Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
FTX: Die ersten 100 Tage mit den neuen Zügen
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Noch nicht sehr zufrieden zeigte sich die Deutsche Bahn heute bei einer ersten Einschätzung des neuen Franken-Thüringen-Express. Nachdem Mitte Dezember 2012 die Regionalzugverkehre zwischen Nürnberg, Jena, Sonneberg und Würzburg auf die neuen Elektrotriebzüge "Talent 2" umgestellt wurden, zog Uwe Domke, Geschäftsleiter DB Regio Nordostbayern am 03.04.13 in Bamberg ein Resümee.

Der Fahrplan, der sich auszeichnet durch umsteigefreie Verbindungen, hat sich nach Ansicht der DB gut bewährt. Das Koppeln und Flügeln der Züge aus technischer Sicht funktioniert weitestgehend. Die Pünktlichkeit in den ersten Monaten des Jahres bewegt sich mit knapp über 90 Prozent auf Niveau des Vorjahres. Beim Blick auf das gesamte Jahr 2013 erwartet DB Regio Nordostbayern angesichts zahlreicher Baumaßnahmen an der Strecke Einschränkungen. 

In nächster Zeit rechnet die DB weiterhin noch mit außerplanmäßigen Werkstattaufenthalten, vor allem um Softwareupdates durchzuführen. Deshalb können auch immer wieder alternative Zuggarnituren als Ersatz zum Einsatz kommen.Nach der Einführung der neuen Züge stellte sich heraus, dass die Sitzplatzkapazitäten nicht immer ausreichend sind. Zählungen, die seit Beginn des Jahres durch geführt wurden, zeigen Engpässe in einigen Abschnitten (zum Beispiel zwischen Nürnberg und Erlangen). Seit Mitte März setzt DB Regio Nordostbayern deshalb freitags ein Berufsverkehrszug mit mehr Sitzplätzen ein. Weitere Verstärkungsmaßnahmen sind derzeit noch in Prüfung.

Artikel geschrieben von Markus Pfetzing
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen