Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
DB Navigator Juni 2015 - Form kills function
geschrieben von Offliner 
Hat jemand Erfahrung mit dem "upgegradeten" DB-Navigator? Ich war von einem Update noch nie so entsetzt. Fast alles was gut war, ist verschwunden oder versteckt:

Shortcuts: Neue lassen sich nicht anlegen, alte führen ins Nirvana.

Fahrpläne offline speichern: Fehlanzeige. Ich erinnere mich wehmütig an Hafas für WindowsCE ... das ganze Hafas offline auf Geräten, die nur einen Bruchteil der Leistung heutiger Smartphones brachten. Selbst wenn ich bereit wäre, immer online zu sein; in vielen Gegenden und Zügen geht das gar nicht.

Tickets am Desktop buchen und aufs Handy herunterladen: Geht nur noch Ticket für Ticket mit Eingabe der Buchungsnummer (hat man auch immer im Kopf) und der Nummer der Id- oder Zahlungskarte, was für ein Aufwand . . .

Via-Stationen bei Verbindungssuche: Weggefallen oder (für mich zu) schwer auffindbar.

Hat man wirklich die nützlichsten Funktionen wegen eines zugegeben optisch bessern Designs gekillt? Ein weiterer Schritt in Richtung Infantilisierung der Kunden . . . alles was etwas komplizierter ist, wurde nicht einfacher dargestellter sondern schlicht und ergreifend weggelassen . . . Weiß jemand, wo es die alte Version als APK gibt?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.07.2015 21:42 von Offliner.
Hier steht, wie man die alte Version zurück bekommt. Die neue ist wirklich schrecklich...
http://www.softwarehandbuch.de/2015/07/app-test-db-navigator-vom-top-zum-flop/
Danke für den Tipp, aber die Amazon App arbeitet nur, solange man gleichzeitig im Amazon-App-Store eingeloggt ist. Abgesehen davon, dass ich Amazon nicht unbedingt meine Reisewünsche mitteilen möchte, helfen mir die Offline-Fahrpläne überhaupt nichts, wenn ich online sein muss, um im App-Store eingeloggt zu sein . . .

Habe mir jetzt den ÖBB Scotty installiert, da gehen wenigstens Offline-Pläne für die Bahnverbindungen. Nicht optimal, aber besser als nichts.
Zitat
Offliner
Tickets am Desktop buchen und aufs Handy herunterladen: Geht nur noch Ticket für Ticket mit Eingabe der Buchungsnummer (hat man auch immer im Kopf) und der Nummer der Id- oder Zahlungskarte, was für ein Aufwand . . .

Meine am Rechner gekauften Tickets erscheinen in der Regel automatisch in der App, nur einmal musste ich mit Hilfe der Buchungsnummer nachhelfen.
Ein Mit-User von community.bahn.de wies mich auf eine App hin, die offline-mäßig noch mehr drauf hat als der ÖBB Scotty: Der "Railplanner" von Eurail hat - wie das gute alte Hafas CE - alle europäischen Zugverbindungen offline und wird einmal pro Monat aktualisiert. Ideal, um von unterwegs im Funkloch die nächste Reise zu planen oder im Ausland den Regelfahrplan abzurufen usw.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen