Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
qixxit.de - DB-Website für kreative Routenplanung
geschrieben von Lopi2000 
Wer innovative neue Routen für altbewährte Verbindungen sucht, sollte mal auf www.qixxit.de vorbei schauen. Das neue "Mobilitätsportal" soll die verschiedensten Verkehrsträger miteinander in einer Auskunft verknüpfen und tut dies auch, wird dabei allerdings reichlich kreativ. Ein paar tolle Beispiele:

- Berlin: Auf dem Weg vom Prenzlauer Berg nach Moabit: Mit dem Taxi zum Gesundbrunnen, mit der Regionalbahn weiter zum Hauptbahnhof und dort wieder ins Taxi steigen. In der Gegenrichtung kann man dann zur Abwechslung mal bis zum Hauptbahnhof das eigene Rad nehmen, um dann nach der kurzen Zugfahrt am Gesundbrunnen ein Leihfahrrad zu nutzen. Die Bahnstrecke verläuft eher quer zur Idealstrecke für Fahrrad oder Taxi.

- Auf dem Weg von Berlin nach Hamburg einfach mal den direkten ICE in Ludwigslust verlassen, weiter mit Regionalzügen und Umstiegen in Hagenow Land und Büchen nach Mölln. Dann nur kurze 17 Minuten vom Bahnhof zu einem kooperierenden Autohaus laufen und sich einen Flinkster-Carsharing-Wagen zu schnappen und damit nach Hamburg reinfahren. Praktischerweise gibt es auf der qixxit-Seite einen Link zu Flinkster, unter dem man dann erfährt, dass Flinkster "demnächst" auch in Mölln angeboten wird, der derzeit nächste Standort aber am Lübecker Flughafen ist.

- Man will sich offenbar nicht vorwerfen lassen, die Konkurrenz zu benachteiligen und schickt Fahrgäste von München nach Hamburg schon mal mit Flixbus und HKX über Düsseldorf.

Offenbar sind einige Bugs, die heute nachmittag noch zu beobachten waren, inzwischen behoben. Da wurde u.a. vorgeschlagen:

- Ich könnte auch mit dem Auto von Berlin nach Hamburg fahren. Um zum Hauptbahnhof zu kommen, sollte ich ins Parkhaus der "Europapassagen" fahren und von dort eine Station mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof.

- Durch diesen Umstieg sollte ich "nur" rund 450 kg CO2 für die Fahrt produzieren statt rund 680 kg, wenn ich direkt mit dem Auto zum Hauptbahnhof fahren würde. Mal abgesehen davon, dass diese Werte viel zu hoch angesetzt waren, ist die Ersparnis an sich auch absurd, da der Weg zum Parkhaus sogar geringfügig länger ist als der direkte Weg zum Hauptbahnhof. Immerhin wurden die Werte inzwischen in etwas realistischere Dimensionen korrigiert.

All dies sind keine durch Umwegwünsche oder Filterungen erzwungenen Ergebnisse, sondern sie gehören zu den ersten Vorschägen, die gemacht werden.

So schön die Auskunft auch gestaltet ist und so schwierig Algorithmen für multimodale Auskünfte sicher zu programmieren sind, man fragt sich schon, wozu es eine fast einjährige Betaphase gab, wenn jetzt so etwas heraus kommt.
Zitat
Lopi2000
- Ich könnte auch mit dem Auto von Berlin nach Hamburg fahren. Um zum Hauptbahnhof zu kommen, sollte ich ins Parkhaus der "Europapassagen" fahren und von dort eine Station mit der U-Bahn zum Hauptbahnhof.

- Durch diesen Umstieg sollte ich "nur" rund 450 kg CO2 für die Fahrt produzieren statt rund 680 kg, wenn ich direkt mit dem Auto zum Hauptbahnhof fahren würde.

Genial! Dann müsstest du schon mit deiner Karre auf dem Weg zum Hauptbahnhof die Mönckebergstr. samt Asphalt ABFACKELN, damit du die 230 KG CO² mehr verbrauchen würdest als mit der U-Bahn zu fahren. Herrlich! Danke für den Tipp. Und der Umstieg vom Flixx-Bus in den HKX (wo bleibt die wettbewerbsverzerrende Klage der DB?) ist auch erste Sahne!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen