Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fotos: Auf 2 Rädern über Bahnstrecken
geschrieben von VvJ-Ente 
Ich war in der letzten Woche in NRW unterwegs und bin da an ganz unterschiedlichen Stellen über Reste von alten Bahntrassen gestolpert.

Hier bin ich in Grefrath auf eine 1983 stillgelegte Strecke gestoßen und bis Kempen auf ihr geradelt. Laut Infotafel soll der "Bahnradweg" bis Kaldenkirchen gehen.


Auch über 30 Jahre nach der Stillegung heißt die Haltestelle immer noch...


Hoffentlich steigt da nicht mal versehentlich ein Tourist aus um dann festzustellen, dass es keine Bahn zum Bahnhof gibt...^^

Die Ausschilderung in Siegburg ist unter aller Sau. Nachdem ich auf einem Radweg neben der Bundesstraße 484 nach Lohmar gestrampelt bin, stieß ich auf das hier:


Auf den ersten Blick nur ein Gebüsch? Guckt man genauer hin...


findet man die Überreste der Bahntrasse Siegburg - Lohmar. Laut Schild in Lohmar auch mit dem Rad befahrbar.

Und aller guten Dinge sind 3 - die alte Bröltalbahntrasse in Bonn-Beuel. Heute eine wichtige und bis auf drei kreuzende Straßen autofreie Verbindung zwischen den Ortsteilen östlich von Beuel und dem Bonner Zentrum.


Am Rheinufer findet man auch hier gewollt hinterlassene Spuren.


Und der alte Bahnhof ist heute eine Kneipe.

Schöne Fotos!

Gruß,
U-Bahnfuchs
Berlin-Lichtenrade: Der Radweg zwischen den S-Bahnhöfen Schichauweg und Buckower Chaussee

entpuppt sich beim genaueren Hinsehen als Teil der Trasse der Dresdener Bahn

Mal sehen, ob wir noch erleben, dass hier wieder Züge statt Fahrräder rollen...
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen