Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rätselthread
geschrieben von U-Bahnfuchs 
Re: Rätselthread
10.12.2014 06:42
Moin,
alles gut, passt schon :-)

Irgendwie bekomme ich die Puzzleteile nicht zusammen... In der gegend bin ich ja so gut wie nie...
Einzigartigkeit ist die Schwebebahn.
Buslinie 511 fährt von Ennepetal nach Hagen.
Stillgelegte Bahnstreckenhaben wir auf der Ecke
1. Oberbarmen - Wilhelmstal (- Remscheid-Lennep) (bzw. - Halver - Brügge [Westf.])
2. Gevelsberg West - Witten (Ruhr)
3. Hagen-Haspe - Breckerfeld (HVB, Meterspur)
4. Wuppertal-Barmen - Solingen (RME, Meterspur)
5. Hagen-Haspe - Zeche Schlehbusch (HaK, 900mm)
6. (Wuppertal-Langenfeld -) Schee - Silschede
Stilllegungsdaten müsste Wikipedia wissen.
Quersumme und noch verkehrende Linien, keine Ahnung.
Aber zur Quersumme weiß ich zu berichten
9 | a <=> 9 | Q(a)
mit einer natürlichen Zahl a und deren Quersumme Q(a). Für den Beweis verwende man die g-adische Entwicklung von a und Q(a).

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.12.2014 06:43 von root.
Re: Rätselthread
10.12.2014 19:04
Zitat
root
Moin,
alles gut, passt schon :-)

Irgendwie bekomme ich die Puzzleteile nicht zusammen... In der Gegend bin ich ja so gut wie nie...
Einzigartigkeit ist die Schwebebahn.
Buslinie 511 fährt von Ennepetal nach Hagen.
Stillgelegte Bahnstreckenhaben wir auf der Ecke
1. Oberbarmen - Wilhelmstal (- Remscheid-Lennep) (bzw. - Halver - Brügge [Westf.])
2. Gevelsberg West - Witten (Ruhr)
3. Hagen-Haspe - Breckerfeld (Hagener Straßenbahn, Meterspur)
4. Wuppertal-Barmen - Solingen (RME, Meterspur)
5. Hagen-Haspe - Zeche Schlehbusch (HaK, 900mm)
6. (Wuppertal-Langenfeld -) Schee - Silschede
Stilllegungsdaten müsste Wikipedia wissen.
Quersumme und noch verkehrende Linien, keine Ahnung.
Zitat
root
Die Strecke von Düsseldorf ist die 2423, die bis Mettmann von der S28 befahren wird und Güterverkehr bis Dornap-Hahnenfurt; danach ist sie abgebaut. Bei Wuppertal-Langerfeld kommt die Strecke wieder an die Hauptstrecke Düsseldorf - Wuppertal - Hagen und zweigt dann als ex 2713 nach Hattingen ab...

Du warst schon auf dem richtigen Weg, bist dann aber falsch abgebogen.
Und was du mir da mit 9 | a <=> 9 | Q(a) sagen willst, erschließt sich mir nicht.

EDIT: Ich habe aber noch nicht aufgelöst, es fehlt noch was!

Gruß,
U-Bahnfuchs



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.2014 14:31 von U-Bahnfuchs.
Re: Rätselthread
11.12.2014 16:59
In meiner Sammlung fehlt noch die Kleinbahn Bossel - Blankenstein. Platz wurde für die A 43 benötigt und die Einstellung war am 1. April 1968. Die Bahn zweigte bei Bossel von der Bahnstrecke Wuppertal - Hattingen ab. Buslinien, k.A. Quersummen habe ich nicht zu 25 zusammen bekommen, bin ich zu blöd zu :-)



FREE Math lesson:
9 | a <=> 9 | Q(a) heißt, dass eine ganze Zahl a genau dann ohne Rest durch 9 teilbar ist, wenn ihre Quersumme Q(a) ohne Rest durch 9 teilbar ist.
Bei den natürlichen Zahlen gilt sogar: 9 | a - Q(a), also subtrahiert man von einer natürlichen Zahl ihre Quersumme, ist das Ergebnis immer ohne Rest durch 9 teilbar.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: Rätselthread
11.12.2014 21:24
Zitat
root
In meiner Sammlung fehlt noch die Kleinbahn Bossel - Blankenstein. Platz wurde für die A 43 benötigt und die Einstellung war am 1. April 1968. Die Bahn zweigte bei Bossel von der Bahnstrecke Wuppertal - Hattingen ab. Buslinien, k.A. Quersummen habe ich nicht zu 25 zusammen bekommen, bin ich zu blöd zu :-)

Leider falsch, sorry. Da ist mein Rätsel wohl zu tricky. Die erste Phase des Straßenbauprojekts wurde in der Woche um den 13. Juli 2014 eröffnet. Dort fährt, wie gesagt die 511 her. Ein Bestandteil der Quersummensumme ist die S28, wie du bereits herausgefunden hast. Das mit der Stadtschnellbahn die Bahnstrecke durch den Wuppertaler Norden gemeinst weißt du auch schon. Ich hab noch einen letztenden Tipp: Das Teilstück, das dir noch fehlt führt(e) über ein großes Viadukt. Wenn's immer noch zu schwer ist, lös ich auf.

Gruß,
U-Bahnfuchs
Re: Rätselthread
11.12.2014 22:48
Dann müsste das doch die Strecke 2423 sein:Düsseldorf - Mettmann - Wuppertal - Gevelsberg - Hagen - Dortmund Süd. Da hat es einen Viadukt, die Linie 511 fährt da längs und mit den Quersummen gilt immer noch: Kann sein, kann auch nicht sein ;-)

Auf die kostenlose Mathestunde verzichte ich heute, es sei denn ich soll es kurz herleiten, warum a - Q(a) durch 9 teilbar ist =)

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: Rätselthread
12.12.2014 14:35
Richtig! Ich fasse's nochmal zusammen:

Zu beantwortende Fragen:
* Welche Strecke ist gemeint? Wuppertaler Nordbahn: Düsseldorf-Mettmann-Wuppertal-Gevelsberg-Hagen-Düsseldorf
* Welche Linien verkehren auf den Restabschnitten? RB52, S8, S28 (5+2+8+2+8=25)
* Wann wurde die "Stadtschnellbahn" stillgelegt? 27. September 1991 (Personenverkehr)
* Was ist das Einzigartige? Schwebebahn
* Wie heißen die anderen Buslinien? 510, 511, 517, 547
* Straßenprojekt: Bahnhofshinterfahrung Hagen (B7)

Gruß,
U-Bahnfuchs
Re: Rätselthread
12.12.2014 14:38
Naja immerhin hatte ich das meiste richtig :-)

Neues Rätsel:
Gesucht ist der einzige Haltepunkt auf der einzigen mehrgleisigen Schmalspurstrecke Deutschlands.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: Rätselthread
12.12.2014 15:04
Zitat
root
Naja immerhin hatte ich das meiste richtig :-)

Neues Rätsel:
Gesucht ist der einzige Haltepunkt auf der einzigen mehrgleisigen Schmalspurstrecke Deutschlands.

Ist die Strecke noch in Betrieb? Wenn ja, hat die Strecke "richtigen" täglichen Betrieb oder nur Museumsbetrieb?

P.S.: Und "mehrgleisig" heißt mehr als 2?

Gruß,
U-Bahnfuchs



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2014 15:11 von U-Bahnfuchs.
bt
Re: Rätselthread
12.12.2014 15:24
Zitat
root
Neues Rätsel:
Gesucht ist der einzige Haltepunkt auf der einzigen mehrgleisigen Schmalspurstrecke Deutschlands.

Ich behaupte, dass es sich um den Haltepunkt
"J.v.Dyken-Weg" bei der Borkumer Kleinbahn
handeln muss. (Zum Lesen meiner Lösung einfach die Leerzeile markieren!)

Herzliche Grüße von bt



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.2014 15:25 von bt.
Re: Rätselthread
12.12.2014 15:29
First come, first serve:

U-Bahnfuchs:
Die Strecke ist noch in Betrieb, auch im täglichen Betrieb und mit Personenvekehr. Mehrgleisig heißt mehr als ein Gleis.

bt:
Richtig, die Inselbahn auf Borkum ist zweigleisig und hat als einzigen Haltepunkt den von dir genannten, Jakob-van-Dyken-Weg. Übrigens ist die Strecke für Gleiswechselbetrieb ausgelegt, d.h., auf beiden Gleisen kann in beide Richtungen gefahren werden.

Dann freuen wir uns mal auf das Rätsel von bt.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
bt
Re: Rätselthread
20.12.2014 18:09
Diejenigen, die schon sehnsüchtig auf mein Rätsel gewartet haben, bitte ich um Entschuldigung dafür, dass es (da ich viel um die Ohren hatte) so lange gedauert hat. Aber jetzt ...

Zu den Aufgaben des Bundeseisenbahnvermögens (kurz: BEV) gehört unter anderem die "Verwaltung und Verwertung nicht bahnnotwendiger Liegenschaften" (Zitat von der Homepage [Link]). Darüber hinaus ist das BEV aber auch, was wenig bekannt ist, Eigentümer mehrerer Strecken(abschnitte), auf denen täglich (teilweise ausgesprochen reger) Bahnverkehr stattfindet.
Zur Lösung des Rätsels sind zwei Fragen zu beantworten:
1. Um welche Strecken(abschnitte) handelt es sich?
2. Warum gehören sie dem BEV und nicht der DB Netz AG?
Viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim Raten!

Herzliche Grüße von bt

Noch ein Hinweis: Die Antwort zu Frage 1 kann entweder eine Liste sein oder ein Satz, der die Strecken(abschnitte) anhand ihrer gemeinsamen charakteristischen Eigenschaft beschreibt.
bt
Re: Rätselthread
26.12.2014 13:18
Offenbar ist das Rätsel schwerer, als ich dachte. Ich hoffe, dass der folgende Hinweis weiterhilft.
Soweit auf den betreffenden Strecken(abschnitten) Personenverkehr stattfindet, wird er teilweise von EVU betrieben, die zum DB-Konzern gehören, teilweise von den SBB und/oder einer ihrer Tochtergesellschaften.

Weihnachtliche Grüße von bt
Re: Rätselthread
26.12.2014 15:46
Moin,
frohe Weihnachten erst mal... Also, ich vermute, dass das BEV Immobilien verwaltet, das könnte prinzipiell auch sowas wie ein Grundstück sein, das der Bahn gehört und ein Bahnübergang an einer stillgelegten Strecke ist, der Bahn aber noch gehört.
Jetzt kommt der Tipp mit der SBB, das dürfte dann ja grenzüberschreitende Strecken D / CH betreffen, als da wären (Von West nach Ost):
Freiburg - Basel Bad
Zell - Basel Bad
Waldshut - Koblenz
Basel - Schaffhausen (Grenze bei Erzingen in km 345,8)
Eglisau - Schaffhausen (Das könnte die gesuchte Strecke sein, da vom deutschen Streckenabschnitt keine Zufahrt zum Restnetz der DB besteht, ähnlich der Außerfernbahn) mit Grenze bei km 29,3 südlich von Lottstetten sowie in km 37,5 südlich Schaffhausen
Schaffhausen - Singen mit Grenze bei km 374,7 zwischen Thayngen und Bietingen
Für das Rätsel relevant könnte auch der Streckenstummel der Strecke Etzweilen - Singen sein (2,8 km auf deutschem Gebiet ohne Anschluss an das Restnetz der DB, Betrieb durch Museumsbahn SEHR)
Konstanz - Kreuzlingen.

Also, wenn es Streckenabschnitte sind, dann Eglisau - Schaffhausen und Etzweilen- Singen.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
bt
Re: Rätselthread
27.12.2014 10:07
@ Gregor ("root"): Du denkst in die richtige Richtung, aber so kann ich das noch nicht als richtige Antwort gelten lassen.

1. Mehrere der von Dir genannten Strecken gehören zwar zur Lösung meines Rätsels, aber nicht in voller Länge, sondern nur abschnittsweise.
2. Zwei von dir genannte Strecken gehören den SBB, eine weitere hat ebenfalls keinen deutschen Eigentümer.
3. Zudem trifft die Definition "Strecken(abschnitte), auf denen täglich [...] Bahnverkehr stattfindet" auf eine von Dir als "relevant" vermutete Strecke definitiv nicht zu.

Ich verrate als weitere Hilfe, dass die von mir gesuchte Infrastruktur [unter anderem] die Bahnhöfe Basel Bad Bf, Neuhausen Bad Bf und Thayngen umfasst, nicht aber [beispielsweise] die Bahnhöfe Weil (Rhein), Lörrach Hbf, Erzingen (Baden) oder Konstanz. Fällt jetzt der Groschen (oder die 10-Rappen-Münze)?

Herzliche Grüße von bt
Re: Rätselthread
27.12.2014 13:14
Dann muss das die Thurbo-Strecke sein und die BEV hat da in irgendwelchen Verstrickungen Eigentumsrechte an Teilen der Infrastruktur...

DE / CH
Basel - Koblenz - Eglisau - Lottstetten - Jestetten - Neuhausen - Thayngen - Bietingen - Singen.

Da die Strecke über Erzingen Neuhausen passiert und nicht durchführt, kann die es nicht sein.

Fraglich ist, wie man da dann von Basel Bad nach Koblenz kommt. Stromlos via Albbruck, über die Güterstrecke und Stein-Säckingen oder mit Kopfmachen in Basel SBB...

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
bt
Re: Rätselthread
27.12.2014 16:32
Zitat
root
Dann muss das die Thurbo-Strecke sein und die BEV hat da in irgendwelchen Verstrickungen Eigentumsrechte an Teilen der Infrastruktur...
Nein. Die einzigen "Verstrickungen" der BEV-eigenen Strecken mit Strecken der SBB bestehen darin, dass der Bahnhof Schaffhausen gemeinschaftliches Eigentum ist. [Siehe weiter unten!]

Zitat
root
Basel - Koblenz - Eglisau - Lottstetten - Jestetten - Neuhausen - Thayngen - Bietingen - Singen.
Bis auf den Abschnitt Schaffhausen - Singen stehen die genannten Strecken im (alleinigen!) Eigentum der SBB. Dieser Lösungsvorschlag ist somit falsch.
Von der Strecke Schaffhausen - Singen steht in der Tat ein Abschnitt im Eigentum des BEV. Von den weiteren gesuchten Streckenabschnitten schließt nur einer direkt daran an.

Zitat
root
Da die Strecke über Erzingen Neuhausen passiert und nicht durchführt, kann die es nicht sein.
Da Deine Prämisse falsch ist, ist die Folgerung nicht zwingend. Beachte, dass ich explizit "Neuhausen Bad Bf" angegeben hatte. Dieser Haltepunkt [!] an der Hochrheinbahn liegt sehr wohl innerhalb der Gemeinde Neuhausen am Rheinfall.
Dort gibt es außerdem den Bahnhof "Neuhausen" (offiziell ohne Zusatz, zur Unterscheidung inoffiziell auch "Neuhausen SBB" genannt), in dem die Strecke Schaffhausen - Winterthur von der Strecke Schaffhausen - Zürich abzweigt. Diese Strecken sind Eigentum der SBB.

Zitat
root
Fraglich ist, wie man da dann von Basel Bad nach Koblenz kommt. Stromlos via Albbruck, über die Güterstrecke und Stein-Säckingen oder mit Kopfmachen in Basel SBB...
Da ich nirgends behauptet habe, dass es durchgehende Züge über sämtliche gesuchten Streckenabschnitte gibt, stellt sich die Frage gar nicht.

In der Hoffnung, dass das hilfreich ist, gebe ich eine zusätzliche Information. Alle gesuchten Streckenabschnitte waren früher, als es noch die Deutsche Bundesbahn gab, deren Eigentum.
Fußnote für Pedanten: Der Bahnhof Schaffhausen war und ist (im Verhältnis 65:35) Gemeinschaftseigentum der SBB mit (anfangs) den Großherzoglich Badischen Staatseisenbahnen / (später) der Deutschen Reichsbahn / (danach) der Deutschen Bundesbahn / (jetzt) dem Bundeseisenbahnvermögen.

Herzliche Grüße von bt
Also mangels Ortskenntnis da unten kann ich da zwar nicht wirklich mitraten, aber zu Frage 2 mal verständishalber zwischengefragt: Was ich an Tips nun so kapiert habe, ist, das deutsche Strecken auf Schweizer Grund wohl entweder gleich der Schweizer Infrastruktur einverleibt sind, oder dem BEV gehören. Oder gibts es irgeneine der DB-Netz gehörende Strecke auf Schweitzer Grund? Falls nein, müsste man ja davon ausgehen, das wohl irgendein Schweitzer Gesetz verbietet, das eine nicht- (bzw. halbstaatliche) Firma Grundeigentum auf deren Staatsgebiet hat, und deswegen das BEV als einziger verbliebener vollstaatlicher Teil der Bahn das übernehmen muss. Geht das in richtung der gesuchten Antwort zu Frage 2?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Re: Rätselthread
27.12.2014 19:59
Zu Frage 1:
  • (Weil am Rhein –) Staatsgrenze – Basel Bad Bf – Staatsgrenze (– Grenzach) Erzingen (Baden) Staatsgrenze – Schaffhausen – Thayngen – Staatsgrenze (– Singen (Hohentw))
  • (Konstanz –) Staatsgrenze – Infrastrukturgrenze BEV/SBB I (– Kreuzlingen)[Reisezuglinie]
  • (Konstanz –) Staatsgrenze – Infrastrukturgrenze BEV/SBB I (– Kreuzlingen Hafen) [Güterzuglinie]
  • Basel Bad Bf – Riehen – Staatsgrenze (– Lörrach)
  • (Basel SBB PB –) Infrastrukturgrenze SBB I/BEV – Basel Bad Bf [Reisezuglinie; von der neuen östlichen SBB-Rheinbrücke her kommend]
  • (Basel SBB RB –) Infrastrukturgrenze SBB I/BEV – Basel Bad Bf – Basel Bad Rbf Gruppe L – Staatsgrenze (– Basel Bad Rbf Gruppe C) [Güterzuglinie; von der älteren westlichen SBB-Rheinbrücke her kommend]
  • Basel Bad Rbf Gruppe L – Infrastrukturgrenze BEV/Hafenbahn Schweiz (– Basel Kleinhüningen Hafen)

Zu Frage 2:
Zwischen dem Grossherzogtum Baden einerseits und der schweizerischen Eidgenossenschaft
und den Kantonen Basel-Stadt und Schaffhausen andererseits abgeschlossenen Eisenbahnstaatsverträge
von 1852. Rechtsnachfolgerin ist die Bundesrepublik Deutschland, deren Interessen für die genannten Streckenabschnitte durch die BEV wahrgenommen werden.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
bt
Re: Rätselthread
27.12.2014 23:16
Das hätte ich nicht gedacht, dass das Rätsel so schwer zu lösen sein könnte, aber nun hat's ja doch noch geklappt!
Daniel Vielberth hat zu Frage 2 eine ausführliche Antwort geliefert und (fast) richtig erklärt, warum bei der Bahnreform das Eigentum an den Strecken(abschnitten) der Deutschen Bundesbahn, die auf Schweizer Staatsgebiet liegen, nicht an die privatrechtlich organisierte Firma DB Netz AG übergehen konnte. ("Fast", weil es dabei - soweit ich weiß - nicht um das Grundeigentum an sich, sondern um das Eigentum an Verkehrsinfrastruktur ging.)
Gregor ("root") hat Frage 1 durch die Auflistung aller gesuchten Strecken(abschnitte)* [wobei er den zwei Strecken in der ersten Zeile sinnvollerweise je eine eigene Zeile hätte spendieren sollen] vollständig und Frage 2 zumindest im Prinzip richtig beantwortet. Damit hat er insgesamt das Rätsel gelöst. Gratuliere!
Wir dürfen also darauf gespannt sein, welche Nuss Gregor uns demnächst zu knacken geben wird ...

Herzliche Grüße von bt

* Unter dem [Link 1] findet man die offizielle Liste und unter dem [Link 2] Übersichtskarten von diesen Strecken. Die Links verweisen auf die Website der DB Netz AG, die zwar nicht Eigentümerin ist, aber im Auftrag des BEV dessen Aufgaben als Eisenbahninfrastrukturunternehmen wahrnimmt.
Re: Rätselthread
28.12.2014 12:33
Nuja, von mir bis Basel sind es 700 km Luftlinie. Für die Entfernung war das doch OK :-)

Mal was einfaches: Gesucht sind der höchstgelegene und der tiefstgelegene Breitspurbahnhof Deutschlands.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen