Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahn plant günstige Verbindung von Hamburg nach Berlin
geschrieben von BussHamburg001 
[mobil.abendblatt.de]

Damit wird es innerhalb Deutschlands erstmal wieder eine neue (!) Interregio-Verbindung geben. Von mir aus auch mit neuen Interregio-Wagen, auch wenn ich das für ziemlich unwahrscheinlich halte. Eher wird man aus dem FZ-Pool Dresden, Leipzig und Brandenburg irgendwas "Nettes" zusammenzimmern, wenn in SH oder McPomm nicht genügend Wagen zur Verfügung stehen. Dort herrscht ja bekanntlich ziemliche FZ-Knappheit.

Interessant ist die Verbindung dennoch aus mehreren Gesichtspunkten:
Gilt hier auch das Bestellerprinzip samt Regionalisierungsmitteln oder gibt es damit einen eigenwirtschaftlichen (Fern)Verkehr der Bahn (mit IREs meine ich), so wie es ihn früher mal gegeben hat?

Werden auch Ländertickets gelten?

Wird die Verbindung "einmal pro Tag" überhaupt ausreichen? Immerhin sind selbst die Verbindungslinien Hamburg-Uelzen-Stendal-Salzwedel gut gefragte Regionalverbindungen.

In jedem Fall eine spannende Idee!



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.2013 21:50 von BussHamburg001.
Also erstmal ist dort nirgends die Rede von einem Interregio (IR). Genannt wird ein "Regionalzug", benannt wird er als IRE. Ein IR war eigentlich ein Fernverkehrszug, bei dem nach seiner Abschaffung einige Länder versucht haben diesen durch über die Regionalisierungsmittel finanzierte Züge zu ersetzen. Teilweise fuhren diese aber noch von der DB eigenfinanziert als IRE weiter, wie z.B. bis zum letzten Fahrplanwechsel auf der Linie Nürnberg - Hof - Dresden. Da dort nun aber die Elektrifizierung von Norden bis Hof vorangeschritten ist gibt es nun keine durchgehenden Züge mehr auf jener Linie und der IRE hat sich dort damit nun eledigt. Übernahmen private Verkehrsunternehmen diese Linien so tragen diese nun anstelle IRE den Namen des Unternehmens. Aber es gibt noch andere existierende IRE-Linien irgendwo in Deutschland, mehr unter [de.wikipedia.org]
Wagenmaterial sind bei IRE normalerweise Regionalfahrzeuge, die DB fährt nur in Ausnahmen mit Fernverkehrsmaterial auf Regionallinien.
Auch das im Artikel erwähnte Quer-durchs-Land-Ticket zeigt, daß es sich bei dem "neuen" IRE um einen Regionalzug handelt.

Fazit: Kein neuer Interregio, nur ein weiterer IRE, der sich tariflich wie ein RE verhält. Wohl eher vergleichbar mit dem RE München - Ingolstadt - Nürnberg, der dort mit rotlackierten Intercitywagen und Loks von DB Fernverkehr bis zu 200 km/h schnell verkehrt. Nur daß in einem Fall der bayerische Staat die Regionalisierungsmittel bereitstellt und beim Zug im Artikel es sich wohl eher um einen eigenfinanzierten Zug der DB handelt. Ob die Ländertickets dann in dem Zug anerkannt werden ist allerdings tatsächlich offen, da diese normal auch mit den Regionalisierungsmitteln in Verbindung stehen während das Quer-durchs-Land-Ticket auch eine reine DB-Erfindung ist. Allerdings sagen die bisherigen Tarifbestimmungen bezüglich der Ländertickets aus, daß diese in IREs gelten.

Tschö
UHM
Ich frage mich ob sich da trotzdem viele Leute für 2 1/2 Stunden in einen Zug stellen oder setzen!

Zum Vergleich die Busfahrkarte von Hamburg nach Berlin kostet wenn man als erster bucht (vor paar Monaten noch 1€) um die 10€. Sogar beim kurzfristigen buchen zahlt man meistens um die 20€ wenn nicht noch weniger.

Der Bus fährt bei guter Verkehrslage um die 3 Stunden und man hat eben die Sitzplatz-Garantie und kostenfreies W-Lan, sowie zum Teil Steckdosen. In vielen Regionalzügen heutzutage würde ich sagen sind die Serviceleistungen etwas schlechter. Man beachte kein W-Lan und häufig volle Züge mit wenig Gepäckablagemöglichkeiten und zum Teil wenig Sitzplatzabstand.

DT4-Fan
Bist du mal diese Strecke wochenends mit dem Bus gefahren?
Manchmal müssen zwei Wagen hintereinander fahren um die Massen wegzukriegen,
ich weiß nicht ob das noch komfortabel ist für den Fahrgast? Dann lieber Bahn.

Die Freitag und Samstagsverbindungen Berlin Ostbf. 8:51 Hamburg Hbf an 12:28 und zurück Hamburg Hbf. 18:11 Berlin Ostbf. an 21:49 bieten sich für einen Kurzbesuch an
und wenn das in einer Gruppe geschieht ist es mit dem SW-Ticket sehr günstig.
Andersrum geht das nicht, weil es keine Frühverbindung ab Hamburg und Spätverbindung ab Berlin gibt.
Wenn man sich aber den Berliner Ostbahnhof für 34 Minuten ansehen will geht es doch :-)
Zitat
micha774
Bist du mal diese Strecke wochenends mit dem Bus gefahren?
Manchmal müssen zwei Wagen hintereinander fahren um die Massen wegzukriegen,
ich weiß nicht ob das noch komfortabel ist für den Fahrgast? Dann lieber Bahn.

Also ich fahre grundsätzlich lieber Bahn. Ich stehe zwischendurch gerne mal auf und bewege mich, und selbst an die Fahrzeiten eines RE kommt der Bus nur schwer ran. Außerdem habe ich bisher entweder extremes Pech oder die Fahrpläne der Busse sind zu knapp gehalten - von 6x Berlin <-> Nürnberg war bisher nur ein Bus pünktlich. Aber gerade an Wochenenden und Hauptreisetagen in den Ferien hat der Bus der Bahn im Punkt Komfort klar den Rang abgelaufen.

Im Bus gibt es keine Leute, die in den Gängen oder im Türbereich sitzen, denn zu jedem Ticket gehört zwingend ein Sitzplatz. Es gibt auch niemanden, der dir seinen Schrankkoffer vor die Füße stellt, weil im Bus das Gepäck unter dem Fahrgastraum verladen wird.
Die Verbindung Hamburg-Berlin bin ich schon öfters mit ICE, EC und auch Bus gefahren. Ich finde auf dieser Strecke kann der Bus von den Fahrzeiten her gut mithalten und die Preise sind sehr attraktiv. Gerade jetzt wo 4 verschiedene Anbieter auf dieser Strecke fahren habe ich noch nichts negatives erlebt.

DT4-Fan
Jetzt ging es doch ganz schnell:
Ab April kommt die Verbindung mit Halt in Lüneburg - Uelzen - Stendal - Salzwedel - Spandau - Zoologischer Garten - Hbf - Ostbhf.
Fahrtzeit: 3 Stunden, Preis knapp unter 20€!
Ich bin gespannt!
[mobil.abendblatt.de]
Den Fahrplan finde ich ja ziemlich unsinnig: Mitten im Berufsverkehr dürfte es die größten Trassenprobleme und den wenigsten Platz auf den Bahnsteigen geben. Wenn man schon nur 1x täglich fährt, wäre es sinnvoller, außerhalb des Berufsverkehrs zu fahren, dann könnte man sogar ggf. Fahrzeuge einsetzen, die vorher und nachher als Berufsverkehrsverstärker unterwegs sind. Wenn man dagegen einen eigenen Zug für diese Verbindung zur Verfügung hat, dann sollte man ihn auch gut ausnutzen und 2-3x täglich hin und her pendeln.
Warum nicht morgens hin und abends zurück ganz einfach ;)
Zitat
DT-Merkenstraße
Warum nicht morgens hin und abends zurück ganz einfach ;)

Das wäre ja aber schon mal in beide Richtungen wünschenswert und mit einem Zug halbwegs machbar: Um 7 ab Berlin, um 11 ab Hamburg, um 15 Uhr ab Berlin und um 19 Uhr wieder ab Hamburg oder auch umgekehrt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.2014 19:36 von Lopi2000.
Ich zitiere mich mal selbst ;-)

Zitat
micha774
Die Freitag und Samstagsverbindungen Berlin Ostbf. 8:51 Hamburg Hbf an 12:28 und zurück Hamburg Hbf. 18:11 Berlin Ostbf. an 21:49 bieten sich für einen Kurzbesuch an
Für Hamburger ist die Verbindung völlig ungeeignet. Aber für Tagesausflüge ist der BerlinLinienBus eine wirklich gute Alternative: 10:50 Std. Aufenthalt sind möglich. Und zwar jeden Tag. Was ich vermisse, ist eine Frühfahrt, 5 oder 6 Uhr ab Hamburg ZOB, zumindest werktags (einschl. Samstagen). Kein einziger Fernbus-Anbieter fährt vor 7 Uhr ab.

Viele Grüße
Alexander
Zitat
Alexander Lehmann
Für Hamburger ist die Verbindung völlig ungeeignet. Aber für Tagesausflüge ist der BerlinLinienBus eine wirklich gute Alternative: 10:50 Std. Aufenthalt sind möglich. Und zwar jeden Tag. Was ich vermisse, ist eine Frühfahrt, 5 oder 6 Uhr ab Hamburg ZOB, zumindest werktags (einschl. Samstagen). Kein einziger Fernbus-Anbieter fährt vor 7 Uhr ab.

Und ich vermisse eine Spätfahrt. Nach 21 Uhr gibt es auch nur noch den ICE. Aber wahrscheinlich lohnt sich beides mangels Nachfrage nicht.
Ab wann wird man die Fahrten denn in der Buchungsmaske und Fahrplanauskunft der Bahn finden?
Zitat
Pille
Ab wann wird man die Fahrten denn in der Buchungsmaske und Fahrplanauskunft der Bahn finden?

Ab 1.4. soll man buchen können, steht in dem am 26.2. verlinkten Abendblattartikel.
Wie gut ist das denn?! - jemand von der metronom Eisenbahngesellschaft fährt heute morgen zur Probe im Interregioexpress von Hamburg nach Berlin mit und berichtet über die Fahrt sozusagen live - es kommen übrigens tatsächlich die alten IRE-Wagen zum Einsatz:
[www.facebook.com]

Edit: Fazit des metronoms zur neuen IRE-Verbindung: [www.facebook.com]

sowie:
[www.facebook.com]


Würzige Ansage. Mal schauen, wie es da weitergeht.



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.04.2014 15:27 von BussHamburg001.
3 1/2 Stunden nach Berlin - hab' ich in den 80ern regelmaessig gemacht...

Aber das sich Metronom ueber die Nachmittags-HVZ-Abfahrt ab Hamburg richtung Uelzen aergert verstehe ich gut. Mal sehen ob die nur bruellen oder auch was tun. Wenn Metronom naemlich nachweisen kann dass man schon vorher nach weiteren Trassen um diese Zeit angefragt hat und DB Netz nein gesagt hat, und nun zum EBA geht, kann das ganz interessant werden...
Zitat
christian schmidt
Aber das sich Metronom ueber die Nachmittags-HVZ-Abfahrt ab Hamburg richtung Uelzen aergert verstehe ich gut. Mal sehen ob die nur bruellen oder auch was tun. Wenn Metronom naemlich nachweisen kann dass man schon vorher nach weiteren Trassen um diese Zeit angefragt hat und DB Netz nein gesagt hat, und nun zum EBA geht, kann das ganz interessant werden...

Warum sollten sie das tun? Bzw.
Warum sollten sie vorher schonmal nach einer solchen Trasse gefragt haben?

Der Metronom fährt im länderfinanzierten Regionalverkehr in einem vorher im Vertrag
definierten Taktverkehr. Wenn die Länder dort jetzt Zusatzverkehre bestellt hätten, wären
diese auch im Fahrplan integriert. Und ohne finanzielle Unterstützung der Länder kann ich
mir nicht vorstellen, dass der Metronom Zugpaare eigenwirtschaftlich fährt.

Gruß
PEG 650.08
PEG, wer so an einen Vertrag rangeht wird man den kein zweites Mal gewinnen.

Tatsache ist doch dass nachmittags die Regionalzuege und Regionalexpress aus Hamburg richtung Sueden haeufig uebervoll sind, und Metronom ja nun gesagt hat dass man gerne weitere Abfahrten haette. Ob die Anfrage an DB Netz nun von Metronom kam oder der LNVG ist ziemlich egal. Wenn es eine gab, und wenn DB Netz erst nein gesagt hat und nun die Trasse an jemanden anderen vergibt, und wenn Metronom und/oder die LNVG da nachhaken, dann denke ich schon dass DB Netz in Schwierigkeiten kommen kann...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen