Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Rätselthread
geschrieben von U-Bahnfuchs 
Re: Rätselthread
02.02.2015 19:24
Der Startort ist schon mal richtig. Das Gipfelkreuz ist auf dem Pinneberg, der höchsten Erhebung des gleichnamigen Kreises.
Tja, die lange Reisezeit... Wir wollen ja zum Steinernen Meer, oder zumindest zu diesem am nächsten liegenden deutschen Bahnhof und das mit möglichst wenig Umsteigen.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: Rätselthread
02.02.2015 20:26
Ich bin auch etwas unschlüssig bezüglich der Reisezeit. Der Zielbahnhof wird wohl Berchtesgaden sein. Ab Hamburg Hbf gibt es einen Direktzug morgens um 7:29. Da man von Helgoland bis Hamburg kaum zwei Tage brauch, egal wie umständlich man fährt, wäre ich immer schon am Dienstag da...

Gruß,
Felix
Re: Rätselthread
02.02.2015 21:13
Zitat
FelixOs
Ich bin auch etwas unschlüssig bezüglich der Reisezeit. Der Zielbahnhof wird wohl Berchtesgaden sein. Ab Hamburg Hbf Altona gibt es einen Direktzug morgens um 7:1429. Da man von Helgoland bis Hamburg kaum zwei Tage brauch, egal wie umständlich man fährt, wäre ich immer schon am Dienstag da...

Gruß,
Felix

Den Zug hatte ich gar nicht auf dem Zettel. Damit geht es in der Tat mit den wenigsten Umstiegen, und am Dienstag ankommen war ja auch der gewünschte Ankunftstag.

Eigentlich hatte ich im Sinn mit dem Zug Büsum - Neumünster - München und dann letzter Umstieg in Freilassing mit nächtlichem Aufenthalt dort und nicht in Heide(Holst), das wären aber drei Umstiege:
12:31 ab Büsum
14:26 an Neumünster
15:07 ab Neumünster (ICE 883)
21:39 an München Hbf
22:44 ab München Hbf
00:29 an Freilassing
06:36 ab Freilassing
07:27 an Berchtesgaden

FelixOs scores!
Dann stell mal dein Rätsel, bitte!

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: Rätselthread
02.02.2015 21:51
Danke,
ich weiß nicht ob das nicht etwas einfach wird, aber probieren wir es mal:

Gesucht ist eine Brückenruine im deutschen Eisenbahnnetz, die zu Betriebszeiten eine bewegliche Brücke war. Die umgebene Strecke ist natürlich stillgelegt. Wäre sie jedoch noch in Betrieb, so wäre sie gegenüber der heute betriebenen Strecke eine Abkürzung zwischen zwei deutschen Großstädten.

Viel Spaß,
Felix
Re: Rätselthread
02.02.2015 22:48
Die erste Brückenruine, die mir einfällt, ist die Elbebrücke bei Dömitz, aber die war glaube ich nicht beweglich und das mit der Abkürzung zwischen zwei Großstädten passt auch nicht so wirklich.

Paddy
Re: Rätselthread
02.02.2015 23:02
Zitat
PrettyP
Die erste Brückenruine, die mir einfällt, ist die Elbebrücke bei Dömitz, aber die war glaube ich nicht beweglich und das mit der Abkürzung zwischen zwei Großstädten passt auch nicht so wirklich.

Doch das passt :)
Die Elbbrücke bei Dömitz war eine Drehbrücke, die kurz vor Ende des zweiten Weltkrieges durch eine amerikanische Fliegerbombe beschädigt wurde. Da bald nach dem Krieg die Strecke von Dömitz nach Wittenberge als Reparationsleistung für die Sowjetunion abgebaut wurde, war die Brücke ohne Funktion. Aufgrund der Deutschen Teilung wurde die Strecke nie wieder errichtet und die Brücke auf mecklenburger Seite sogar abgetragen. Heute steht nur noch der (unbewegliche) Teil auf niedersächsische Seite. Die Gleise enden dort inswische Danneberg...

Die Strecke vom Hamburger Hbf über Lüneburg, Dömitz und Wittenberge nach Berlin ist sieben oder acht Kilometer kürzer als die Strecke über Büchen und Wittenberge. Schneller wäre sie aber wohl kaum....

Du bist an der Reihe!

Gute Nacht,
Felix
Re: Rätselthread
12.02.2015 16:04
PrettyP: Du darfst das nächste Rätsel einstellen!

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: Rätselthread
13.02.2015 19:30
Kleiner Pausenfüller ohne Wertung:

Die graue Stadt, am grauen Meer
zu finden, das ist gar nicht schwer
drum fahr'n wir hundert Meilen
und sind dann bei den Seilen.
Dort ist die Bahn, die immer steht,
nur kurz vor'm Zug ein Lüftchen weht.


Welche Bahn ist gemeint?

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
bt
Re: Rätselthread
13.02.2015 20:12
Zitat
root
Welche Bahn ist gemeint?

Die Reeperbahn in Hamburg?

Freundliche Grüße von bt
Re: Rätselthread
13.02.2015 21:26
Zitat
bt
Zitat
root
Welche Bahn ist gemeint?

Die Reeperbahn in Hamburg?

Freundliche Grüße von bt

Genau die! In der 1. Version von Trivial Pursuit, Genus Edition war das auch die Antwort auf die Frage nach Hamburgs teuerstem Verkehrsmittel... Honi sont qui mal y pense.

So, Werbepause ist vorbei... Paging PrettyP, please come to the counter. Your free upgrade to First Class has been confirmed.

1. Änderung: Tipffehler elmini verbessert.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.2015 21:28 von root.
Na noch nix?

Gruß D. Vielberth
[www.gleistreff.de]
Alles ist wie immer, nur schlimmer... (Bernd das Brot)
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen