Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
EN 446 Jan Kiepura - hält nicht mehr in Berlin?
geschrieben von sejutti 
Hallo zusammen,

durch Zufall fiel uns letztens auf, dass der EN 446 Jan Kiepura laut bahn.de nicht mehr in Berlin halten soll, sondern von Rzepin ohne Halt bis Hannover durchfahren soll. Die PKP sagt aber was anderes: dort sind Halte in Berlin Ostbf und Berlin Hbf wie gehabt verzeichnet (zumal m.E. dort der Jan Kiepura mit dem Nachtzug aus Prag zusammengehängt wird). Ab Bielefeld sind die Fahrtzeiten für den Nachtzug Prag-Amsterdam und den Jan Kiepura zeitgleich aufgeführt... werden die Züge neuerdings erst in Bielefeld zusammengehängt und der EN 446 fährt ohne Halt durch Berlin? Wer weiß mehr?

Danke und viele Grüße

(im Anhang die Screenshots der DB-App von bahn.de und der PKP-App)






Vermutlich ist der EN ein reiner Nachtzug, während der Zug aus Prag auch normale Reisewagen hat. Insofern kann es sein, daß in Berlin aufgrund der vorgerückten Uhrzeit ein Zustieg in die Schlafwagen nicht mehr erwünscht wird und der Zug deswegen dort aus dem Fahrplan verschwindet. Dies bedeutet nicht, daß der Zug dort nicht mit dem Prager Zug vereinigt wird. Nicht jeder Halt ist auch automatisch ein Halt für den Fahrgastwechsel. Aber nur Halte für den Fahrgastwechsel tauchen bei der DB in den veröffentlichten Fahrplänen auf. Mag sein, daß die PKP das so noch nicht mitbekommen hat. Auch bei anderen Nachtzügen stehen Halte in Bahnhöfen, die ausschließlich der Vereinigung oder Trennung von Zügen dienen nicht im DB-Fahrplan.

Tschö
UHM
Danke UHM für die rasche Antwort, bis vor kurzem war der Jan Kiepura-Halt in Berlin aber regulär im Fahrplan enthalten. Und merkwürdig ist aber auch, dass der eine der beiden sich zur Koppelung in Berlin treffende Nachtzug (der aus Prag führt auch Schlaf- und Liegewagen) einen regulären Fahrgasthalt hat.
VG Andreas
Wie gesagt: es liegt nicht an den Schlaf- oder Ligewagen, sondern an den Sitzplatzwagen. Und da hat der Jan Kiepura keine, der Zug aus Prag aber schon.

[www.grahnert.homepage.t-online.de]

Tschö
UHM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.2014 17:25 von UHM.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen