Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Bahn prüft Reservierungspflicht in Fernzügen in der 1. Klasse
geschrieben von DaniOnline 
"(...) Die Bahn prüft jetzt, ob zumindest in der 1. Klasse im Fernverkehr eine Sitzplatzreservierung obligatorisch wird und die Gebühr dafür gleich im Fahrpreis enthalten ist. Dieser könnte sich dann um 4,50 Euro erhöhen. Eine Umfrage unter Fahrgästen ist nach Angaben einer Sprecherin noch nicht abgeschlossen." (Quelle: Tagesspiegel)

Ich sehe an der Idee der Sitzplatz-Reservierungspflicht in der 1. Klasse das Problem, dass damit spontanes Reisen unmöglich wird, man wäre wie beim Sparpreis auf eine Zugverbindung festgelegt. Hinzu kommt die Tatsache, dass die 1. Klasse von Überfüllungen selten betroffen ist, dies trifft nach meiner Ansicht eher auf die 2. Wagenklasse zu. Einzige gute Nachricht dabei wäre, dass bei der im Fahrpreis beeinhaltenden Sitzplatzreservierung endlich wieder Bonuspunkte gutgeschrieben werden könnten. Aktuell bekommt man für Sitzplatzreservierungen keine Bonuspunkte.
Hm, Sitzen, ja gerne... Aber was ist mit BC 100, Deutschlandpass, Bonuspunkte-Freifahrten? Und wenn ich eine Relation buche, die mehr als zwei Fernzüge enthält, muss ich dann 9 € extra bezahlen? Und wie DaniOnline bereits sagte, was ist mit spontan reisenden?
Im Umkehrschluss müsste man dann im Falle einer Stornierung auch das Geld für die Reservierung zurückbekommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Unternehmen wie die Deutsche Bahn damit anfangen möchte...
Na, warten wir mal ab...

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Naja, was Bahncard 100 oder so angeht, wenn man noch bis 45 Minuten vor der Abfahrt reservieren kann, sollte das doch auch gehen? DB koennte dann die Sitzplatzgarantie sozusagen zu einem der Qualitaetskriterien der 1. Klasse machen.

Wenn man immer genau wuesste wieviel freie Plaetze es noch gaebe wuerde es vielleicht auch den Schaffnern einige Moeglichkeiten geben, z.B. im Zug noch upgrades zu verkaufen.
Zitat
christian schmidt
Naja, was Bahncard 100 oder so angeht, wenn man noch bis 45 Minuten vor der Abfahrt reservieren kann, sollte das doch auch gehen? DB koennte dann die Sitzplatzgarantie sozusagen zu einem der Qualitaetskriterien der 1. Klasse machen.

Wer fast 7.000 Euro im Jahr zahlt, sollte schon die Möglichkeit haben, ohne weitere Hindernisse sofort in jeden Zug einsteigen zu können, der am Bahnsteig steht. Der Komfort, eben nicht noch an Schalter oder Automat zu müssen, ist schon ein Teil der Leistung, die man für diesen Preis erwarten kann.
Wie wäre das eigentlich, wenn jemand ohne Reservierung dann einsteigt? Muss der dann am nächsten Bahnhof aussteigen? Oder nachträglich den freien Platz, den man sich spontan gesucht hat, reservieren? Mit 20% Bordzuschlag?
Zuzutrauen ist diese Abwehrmaßnahme gegen zufriedene Kunden der Bahn jedenfalls... Früher, also so richtig früher... Nein, nicht zu Adolfs Zeiten, etwas später schon... 1970er Jahre, genau: Da zahlte man für den Intercity (der damals noch kein großes C hatte übrigens und nur die 1. Wagenklasse führte) einen Intercity-Zuschlag (kein AddOn) in Höhe von 10,- DM und in dem Preis war dann eine kostenlose Platzreservierung enthalten. DAS würde man sich ja noch gefallen lassen: ICE kostet 10 € (1. Kl) oder 5 € (2. Kl) mehr als IC und eine kostenlose Reservierung ist enthalten.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Naja, wenn man es nur fuer die 1. Klasse macht dann muss jemand ohne Reservierung halt entweder nachloesen oder in der 2. Klasse sitzen (und dasselbe gilt auch fuer 7.000 Euro Bahncard-Inhaber). Entweder ist in der 1. Klasse noch ein Sitzplatz frei, dann kann man nachgeloesen oder wenn alles voll ist muss man halt in der 2. Klasse sitzen. Einer der Vorteile einer Reservierungspflicht ist doch dass die Schaffner immer einen vollen Ueberblick haben werden (koennen) ob es noch Plaetze in der 1. Klasse gibt (und wo). Exklusiven Kunden kann man ja vielleicht noch ein App geben womit sie selbst sehen koennen welche Plaetze nioch frei sind und diese dann buchen.
Wenn ich so an meine ganzen letzten Bahnreisen denke - da bin ich schon fast für eine generelle Reservierungspflicht... Ganz ehrlich, ich reserviere für viel Geld meinen Platz (manchmal plus Reservierung Fahrrad), und dann muss ich mich zur Zugtoilette durch stehende Menschen- und Gepäckmassen schieben. Ich hab da allmählich keinen Bock mehr drauf, also gibt's nur noch Klasse 1. Und auch die ist längst nicht mehr leer...

(Damit das klar ist - das ist eine subjektive Äußerung, die auf dem Umstand beruht dass ich im Fernverkehr zu 0% spontan fahre. Mir ist die Problematik der Spontanreise durchaus bewusst.)

Ein weiteres Problem ist bei verspäteten Zügen die Doppelbelegung im dann nachfolgenden Zug. Da müsste die Reservierungsgebühr ja immer zu 100% erstattet werden.
Zitat
Pommes Schranke

Ein weiteres Problem ist bei verspäteten Zügen die Doppelbelegung im dann nachfolgenden Zug. Da müsste die Reservierungsgebühr ja immer zu 100% erstattet werden.

Es ist ohnehin blöd, wenn wegen eines Zugausfalls oder anderen Gründen die eigene Reservierung ersatzlos entfällt. In dem Fall bekommt man nur die Reservierungsgebühr erstattet. Wenn die Bahn ihren Vertragsbestandteil nicht einhalten kann, sollte man entsprechend entschädigt werden, wenn man trotz Reservierung seinen Platz nicht bekommt.
Heute macht es im IC München-Berlin wieder besonders Spaß. An einem Feriensamstag braucht man ja keine Reservierung. Für Südkreuz prophezeie ich mal 15 Minuten Standzeit, so viele Leute wie sich im Fahrradabteil eingenistet haben. Und die Bahn behauptet hinterher wieder, die Radfahrer würden den Betrieb aufhalten. ..
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen