wikipedia.org]
Also ich hab schon 2-3 mal IC/ ICE Barmbek vorbei fahren sehen mit Personen im Zug
Die IC/ICE Züge nch Kiel werden über die Güterumgehungsbahn geleitet, da es am Wochenende zu Bauarbeiten auf der Verbindungsahn in Höhe Sternschanze kam. Diese Umleitungen werden sich bestimmt noch ein paar mal wiederholen, da die Bauarbeiten noch lange nicht abgeschlossen sind.
Grundsätzlich sollte die GÜB endlich zweispurig ausgebaut (eigentlich fertiggebaut, da schon immer so vorgesehen) und für den Personenverkehr freigegeben werden. An Orten wie Lokstedt, Sengelmannstr, Barmbek, Rauhes Haus können Bahnhöfe mit Übergang zu U/S gebaut werden. Es würde Sinn machen, einige Regionalbahnen hierüber bis Harburg fahren zu lassen, als Alternative zur Verbindungsbahn, die schon an der Kapazitätsgrenze ist. Sogar einige IC(E)s von/nach Kiel. Würde sich auch im Störfall oder bei Bauarbeiten anbieten.

Wenn der Fehmarn Tunnel fertig wird, werden auf der GÜB zusätzlich Kapazitäten frei. Spätestens dann sollte eine Verbindungskurve Richtung Altona durch das Gewerbegebiet Kronsaalsweg gebaut werden. Somit würde eine Art 3/4-Ring (Altona-GÜB-Harburg) für einen S-Bahn Betrieb (mit Oberleitungs-S-Bahnen) möglich.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen