Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Auslastung des EC175 am Montag zwischen Hamburg und Berlin?
geschrieben von LevHAM 
Hallo, habe mal eine Frage an die wissenden!

Hat jemand zufällig eine Ahnung, wie hoch der EC175 Altona-Budapest an einem Montag (Abfahrt AH um 0828) frequentiert ist? (Reisedatum wird der 30.12. sein).

Werden in der 1. Klasse reisen, der Zug hat wohl zwei 1. Klasse Waggons. Meint ihr, dass eine Reservierung von nöten sein wird, trotzdem ein ICE ca 20. Minuten vorher nach Berlin fährt?

Wie sieht es mit dem ICE1604 um 2016 ab Berlin Hbf um 2016 am 1.1. wohl aus? An einem Mittwoch Abend von Berlin nach Hamburg. Ist wohl ein ICE-T mit anderthalb 1. Klasse Waggons.
Direkt zum EC 175 kann ich leider nur eine Aussage ab Berlin Südkreuz treffen.

Im ICE-T empfehle ich jedoch für die 1. Wagenklasse grundsätzlich eine Reservierung vorzunehmen, um nicht am Ende in diesem halben Wagen zu sitzen, in dem sich die offenbar einzige Toilette sowie die einzige Zugtüre für die Passagiere der 2. Wagenklasse befindet. Sehr nervig dort zu sitzen, wenn sich im Zwei-Sekunden-Takt ohne Unterlaß diese Glastüre zwischen den beiden Wagenklassen mit einem lauten Zischen öffnet und schließt.
Naja die einzigste Toilette und einzigste Tür ist wohl etwas übertrieben. Zwei Toiletten stehen im Wagen 27 zur Verfügung und eine weitere im Wagen 26 neben dem Kleinkindabteil. Ebenso verhält es sich mit den Türen die ebenfalls jeweils am Wagenende Nr. 27 zu finden sind.
Zitat
Wirbelstrombremse
Naja die einzigste Toilette und einzigste Tür ist wohl etwas übertrieben.

Man bekommt aber leicht den Eindruck, da eine übergroße Mehrheit der Passagiere der 2. Wagenklasse ausschließlich die Toiletten und Zugtüren am Wagenende der 1. Klasse frequentieren.
Zitat
Alter Köpenicker
Man bekommt aber leicht den Eindruck, da eine übergroße Mehrheit der Passagiere der 2. Wagenklasse ausschließlich die Toiletten und Zugtüren am Wagenende der 1. Klasse frequentieren.

Naja, in der 2. Klasse sitzen die Fahrgäste ja auch enger als in der ersten, daher sitzen auch mehr 2.- als 1.-Klasse-Fahrgäste in der Nähe der entsprechenden Toiletten. Aber ich hatte noch nie den Eindruck, dass sich Kolonnen von 2.-Klasse-Fahrgästen extra auf den Weg machen, um die Toiletten an der Grenze zur 1. Klasse zu nutzen, in der Hoffnung dort auf gepolsterte Toilettensitze oder ähnliches zu treffen.

Was die konkret angesagten Züge angeht, ist es schwierig zu beurteilen. Angesichts der günstigen Preise sind die ECs oft ganz gut ausgelastet, wobei die Auslastung wohl erst richtig ansteigt, wenn die Sparpreise in den ICEs vergriffen sind. Beides sind ja keine "normalen" Reisetage, sondern sie werden vom An- und Abreiseverkehr zum Jahreswechsel sowie vom Rückreiseverkehr von Weihnachten geprägt. Vor allem den EC würde ich so voll vermuten, dass eine Reservierung (oder ein rechtzeitiger Einstieg in Altona) lohnt.
Zitat
Alter Köpenicker
Zitat
Wirbelstrombremse
Naja die einzigste Toilette und einzigste Tür ist wohl etwas übertrieben.

Man bekommt aber leicht den Eindruck, da eine übergroße Mehrheit der Passagiere der 2. Wagenklasse ausschließlich die Toiletten und Zugtüren am Wagenende der 1. Klasse frequentieren.

Na, das mit den Toiletten kann schon hinkommen. Gerade an "Großkampftagen" beschleicht mich der Verdacht, dass da schon vorsorglich Toiletten mit "Außer Betrieb"-Schildern behängt und abgesperrt werden.
ICE-Toiletten
05.12.2013 11:43
Was ist eigentlich so das HKF(*) im ICE?

* Hintern/Klo-Faktor, unter der Annahme das alle Sitzplaetze belegt sind aber niemand steht
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen