Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
ICE im 30 Minuten Takt nach Berlin
geschrieben von timmithie 
Ein interessanter Artikel - aber erstens weiss ich nicht, was du uns genau damit sagen willst und zweitens weiss ich nicht, was dieser Artikel mit dem Hamburger Nahverkehr zu tun hat?

Tobias
Hallo,

Zitat
McPom
Ein interessanter Artikel - aber erstens weiss ich nicht, was du uns genau damit sagen willst
und zweitens weiss ich nicht, was dieser Artikel mit dem Hamburger Nahverkehr zu tun hat?

..... .... Erweiterung des HVV bis zur Grenze des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB) :-) ?

Gruß
Kay Ganz
Zitat
McPom
Ein interessanter Artikel - aber erstens weiss ich nicht, was du uns genau damit sagen willst und zweitens weiss ich nicht, was dieser Artikel mit dem Hamburger Nahverkehr zu tun hat?

Zumindest könnte es doch - wie in der Region Berlin - Auswirkungen auf den Regionalverkehr geben, vor allem auf der R20-Strecke nach Büchen und Schwerin. Auch am Hauptbahnhof ist es ja jetzt schon eng, so dass mehr Fernzüge hier auch die Kapazitäten für den Regionalverkehr einschränken könnten.
Zitat
Lopi2000
Zumindest könnte es doch - wie in der Region Berlin - Auswirkungen auf den Regionalverkehr geben, vor allem auf der R20-Strecke nach Büchen und Schwerin. Auch am Hauptbahnhof ist es ja jetzt schon eng, so dass mehr Fernzüge hier auch die Kapazitäten für den Regionalverkehr einschränken könnten.

Könnte es. Aber das wurde weder in dem Artikel erwähnt, noch hat unser Threadstarter diese Frage aufgeworfen.

Tut mir leid, aber ich habe einfach ein gewisses Problem damit, wenn man hier ins Forum einfach so einen Link wirft wie einen Knochen vor die Hunde...

Tobias
ICE ist Fernverkehr, Punkt.
Die Bahn dementiert: Hamburger Abendblatt über Google.

Bemerkenswert sind allerdings zwei Aussagen:

Angeblich beträgt die Fahrzeit heute nur 90 Minuten, was nicht stimmt. Die fahrplanmäßige Zeit beträgt zwischen 102 und 110 Minuten. Die tatsächliche in der Regel noch mehr.

Und: Es handelt sich um eine der nachfragestärksten Strecken. Und da würde ich mir wenigsten einen reinen Stundentakt wünschen und nicht diese unregelmäßigen Abfahrtszeiten.

Was mir noch auffällt: Es gibt zu wenig Plätze in der ersten Klasse im Vergleich zur zweiten. Ich habe es schon zweimal erlebt, dass nicht alle Fahrgäste mit erste Klasse Ticket dort einen Platz fanden und in die zweite Klasse ausweichen mussten. Es betrifft denjenigen ICE-Typ mit acht Wagen, der nur 1-1/3-Wagen der ersten Klasse hat.
Mal so zum Vergleich: Manchester-London (259 km Luftlinie, HH-B ist 254 km) hat alle 20 Minuten einen Zug (der zugegebenerweise 129 Minuten braucht).

Aber selbst Leeds (269 km von London, 750 000 Einwohner) hat alle halbe Stunde einen IC.
Naja, sowie es aussieht, werden die Züge dann nur noch mehr Verspätung bekommen, wenn sie schon den Engpass zwischen Berliner Tor und Tiefstack (eingleisige Strecke in Hamburg) nutzen.

Leider kommt es heutzutage schon immer häufiger vor, dass ein Zug in Berliner Tor oder in Tiefstack vor einem roten Signal warten muss, nur weil ein Zug über die eingleisige Strecke fahren will... Mal schauen, ob einige Züge über die Hafencity (Ericus) umgeleitet werden, obwohl es da auch schon sehr eng wird, wegen den Metronoms und den Fernverkehr aus dem Zügen...

Man darf also gespannt sein!
An der Verbindung Berlin-Hamburg stört mich, dass die DB sie anscheinend gar nicht als DIE Verbindung zwischen den beiden größten deutschen Städten und somit als wichtigste Verbindung im deutschen Netz sieht, sondern bloß als eine Art Wurmfortsatz für längere Strecken wie München-Berlin oder Prag-Berlin. So ist die Verbindung Berlin-Hamburg ständig wegen irgendwelcher Störungen im Hinterland gestört.

Es werden offensichtlich auch niemals Ersatzzüge oder -personal vorgehalten, um Unregelmäßigkeiten auszugleichen und eine funktionierende Verbindung zwischen den beiden größten deutschen Städten sicherzustellen. Mal ist es ein ICE aus Leipzig Richtung Hamburg, der völlig pünktlich und abfahrbereit in Berlin am Bahnsteig steht, aber nicht abfährt, weil ein erheblich verspäteter ICE aus München unbedingt ANGEKOPPELT werden "muss". Mal ist es mal wieder eine der vielen Jahrhundertfluten in Thüringen, die den Zugverkehr zwischen Berlin und Hamburg tage- oder wochenlang fast komplett lahmlegt. Ein Trauerspiel!

______

metrobits.org
Zitat
Mike
Ein Trauerspiel!

Für mich die Zusammenfassung des Fernverkehrs der Deutschen Bahn.

Ich fahre ab und an nach Kopenhagen. Wie oft der schon ausgefallen ist, will ich gar nicht zählen. Zum Glück kann man dann über die Fahrgastrechte noch die Hälfte des Preises zurückbekommen, aber als Pendler ist man echt aufgeschmissen.

Insgesamt müssten die Fernverbindungen (zusätzlich zu den Langstrecken) kleinteiliger gestaltet werden - das Problem: Es kostet dann bahnseitig auch mehr Geld und ist weniger effizient, als Züge im 14-Stunden-Dauereinsatz auf die Strecke zu schicken.

Dann passiert halt auch mal sowas wie "ICE vergisst Halt XY..." "ICE fährt andere Strecke als vorgesehen..." oder hier von heute:
[www.google.de]



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.2013 20:35 von BussHamburg001.
Es fahren viele ICE's nach Berlin...welche sind gemeint? Das Thema sollte "von Hamburg nach Berlin" heissen.

Ein 30min Takt wäre wünschenswert und nachfragegerecht, allerdings müsste man dazu einiges an der Infrastruktur auf Hamburg Seite verbessern...

- der 1-gleisige Engpass zw Tiefstack und Berliner Tor muss endlich zweigleisig werden, liesse sich aber relativ enfach realisieren.

Wenn dieser behoben ist, kommen die Züge am Hbf an... doch was dann?
Die Verbindungsbahn kann keine weiteren Züge mehr Aufnehmen. Also müssten diese am Hbf "Kopf machen". Hat der ohnehin schon überlastete Hbf überhaupt die freien Kapazitäten auf den Bahnsteigen?

Hier fehlt es Hamburg leider an einem "Ostbahnhof", der solche Züge aufnehmen könnte. Bergedorf is zu abgelegen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen