Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Zusätzliche Züge bei der Deutschen Bahn
geschrieben von timmithie 
Wie schafft es eigentlich die Deutsche Bahn immer zusätzliche Züge einzusetzen bei Streiks der Fluggesellschaften.

Heute hat die Lufthansa ja bekanntlich von 4 Uhr früh bis noch morgen (23.04) 4 Uhr den Flug Betrieb fast komplett eingestellt aufgrund des Streiks der Verdi.


Deshalb hier die Frage wie schafft die Bahn zusätzliche Züge einzusetzen wenn angeblich Wagenmangel herschen. Und wie wird das überhaupt gehandhabt lässt man die Züge spontan dann am Bhf bereitstellen oder nach welchen Kriterien wird dies entschieden?
Na ja, wie die Hannoversche Allgemeine heute berichtet, hat die Bahn "viele Züge verlängert" (frag mich, wie das bei ICE geht) und "einen zusätzlichen Zug Nürnberg - Frankfurt gefahren". Das also zum Thema "zusätzliche Züge".
Zitat
timmithie
Deshalb hier die Frage wie schafft die Bahn zusätzliche Züge einzusetzen wenn angeblich Wagenmangel herschen.

Der Wagenmangel herrscht ja nicht rund um die Uhr und die ganze Woche gleichmäßig. Wenn man sich anschaut, wieviele Züge allein schon an regulären Wochenenden zusätzlich gefahren werden: die dürften ja unter der Woche zur Verfügung stehen. Zusätzlich kann man - wenn es sich denn lohnt - auch mal nicht so dringende Reparaturen verschieben und die Züge statt in die Werkstatt noch mal einen Tag auf die Strecke schicken.

Und so viele zusätzliche Züge werden es dann auch gar nicht sein, sondern eher einzelne, um die Spitzenzeiten abzudecken. Bevor man dann die Presse über überfüllte Züge berichten lässt, stellt man denen lieber Informationen und ggf. Bilder zu zusätzlichen Zügen zur Verfügung und zeigt so, dass man gut vorbereitet ist auf solche Situationen.
Zitat
Vielfahrer
Na ja, wie die Hannoversche Allgemeine heute berichtet, hat die Bahn "viele Züge verlängert" (frag mich, wie das bei ICE geht) und "einen zusätzlichen Zug Nürnberg - Frankfurt gefahren". Das also zum Thema "zusätzliche Züge".
Beim ICE1 kann man sicherlich nichts verlängern. Aber gerade die ICE-Linie München - Nürnberg - Frankfurt - Köln wird meist mit nur einteiligen ICE3 gefahren, die Linie Wien - Nürnberg - Frankfurt mit einteiligen ICE-T. Diese Zugtypen lassen sich relativ einfach auch als Doppel fahren. (Sofeern genug andere passende Hälften vorhanden). Wenn nicht genug Hälften herumstehen, dann kann man die evtl. von Zügen abziehen, bei denen das Verkehrsaufkommen nicht so hoch ist, dort fährt dann halt nur Einfach- statt Doppeltraktion.

Tschö
UHM
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen