Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahren mit offener Tür?
geschrieben von Bahnfreund Schranke 
Guten Abend zusammen,

heute Nachmittag passierte mir in einem RE (gebildet aus lauter Dostos) etwas sehr interessantes:
Der Zug fuhr schon 10 Minuten, als plötzlich eine Durchsage des Lokführers folgende Durchsage des Lokführers kam: "Guten Tag meine Damen und Herren, mir wird gerade angezeigt, dass eine Wagentür nicht richtig geschlossen ist. Ich bitte alle Zugbegleiter dies umgehend zu überprüfen und alle Fahrgäste sich von den Ausgängen fernzuhalten". Daraufhin sah ich zwar einen Zugbegleiter, der die Anzeigen an den Wagenenden prüfte und per Telefon weitermeldete, der Zug verlangsamte sein Tempo aber nicht - geschweige denn das er bremste.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ein Zug wirklich normal weiterfahren darf, wenn dem Tf angezeigt wird, dass eine Tür nicht geschlossen ist? Es handelte sich schließlich um Geschwindigkeiten von mindestens 80 (wahrscheinlich sogar mehr) km/h!
Nein, ein Zug darf in diesem Fall nicht weiterfahren.
Eine Weiterfahrt ist auch technisch unmöglich, da der Bordcomputer dies wegen der offenen Tür verbietet.
So was in der Art dachte ich mir nämlich. Aber wie kann ein Zug dann weiterfahren, wenn die Anzeige sagt, dass eine Tür offensteht?
Ein Zug kann in diesem Falle gar nicht weiterfahren.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.2013 17:42 von Henning.
Das tat er aber. Trotz der Durchsage des Tfs das eine Tür als offen angezeigt wird.
die Frage ist erst einmal mit welchem System gefahren wird. Und war die Ansage explizit 'offene Tür' oder war es eher zu verstehen, dass eine bestimmte Tür keine Türüberwachung mehr meldet? Dann heißt es nicht, dass die Tür zwangsweise offen ist. Wieso also die Geschwindigkeit reduzieren?
Das hab ich letztes Jahr auch erlebt. Ich war mit meinem Bruder unterwegs und in Vienenburg trennten sich unsere Wege.

Ich musste in Vienenburg umsteigen Richtung Hannover. Da fuhr die RB von Goslar nach Braunschweig ein, mit dem mein bruder weiter fuhr.

Die Türen des RB nach Braunschweig schlossen sich, aber im mittleren Bereich blieb eine Hälfte der Tür geöffnet.
Ich habe dann bei der Polizei angerufen und Sachverhalt geschildert. Von meinem Bruder erfuhr ich dann, der Triebfahrzeugführer erst zwei Stationen weiter (also in Börßum) die Tür kontrolliert habe. Erst dann hat mein Bruder mitbekommen das was mit der Tür nicht stimmte.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.2014 14:10 von blinky.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen