Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE 515
geschrieben von root 
ICE 515
27.06.2013 18:05
Moin,
als ich für den ICE 515 (das ist der ICE 3 Hamburg - Dortmund - Köln - Frankfurt Flughafen - Stuttgart - München, ab Altona 5:27) einen Sitzplatz ab Hamburg buchen wollte, kam die Meldung, dass der Sitzplan nicht verfügbar sei. Versucht man, ab Dortmund einen Platz zu buchen, gibt es den Sitzplan. Auf Nachfrage im Reisezentrum wurde mir gesagt, dass der Zug in Hamburg bis zu 30 Minuten früher (!) als im Fahrplan angegeben abfährt und deshalb erst ab Dortmund dann nach dem eigentlichen Plan fährt.
Weiß jemand näheres, wie es zu solchen Anomalien kommt? Wenn es ne halbe Stunde früher ist als im Plan und man das vorher weiß, kann man sich ja drauf einstellen und steht dann eben statt um 3:30 um 3 Uhr auf ;-)
Aber wenn die verfrühte Abfahrt bis zur verfrühten Abfahrt Staatsgeheimnis bleibt, ist das schon suboptimal, zumal die attraktiven Spots um den Bahnhof Altona morgens vor 6 Uhr doch zahlenmäßig überschaubar sind...
Und, wenn der Zug "planmäßig" eine halbe Stunde früher abfährt, warum ändert man dann nicht den Fahrplan? Wäre ja nu auch kein Akt, die großen gelben Zettel in den Bahnhöfen den Tatsachen anzupassen.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: ICE 515
14.03.2014 21:47
Viel naheliegender ist für mich ganz einfach die Frage: Was hat der Sitzplan mit der Abfahrtszeit zu tun??? Selbst wenn der ICE515 drei Stunden früher abfährt - dadurch ändert sich doch die Konfektionierung des ICE nicht!

Viele Grüße
Alexander
Re: ICE 515
15.03.2014 08:42
Sofern Züge wegen Bauarbeiten nicht in ihrer ursprünglichen Fahrplanlage verkehren, werden sie prophylaktisch aus dem Reservierungssystem (EPA) genommen.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen