Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rätselthread
geschrieben von U-Bahnfuchs 
Rätselthread
12.09.2014 14:29
Hallo,

ich eröffne mal einen Rätselthread, hier kann jeder ein Rästel veröffentlichen. Lösungsvorschläge/Lösungen bitte in weiß posten. Ansonsten gibt es keine Regeln, auch wenn ich die eh nicht festlege.

Hier nun das erste Rätsel:

Ich suche einen Haltepunkt, der ganz offiziell "Bahnhof" heißt.

Tipp #1: Es war einmal ein Bahnhof.

Gruß,
U-Bahnfuchs

P.S.: Ich weiß nicht genau, ob es vielleicht auch einen anderen Haltepunkt gibt, auf den dies zu trifft. Auf jeden Fall hat der gemeinte Haltepunkt noch weitere Besonderheiten.
Re: Rätselthread
12.09.2014 16:43
Ein Haltepunkt ist die Betriebsstelle Berlin Hbf der S-Bahn,
auch die Betriebsbahnhöfe Rummelsburg und Schweineöde in Berlin sind Haltepunkte aus Sicht der S-Bahn,
ein weiterer Haltepunkt wäre Joachimsthal Kaiserbahnhof

Zumindest Berlin Hbf müsste unter dem Namen Lehrter Stadtbf an seiner damaligen Position auch wirklich ein Bf gewesen sein.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2014 16:45 von Jumbo.
Re: Rätselthread
12.09.2014 17:11
Zitat
Jumbo
Ein Haltepunkt ist die Betriebsstelle Berlin Hbf der S-Bahn,
auch die Betriebsbahnhöfe Rummelsburg und Schweineöde in Berlin sind Haltepunkte aus Sicht der S-Bahn,
ein weiterer Haltepunkt wäre Joachimsthal Kaiserbahnhof

Zumindest Berlin Hbf müsste unter dem Namen Lehrter Stadtbf an seiner damaligen Position auch wirklich ein Bf gewesen sein.

Leider alles nicht der Haltepunkt, den ich suche.

Ich gebe zwei Tipps:

Tipp #2: Nur eine Linie bedient diesen Haltepunkt.
Tipp #3: Der Haltepunkt liegt im Westen von Deutschland.

Gruß,
U-Bahnfuchs
bt
Re: Rätselthread
12.09.2014 18:05
Na, dann biete ich mal
Gevelsberg Hauptbahnhof
an.

Herzliche Grüße von bt
Re: Rätselthread
12.09.2014 18:14
Zitat
bt
Na, dann biete ich mal
Gevelsberg Hauptbahnhof
an.

Herzliche Grüße von bt

Rätsel gelöst! Glückwunsch!

Gevelsberg Hauptbahnhof ist ein Haltepunkt der S-Bahnlinie S8 der S-Bahn Rhein-Ruhr. 1984 erfolgte der Rückbau auf Haltepunktstatus, außerdem ist er neben Remscheid Hauptbahnhof der einzige deutsche Hauptbahnhof, an dem nur eine S-Bahn fährt.

Wikipedia

Gruß,
U-Bahnfuchs



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.2014 18:16 von U-Bahnfuchs.
Re: Rätselthread
12.09.2014 18:18
Ich biete dann auch gleich mal ein zweites Rätsel, dass wirklich sehr sehr leicht sein müsste:

Welche U-Bahnstrecke ist die einzige deutsche, die jemals stillgelegt und abgetragen wurde?

Gruß, U-Bahnfuchs
Re: Rätselthread
12.09.2014 18:40
Zitat
U-Bahnfuchs
Welche U-Bahnstrecke ist die einzige deutsche, die jemals stillgelegt und abgetragen wurde?

Das ist Hauptbahnhof–Rothenburgsort in Hamburg
Re: Rätselthread
12.09.2014 19:10
Zitat
Jumbo
Zitat
U-Bahnfuchs
Welche U-Bahnstrecke ist die einzige deutsche, die jemals stillgelegt und abgetragen wurde?

Das ist Hauptbahnhof–Rothenburgsort in Hamburg

Richtig!
Und nun ein (hoffentlich) schwereres Rätsel und danach hör ich auf::

Welche, heute stillgelegte, Straßenbahnstrecke soll die schönste Deutschlands gewesen sein?

Gruß,
U-Bahnfuchs

P.S.: Nicht schummeln und googlen!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.2014 11:35 von U-Bahnfuchs.
Re: Rätselthread
14.09.2014 10:12
Ich biete an:

Die Straßenbahn-Linie 68 in Berlin (Alt-Schmöckwitz - S-Bhf. Köpenick) (??)


BVG = Alle meckern drüber, aber ohne geht es nicht !

Jut jemeinte Jrüße
Nico
Re: Rätselthread
14.09.2014 11:35
Zitat
BVG_Berlin
Ich biete an:

Die Straßenbahn-Linie 68 in Berlin (Alt-Schmöckwitz - S-Bhf. Köpenick)

Da habe ich mich ein wenig doof ausgedrückt, es ist eine stillgelegte die ich suche. Die 68 ist aber auch sehr schön! Ist sie nicht sogar von National Geographic zu einer der schönsten der Welt gekürt?

Gruß,
U-Bahnfuchs
Re: Rätselthread
14.09.2014 20:17
Die Sylter Inselbahn fuhr nach BOStrab und auf den Fahrscheinen stand auch "Straßenbahn" drauf. Ist die gesucht?

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: Rätselthread
14.09.2014 20:54
Zitat
root
Die Sylter Inselbahn fuhr nach BOStrab und auf den Fahrscheinen stand auch "Straßenbahn" drauf. Ist die gesucht?

Tut mir leid, auch nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Inselbahn auch sehr schön war.

Ich weiß auch nicht genau wer gesagt, dass die Strecke, die ich suche, die schönste ist, aber so ziemlich immer, wenn sie in den Medien erwähnt wird oder in Büchern über die Strecke, steht, dass sie die schönste gewesen sein sollte.

Tipp: Die Strecke war zunächst eine Kleinbahn und wurde erst später an das Straßenbahnnetz einer nahegelegenen Stadt angebunden, außerdem fuhr sie anfangs unter Dampf.

Gruß,
U-Bahnfuchs
Re: Rätselthread
17.09.2014 23:16
Ich versuche nochmal... Ravensburg hatte mal ne Straßenbahn, da unten hat's schöne Strecken... Meinst du die?

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: Rätselthread
18.09.2014 13:42
Zitat
root
Ich versuche nochmal... Ravensburg hatte mal ne Straßenbahn, da unten hat's schöne Strecken... Meinst du die?

Tut mir leid, die auch nicht.

Ich geb noch einen Tipp und danach löse ich auf: Als Straßenbahn fuhr auf der Strecke die Linie 11, nach dem Krieg wurde die Linie 11 für einige Jahre durch eine verlängerte Linie 3 ersetzt, ausserdem fuhr einige Jahre als Verstärker auch die Linie 10.

Gruß,
U-Bahnfuchs
Re: Rätselthread
18.09.2014 22:49
Keine Ahnung, ob die schön war - aber ich hab mal gelesen, dass die Straßenbahn von Hannover nach Hildesheim die Linie 11 war
Re: Rätselthread
19.09.2014 00:17
An die hatte ich auch schon gedacht, aber die ist 1958 nur zurückgenommen worden und fährt seitdem als Linie 11 und später als 1 von (Langenagen - )Hannover nach Sarstedt. Inwieweit die unter Dampf fuhr, k.A.
Schön... Naja heute ist auf dem Reststück von Ortsdurchfahrt auf der Straße bis zum eigenen Gleiskörper alles da, nebst Häusern und einem Badeteich.

Die längste Straßenbahnstrecke der Welt ist außerhalb Deutschlands, die Kusttram in Belgien. Gehört aber streckenweise auch zu den schönsten!

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: Rätselthread
19.09.2014 18:59
Zitat
Nils
Keine Ahnung, ob die schön war - aber ich hab mal gelesen, dass die Straßenbahn von Hannover nach Hildesheim die Linie 11 war
Zitat
root
An die hatte ich auch schon gedacht, aber die ist 1958 nur zurückgenommen worden und fährt seitdem als Linie 11 und später als 1 von (Langenagen - )Hannover nach Sarstedt. Inwieweit die unter Dampf fuhr, k.A.
Schön... Naja heute ist auf dem Reststück von Ortsdurchfahrt auf der Straße bis zum eigenen Gleiskörper alles da, nebst Häusern und einem Badeteich.

Ne, die auch nicht, aber (Tipp:) von
Zitat
root
Sylt
ausgesehen, schonmal in die richtige Richung.

Zitat
root
Die längste Straßenbahnstrecke der Welt ist außerhalb Deutschlands, die Kusttram in Belgien. Gehört aber streckenweise auch zu den schönsten!
Ja, die ist auch schön.

Gruß,
U-Bahnfuchs
Re: Rätselthread
19.09.2014 19:06
Zitat
U-Bahnfuchs
Ne, die auch nicht, aber (Tipp:) von
Zitat
root
Sylt
ausgesehen, schonmal in die richtige Richung.

Ha ha, very witzig ;) Von Sylt aus gesehen ist JEDE Eisenbahn, die grob Richtung Hannover liegt, grob die richtige Richtung...

Linie 11 gab's auch mal in Hamburg, fuhr nach Harburg, also auch sehr schön. Im Straßenbahntunnel auf der Veddel prangte ja jahrelang ein Graffiti "Josef Stalin". Aber ob die 11 deswegen die schönste Strecke in Deutschland war...

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: Rätselthread
19.09.2014 20:31
Zitat
root
Zitat
U-Bahnfuchs
Ne, die auch nicht, aber (Tipp:) von
Zitat
root
Sylt
ausgesehen, schonmal in die richtige Richung.

Ha ha, very witzig ;) Von Sylt aus gesehen ist JEDE Eisenbahn, die grob Richtung Hannover liegt, grob die richtige Richtung...

Linie 11 gab's auch mal in Hamburg, fuhr nach Harburg, also auch sehr schön. Im Straßenbahntunnel auf der Veddel prangte ja jahrelang ein Graffiti "Josef Stalin". Aber ob die 11 deswegen die schönste Strecke in Deutschland war...

Nee, Hamburg auch nich ;)
Weiterer Tipp: Die Strecke liegt in NRW, nahe einem gewissen Tor.

Gruß,
U-Bahnfuchs



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.2014 20:33 von U-Bahnfuchs.
Re: Rätselthread
20.09.2014 06:35
Dann kann es eigentlich nur Porta Westfalica sein...

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen