Bahnhöfe waren früher oft die Visitenkarten vieler Städte und Gemeinden mit Schienenverkehr. In heutigen Zeiten sind sie leider, gerade auch in den Dörfern und kleineren Städten, nur zu oft über Jahre hinweg dem Verfall preisgegeben und werden von den Eigentümern, in der Regel der DB, früher oder später abgerissen. Ein alarmierendes regionales Beispiel für diese kulturelle Barbarei ist die geschichtsträchtige Station Dauenhof an der Strecke (Hamburg-)Altona-Kiel, der ältesten Eisenbahnlinie in Schleswig-Holstein:

"Westerhorn: Wirbel um den historischen Bahnhof" - shz.de - 24.05.2016

Dass es auch anders geht und Bahnhöfe auch heute noch Aushängeschilder sein können, beweist der alljährliche Wettbewerb der "Allianz pro Schiene" mit der Wahl zum "Bahnhof des Jahres":

[ KLICK ! ]

Man darf gespannt sein, welche Stationen im Jahr 2016 diese Auszeichnung erhalten.

| Bahnfahren | Das Leben in vollen Zügen genießen ... |
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen