Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Qatar Foundation bestellt schlüsselfertiges Tramsystem
geschrieben von BahnInfo-Redaktion 
Siemens hat von der Qatar Foundation einen Auftrag über die schlüsselfertige Errichtung eines Tramsystems für die Hauptstadt Katars Doha erhalten. Der Auftragswert beläuft sich auf deutlich über 100 Millionen Euro. Zum Lieferumfang gehören auch Signal- und Kommunikationstechnik, Bahnelektrifizierung sowie die Ausstattung eines Depots.

Weiterhin werden von Siemens vier Haltestellen mit Bahnsteigtüren ausgestattet. Das Projekt soll den Transformationsprozess Katars zu einer wissens- und bildungsbasierten Gesellschaft unterstützen. Auf einer Strecke von 11,5 Kilometern mit 25 Stationen werden 19 Straßenbahnen vom Typ Avenio komplett oberleitungsfrei fahren. Die Straßenbahnen werden mit dem Energiespeichersystem Sitras HES von Siemens ausgerüstet, die Energiezufuhr erfolgt an den Haltestellen.



Artikel geschrieben von Markus Pfetzing
Bis wann soll das denn fertig sein?

Kann unsere Nationalmannschaft zur WM damit fahren?


*ok der ist böse*
Zitat
RobertM
Bis wann soll das denn fertig sein?

Kann unsere Nationalmannschaft zur WM damit fahren?

Sicher doch. Das soll nächstes Jahr schon fertig sein. Die aktuelle Meldung stammt wohl einem Siemens Newsletter, in dem eher allgemein gehalten über das Projekt und die besonderen klimatischen Anforderungen berichtet wurde. Das Projekt läuft schon seit 2012. Parallel baut die DB übrigens auch noch ein Bahnnetz auf, das für die WM sicher die größere Bedeutung hat, schließlich sind in Doha selbst "nur" drei WM-Stadien.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen