Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Beim Interconnex und HKX droht die Einstellung
geschrieben von Marc1 
[www.handelsblatt.com]
Der Grund ist die zu starke Konkurrenz aus dem Fernbusbereich.
Damit verschwinden vorerst Privatbahnen aus dem Fernverkehr.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.10.2014 22:26 von Marc1.
Die Überschrift ist nicht nur irritierend, sie ist schlicht falsch! Eingestellt wird der Fernverkehr. Soweit ich weiß, wird der HKX unverändert weiter fahren, nur nicht mehr als Fern-, sondern als Nahverkehrsangebot, demnach wohl unter Anerkennung sämtlicher Nahverkehrsangebote wie Ländertickets etc.; über den Interconnex kann ich dagegen nichts sagen, aber auch hier spricht die angegebene Quelle nur von der Einstellung des Fernverkehrs. Ob im HKX dann auch Verbundfahrscheine gelten, weiß ich allerdings nicht. Das eingesetzte Rollmaterial ist mitunter ja schon länger nahverkehrsmäßig, so oft, wie auf dem HKX die unbequemen Garnituren der Nord-Ostsee-Bahn zum Einsatz kommen.

Das Totschlagargument mit den Fernbussen finde ich übrigens ein bisschen einfach. Sicher ist die Bahn grundlegend benachteiligt, das führt die "große" Bahn ja auch immer wieder an und tut dies ja auch schon sehr lange. Zu Recht! Aber das ist nicht neu, auch das mit den Fernbussen war ja wohl absehbar und nicht überraschend. Es ist halt wahnsinnig teuer, Eisenbahnen vorzuhalten und zu betreiben! Die Fixkosten sind wirklich heftig. Während die "große" Bahn auch preisunsensible Gäste hat (H&R 1. Kl. 314 Euro) und auch echte Schlagerstrecken bedient wie z. B. Hamburg - Berlin, muss der HKX sich gegen die mindestens stündlich verkehrende DB, den Nahverkehr und die Fernbusse behaupten. Und wenn man aus dem HKX aussteigt, ist man sofort ohne Anschlussfahrkarte. Kein CityTicket, keine Möglichkeit zur Durchbuchung zum tatsächlichen Ziel, keine tariflich gleichgestellten Bahnhöfe, die es einem in HH erlauben, fast jeden Bahnhof (auch S-Bahn) ohne Extrafahrkarte nutzen zu können.

Ich selbst bin Hamburger und habe den HKX nie benutzt. Nicht weil ich ihn nicht wollte, die DB war immer preiswerter als der HKX! Für 21,75 komme ich von der Haustür in HH bis zu meinem tatsächlichen Ziel in Köln oder Umgebung, z. B. Trier (da war ich im Mai).

Viele Grüße
Alexander
Zitat
Alexander Lehmann
... über den Interconnex kann ich dagegen nichts sagen, aber auch hier spricht die angegebene Quelle nur von der Einstellung des Fernverkehrs.

Der Interconnex ist aber auch nur ein reines Fernverkehrsangebot. Insofern wäre dessen Einstellung korrekt angegeben.
Soweit mir bekannt ist, denkt man aktuell aber auch nur darüber nach. Eine endgültige Entscheidung steht noch aus.

Gruß
PEG 650.08
Bitte die Überschrift aber wirklich nochmal ändern, das stimmt so nicht. Interconnex und hkx werden auch mind. 2015 noch auf den Schienen zu sehen sein. Mit welchen Zwischenhalten und welchem Vertriebsmodell, ist dann eine andere Sache, aber sie wollen beide weiter verkehren.
Veolia wird den Interconnex tatsächlich auf der gesamten Strecke einstellen:
[www.interconnex.com]

Der HKX wird vorerst weiterfahren, allerdings werden weitere nachfrageschwächere Verbindungen getrichen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.2014 11:43 von BussHamburg001.
HKX erweitert seinen Fahrplan und fährt ab Fahrplanwechsel im Dezember (13.12.2015) auch nach Frankfurt am Main
[...]
An den verkehrsschwachen Wochentagen Montag bis Mittwoch werden zunächst keine HKX-Züge mehr verkehren. Wir werden hier im kommenden Jahr aber auch wieder Züge zum Wochenbeginn anbieten[...]

[hkx.de]
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen