Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Soltau (Han......)
geschrieben von Ingo Lange 
Soltau (Han......)
21.09.2004 19:53
Hallo,

weiß jemand, wie der Bahnhofsname "Soltau (Han)" in ausgeschriebener Form lautet?

Dass das was mit Hannover zu tun hat, weiß ich. Aber "Soltau (Hannover)" wäre doch Unsinn, dann hätte man sicher "Soltau (b Han)" geschrieben. Ich habe im Netz allerlei Infos über nicht mehr existierende Länder und Provinzen gefunden, aber keinen Hinweis, der meine Frage exakt beantworten könnte.
UHM
Re: Soltau (Han......)
22.09.2004 15:26
Hannover war früher auch einmal ein Land, so wie heute z.B. Bayern, Schleswig, Mecklenburg ...
näheres z.B. unter [www.sportgate.de]
Re: Soltau (Han......)
22.09.2004 16:44
Ein anderes Beispiel ist Oldenburg (Oldb), also Oldenburg in Oldenburg, eben da Oldenburg auch mal ein deutsches Bundesland war.
Die Benamsung von Bahnhöfen ist schon manchmal sehr "historisch" belastet und bietet diverse Variationen.

Neben
Soltau(Han), Oldenburg(Oldb), Harburg(Schwab), Heide(Holst)
gibt es dann noch die Flüsse
Hasloch(Main), Hattingen(Ruhr), Halle(Saale)
oder Landschaften
Dorndorf(Rhön), Morsum (Sylt), Münchehof (Harz)
oder Kreise
Dutenhofen (Kr Wetzlar), Marbach (Kr Fulda)
oder die klassischen "beis"
Mauer (b Heidelberg)

Grüße
Na, ja. Demnach gäbe es folgende Möglichkeiten:

Soltau (Hannover)
Soltau (Land Hannover)
Soltau (Hannover Land)
Soltau (Hannover-Land)
Soltau in Hannover

Gibt oder gab es überhaupt mal ausgeschriebene Versionen der Bahnhofsnamen? Und weiß vielleicht, so nebenbei, auch jemand, wo das andere Soltau ist oder war?
Soltau (Hannover)
Soltau (Land Hannover)
Soltau (Hannover Land)
Soltau (Hannover-Land)
Soltau in Hannover

das sind Ingos Vorschläge.

Lieber Ingo,

Soltau (Han) ist eine überkommene Bezeichnung wie Karow(Meckl.).
Karow (Mecklenburg-Vorpommern) wäre ein schlimmer Umgang mit der Geschichte.

"Land"-Bahnhöfe wurden gebaut, als man die Bahn nicht im Dorf haben wollte, wie etwa Hagenow-Land oder gar Holthusen (statt Pampow).

Ich bin schon uuuuralt. Ein Amerikaner fragte mich, ob ich West- oder Ostdeutscher sei... Nach einem fast tödlichen Blick sagte ich ihm deutlichst, ich sei immer Deutscher gewesen. In meiner Geburtsurkunde gebe es noch das Hakenkreuz.-
- Das sei doch aber nicht gestattet, meinte der junge Freund...

"Political Correctness" darf nicht zur Urkunden- und Geschichtsfälschung führen !!!
(es müsste nach "meiner" Meinung eben nun einmal so oder so gewesen sein..., rückwirkend, basta!...).

Scheußlich finde ich, wenn eine schöne Stadt "Hannmünden" gerufen wird. Die Abkürzung "Hann-Münden" ist nun einmal Hannoversch Münden (nach dem Königreich Hannover, genau wie Soltau/Han.).

Woher ich komme?
aus der
"Europastadt Schwarzenbek"

Gruß
Heinz
Dass manche Bahnhofsnamen nicht mehr ganz zeitgemäß sind, weiß ich. Aber trotzdem benutzt die Bahn sie ja offiziell und ich möchte einfach nur mal wissen, wie der Bahnhof korrekt heißt, wenn man keine Abkürzungen mag.

Das "Land Hannover" gibt es nicht mehr, aber trotzdem ist Hannover keine Insel geworden, sondern hat immer noch reichlich Land drumherum. Der Name ist also auch heute noch nicht falsch. Es gibt ja auch heute noch Mecklenburg und Holstein, wenn auch nicht als Länder, sondern als "Landesteile".
UHM
Re: Soltau (Han......)
23.09.2004 11:22
Allgemein ist das eigentlich nicht das Problem der Bahnhofsbenamung sondern der Ortsbenamung. Wenn man im Internet z.B. nach Soltau sucht, dann findet man genug Treffer, die überhaupt nichts mit Eisenbahn zu tun haben und dort Soltau (Han), Soltau (Hann) oder Soltau (Hannover) steht. Der Bahnhofsname zeigt nur an, daß er zum gleichnamigen Ort gehört. Und Orte benamt man ja nicht um, selbst die Rechtschreibreform schafft das nicht ;)
Hi,

>Ein anderes Beispiel ist Oldenburg (Oldb), also Oldenburg in Oldenburg, eben da Oldenburg auch mal ein deutsches Bundesland war.

Einspruch euer Ehren. Oldenburg war nie ein Bundesland. Ich tippe eher darauf, daß Hannover und Oldenburg die Bezeichnungen der ehemaligen preussischen Provinzen sind (analog Rheinprovinz etc.) die aus irgendwelchen historischen Gründen erhalten blieben.

Gruß
Alex
Re: Soltau (Han......)
09.11.2004 12:36
Hallo Alex,

Du irrst, aber Unioner hat sich auch nicht ganz korrekt ausgedrückt.


Oldenburg war ein eigenständiges Land des Deutschen Reiches (wie z.B. Braunschweig) und ging erst 1949 in Niedersachsen auf, war daher also nie BUNDESland (der BUNDESrepublkik).


Hier ein Link mit Erklärung und Karte der einzelnen Landesteile.

[www.deutsche-schutzgebiete.de]

Gruß

Andreas
Soweit ich weiß ist, steht das "Han" nur dafür, daß dieser Bahnhof zu der Direktion Hannover gehört(e). Nicht um Verwechselungen zu vermeiden !!
Es gibt nur ein Soltau in ganz Deutschland !
Es gibt ja sehr viele Bahnhöfe mit diesem Zusatz (Z.B. Zeven, Wolterdingen). Sinn war es, daß auch Leute, die den Namen Soltau nicht kennen, ihn durch das Han grob einordnen können.
Sorry, das mit der Direktion stimmt nicht!

Dann dürfte es ja nicht "Karow(Meckl.)" heissen, sondern "Karow(Schwerin)".
Vor 1938 hätte man dann witzigerweise auch

Hamburg(Altona)

schreiben müssen, denn es gibt weltweit ein Dutzend "Hamburg"s.

Der Zusatz ist meistens den überkommenen Provinzen entlehnt.

So gibt es ein Mölln/Meckl. und ein Mölln(Lauenburg).
(Gemeint ist hier das askanische Herzogtum Lauenburg in SH mit der Kreisstadt Ratzeburg.)

Freundliche Grüße
Heinz

Re: Soltau (Han......)
18.11.2004 19:05
Es gab in Ostpreußen ein Soldau. Im heutigen Deutschland gibt es nur das eine Soltau
Gruß Ulli
Re: Soltau (Han......)
04.12.2004 01:24
Die Bezeichnung "Oldenburg (Old)" hat nichts mit früher zu tun, sondern kommt davon, dass Oldenburg ein eigener Landkreis ist. Daher ist die Bezeichnung "Oldenburg in Oldenburg" weder falsch noch überholt.
Wobei wir uns hier deshalb nicht zerfleischen sollten...

Schönen Samstag noch...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen