Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Deutschlandpass 2013 - im Sommer einen Monat mit der DB durch Deutschland
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Auch in diesem Jahr bietet die Deutsche Bahn AG wieder einen "Deutschland-Pass" für die Sommermonate an, dieses Jahr auch für die 1. Wagenklasse. Der Pass gilt einen Monat lang deutschlandweit für beliebig viele Fahrten in den Zügen der DB – auch im ICE und IC (ausgenommen City Night Line und EuroNight-Züge). Erstmals kann der Pass an zwei aufeinanderfolgenden Tagen einmalig auch für beliebig viele Fahrten jeweils in der Schweiz und in Österreich genutzt werden.
 
Jugendliche bis einschließlich 18 Jahre reisen bereits für 109 Euro (1. Klasse 169 Euro), junge Erwachsene bis 26 Jahre für 259 Euro (1. Klasse 379 Euro) sowie Erwachsene ab 27 Jahre für 309 Euro (1. Klasse 409 Euro). Zwei Personen zahlen für den Deutschland-Pass zusammen 459 Euro (1. Klasse 659 Euro). Familienkinder unter 15 Jahren fahren kostenlos mit, wenn sie direkt beim Kauf in den Pass eingetragen werden (ausgenommen beim Deutschland-Pass für Jugendliche bis einschließlich 18 Jahre).

Der Verkauf startet am 10. Juni 2013 und endet am 24. August 2013. Er gilt einen Monat lang im Zeitraum vom 10. Juni bis 31. August 2013. Die Pässe gibt es in allen DB Verkaufsstellen, an den DB Automaten sowie online auf bahn.de. Der Deutschland-Pass ist personengebunden und nur gültig in Verbindung mit einem Personalausweis oder einem Reisepass. Weitere Informationen sind unter http://www.bahn.de/deutschlandpass zu finden. Ab 10. Juni 2013 können Facebook-Nutzer mit etwas Glück auf facebook.com/dbbahn einen Deutschland-Pass 2013 gewinnen.

BahnInfo wünscht gute Fahrt und viel Spaß beim Bahn-Fahren!

Hinweis:
Quelle: Pressemitteilung Deutsche Bahn AG
Alle Angaben ohne Gewähr, es gelten ausschließlich die von der Deutschen Bahn AG veröffentlichten Konditionen.

Artikel geschrieben von Jan Bartelsen
Klingt ja nicht schlecht, nur die Frage, ob es in der 1. Klasse auch all die Goodies gibt, die man sonst auch bekommt...
- Zutritt zur DB Lounge und dort ggf. in den Bereich der 1. Klasse
- 1,5 Bahn-Bonuspunkte pro Euro Fahrkartenpreis (das wären dann 613,5 und somit 614 Bonuspunkte) bzw. alternativ
- 25% Rabatt mit BahnCard 25 First (das wären dann 306,75 € und 461 Bonuspunkte)

Das und vieles mehr erfahren wir dann im Kleingedruckten :-)

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Manch einer hat Sorgen. Meinst Du echt die Kollegen im Zug kontrollieren erst Deine Fahrkarte um Dir dann Zusagen 'Sorry mit dem Deutschlandpass bekommen Sie keine Tageszeitung, keinen Am-Platz-Service und keine Aufmerksamkeit'. Manchmal muss man sich echt fragen ... ach lassen wir das. Bezahlt ist bezahlt. Du erhältst dort den gleichen Service wie jemand mit einem Sparpreis zu 49,- € bzw. Jemand mit einer BC 100 1. Klasse.
Zitat
root
- 1,5 Bahn-Bonuspunkte pro Euro Fahrkartenpreis (das wären dann 613,5 und somit 614 Bonuspunkte) bzw. alternativ

Die gibt es ja schon lange nicht mehr. Auch für Fahrkarten der 1. Wagenklasse wird schon seit langem nur noch 1 Punkt pro Euro Umsatz gutgeschrieben.
Korrekt. Mehr Punkte gibt es nur wenn die Kreditkartenfunktion hinzugebucht wurde.
Gilt das Ticket dann auch im innerstädtischen ÖPNV (+ City) und könnte ich damit auch Züge anderer Verkehrsunternehmen als der DB benutzen?
Zitat
Bahnfreund Schranke
Gilt das Ticket dann auch im innerstädtischen ÖPNV (+ City) und könnte ich damit auch Züge anderer Verkehrsunternehmen als der DB benutzen?

Nicht zuletzt um Dich nicht dumm sterben zu lassen, habe ich mich dazu herabgelassen, für Dich den entsprechenden Passus auf (Wer hätte das gedacht?) bahn.de herauszusuchen:

Zitat
Deutsche Bahn

Welche Züge kann ich mit dem Deutschland-Pass nutzen?
Sie können mit dem Deutschland-Pass innerhalb Deutschlands die Züge der Produktklassen ICE, IC/EC und C (IRE, RE, RB und S-Bahnen) nutzen, wenn zumindest jeweils eine Teilstrecke in Zügen der Produktklassen ICE oder IC/EC zurückgelegt wird. Für die Nutzung des reservierungspflichtigen ICE Sprinter ist ein Aufpreis erforderlich. In nicht-reservierungspflichtigen D-Nachtzügen ist der Deutschland-Pass gültig, die Nutzung von City Night Line und EuroNight-Zügen in Deutschland ist allerdings nicht gestattet. In Österreich und der Schweiz ist die Nutzung von Nachtreisezügen gestattet, sofern Sie im Besitz des Aufpreises für die entsprechende Komfortkategorie sind.
In Österreich dürfen nur Züge der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) benutzt werden. Die Nutzung des Business-Abteils im Railjet (1. Klasse) ist aufpreispflichtig.
In der Schweiz dürfen nur Züge und Strecken genutzt werden, die vom Geltungsbereich des schweizerischen Generalabonnements abgedeckt sind.


Gilt die Fahrkarte am Ziel auch im städtischen Nahverkehr?
Nein. Die Fahrkarten gelten nicht im städtischen Nahverkehr.

Das nächste Mal kostet dieser Service aber etwas!
Es tut mir Leid, ich habe auf diesem Link lediglich übersehen, dass man da noch auf "Konditionen" klicken konnte.

Aber Vielen Dank natürlich!
Also auch auf die Gefahr hin, dass ich mich da verlesen habe bzw. nochmal was überlesen habe, muss ich jetzt da doch nochmal nachhaken.
In den Konditionen zu besagtem Ticket steht ja folgender Satz:
Es muss mindestens eine Teilstrecke in Zügen der Produktklassen ICE, Intercity oder Eurocity zurückgelegt werden. Züge des Nahverkehrs sind im Vor- und Nachlauf möglich.

Heißt das jetzt im Klartext, dass ich schwarz fahre, wenn ich mich mit dem Deutschland-Pass einfach in den SH-Express setze und bis Hamburg durchfahre, ich aber völlig legitim unterwegs bin, wenn ich in Neumünster aussteige und mich für den Rest der Fahrt in den ICE aus Kiel setze?
Zitat
Bahnfreund Schranke
Heißt das jetzt im Klartext, dass ich schwarz fahre, wenn ich mich mit dem Deutschland-Pass einfach in den SH-Express setze und bis Hamburg durchfahre, ich aber völlig legitim unterwegs bin, wenn ich in Neumünster aussteige und mich für den Rest der Fahrt in den ICE aus Kiel setze?

Das ist eine unsinnige Regelung, die lediglich den Hintergrund hat, dass bei reinen Nahverkehrsfahrten ggf. Geld an Aufgabenträger oder Verbünde abgegeben werden muss. Also macht man formell lieber aus jeder einzelnen Fahrt offiziell eine Fernverkehrsfahrt. Es kann aber ohnehin niemand nachprüfen, ob Du in Hamburg dann in irgendeinen Fernverkehrszug steigst oder nicht.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen