Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Deutsche Bahn stellt neuen Fernverkehrszug „ECx“ vor
geschrieben von Harald Tschirner 
[www.deutschebahn.com]

Zitat
DB Pressemitteilung
Mehr Komfort, mehr Verlässlichkeit, mehr Platz:
Deutsche Bahn stellt neuen Fernverkehrszug „ECx“ vor
Neuer Maßstab für Barrierefreiheit • Erste Züge kommen 2023 • Deutlich
kürzere Fahrzeit zwischen Berlin und Amsterdam


(Berlin, 13. März 2019) Die Deutsche Bahn (DB) und der spanische Hersteller
Talgo haben heute mit Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär im
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, den neuen
Fernverkehrszug mit dem Arbeitstitel „ECx“ in Berlin vorgestellt. Die
lokbespannten Reisezugwagen sind sehr flexibel einsetzbar und ergänzen so
die DB-Fahrzeugflotte ab 2023 ideal. Der erste Abruf von 23 Zügen im Wert von
550 Millionen Euro ist Teil eines Rahmenvertrags der DB mit dem spanischen
Hersteller Talgo über bis zu 100 Mehrsystemloks und Reisezugwagen.

„In unserer Agenda für eine bessere Bahn haben wir angekündigt, mehr
Kapazität auf der Schiene zu schaffen. Der „ECx“ ermöglicht ein besseres
Angebot und mehr Komfort. Dieser innovative Zug wird einen wesentlichen
Beitrag leisten, noch mehr Menschen für das Bahnfahren zu begeistern“, sagte
Richard Lutz, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn.


Mit dem „ECx“ bietet die Deutsche Bahn ihren Fahrgästen echten ICE-Komfort:
Dazu gehören neben WLAN auch viel Platz für Gepäck, ein Bordbistro sowie
Fahrgastinformation mit Echtzeitdaten. In Sachen Barrierefreiheit setzt der Zug
neue Maßstäbe: Der stufenlose Einstieg auf Bahnsteighöhe erleichtert allen
Fahrgästen das Reisen und versetzt Rollstuhlfahrer in die Lage, künftig
selbständig an Bord zu kommen. Der „ECx“ ist auch strategischer Vorreiter:
Zukünftig werden alle Fahrzeugausschreibungen für Neufahrzeuge im
Fernverkehr die besonders kundenfreundlichen Einstiege enthalten.

„Die Bahnkunden erwarten zu Recht hochmoderne, zuverlässige und
komfortable Züge. Die DB ist mit ihrem „ECx“ von Talgo hier genau auf der
richtigen Schiene. Besonders hervorzuheben ist die niedrige Fußbodenhöhe
von durchgehend 76 cm. Damit ist ein stufenloser Einstieg von allen
Bahnsteigen in Standardhöhe möglich. Damit setzt die Bahn neue Maßstäbe für
Barrierefreiheit und Reisekomfort, die wir zur Erhöhung der Fahrgastzahlen
brauchen. Ich freue mich besonders, dass die neuen Züge ab 2023 auf der
Marschbahn nach Sylt, auf der Allgäubahn nach Oberstdorf und auf der internationalen Verbindung Amsterdam–Berlin eingesetzt werden sollen", sagte
Enak Ferlemann, Parlamentarischer Staatssekretär im
Bundesverkehrsministerium.

„Der Abschluss dieses Vertrages ist für Talgo nicht nur eine große Ehre,
sondern auch eine große Verantwortung. Wir werden das beste Produkt an
einen der anspruchsvollsten Kunden der Welt liefern: die Deutsche Bahn. Wir
werden jedoch auch die Erwartungen und Anforderungen aus Deutschland
erfüllen, dem Land, in dem wir seit dem Jahr 1994 präsent sind“, sagte José
María de Oriol Fabra, Vorstandsvorsitzender Patentes Talgo S.L.U.
Ein Zugverband des „ECx“ besteht aus jeweils einer Mehrsystemlok mit einer
Höchstgeschwindigkeit von 230 Stundenkilometer und 17 Reisezugwagen. Die
insgesamt 570 Sitzplätze teilen sich in 85 Sitzplätze der 1. Klasse und 485
Sitzplätze der 2. Klasse auf.


Der erste Abruf von 23 Zügen im Wert von 550 Millionen Euro ist Teil eines
Rahmenvertrags der DB mit dem spanischen Hersteller Talgo über bis zu 100
Mehrsystemloks und Reisezugwagen. Talgo hat in einem europäischen
Vergabeverfahren das attraktivste Angebot unterbreitet und den Zuschlag
bekommen.

Technik des „ECx“
Ein Zugverband besteht aus jeweils einer Mehrsystemlok und 17
Reisezugwagen. Sie bieten insgesamt 570 Sitzplätze, davon 85 Sitzplätze der
1. Klasse und 485 Sitzplätze der 2. Klasse. Die Züge können mit einer
Höchstgeschwindigkeit von 230 Stundenkilometer fahren.
Alle Züge sind höchst flexibel einsatzbar. Die Reisezugwagen können neben
der Mehrsystemlok auch mit einer Diesellok gekuppelt werden.
Bei dem „ECx“ hat sich die Deutsche Bahn bewusst für eine bewährte
Fahrzeugplattform entschieden, um eine höhere Zuverlässigkeit durch die
Nutzung erprobter Komponenten zu erreichen und verkürzte Lieferzeiten der
Züge zu ermöglichen.

Höhe: Wagenzug 3,6 m - 3,8 m und Lokomotive 4,2 m
Länge: Wagenzug mit 17 Wagen 235 m, Lokomotive 19,5 m, insg. 255 m
Leergewicht: 425 t
Anzahl Achsen: 20 Radsätze im Wagenzug (17 Wagen) plus 4 Radsätze der
Lokomotive
Bremsen: vorrangige Nutzung der Bremswirkung der elektrischen
Rekuperationsbremse (generatorische Energie-Rückspeisung durch die Lok in
die Oberleitung), im Übrigen Nutzung der Druckluftbremse (Scheibenbremsen)
und soweit als nötig der Magnetschienenbremse

Ausstattung der Züge
 An allen Türen stufenloser Einstieg am Standardbahnsteig mit 760 mm
Höhe
 Verschiedene Lichtszenarien im Tagesverlauf
 8 Fahrradstellplätze pro Zug sowie zusätzlicher Stauraum für Sportgeräte
(beispielsweise Ski- und Snowboard-Halter auf der Strecke nach
Oberstdorf)
 Infomonitore in Einstiegs- und Sitzbereichen mit Echtzeitdaten
 WLAN und Onboard-Unterhaltung (ICE-Portal)
 Bordbistro mit Stehtischen und Sitzgruppen
 Abgetrennter Kleinkindbereich und Familienbereich mit Spielfläche für
Kinder sowie Stellplätze für Kinderwagen
 Plätze für 3 Rollstuhlfahrer mit höhenverstellbaren Tischen
 Gepäckregale für Großgepäck in jedem Wagen

Der „ECx“ wird mit einem neuen Sitztyp in den Fahrgastbetrieb gehen. Vorab
werden verschiedene Sitztypen mit Fahrgästen intensiv erprobt und erst auf
Basis der Kundenbewertungen ausgewählt.
Die 1. Klasse ist äußerst großräumig und bietet an 85 Sitzplätzen ICE-Komfort.
Einsatz der neuen Züge

Die DB wird die neuen Fernverkehrszüge zum Fahrplanwechsel im Dezember
2023 auf der zweistündlichen Verbindung Berlin-Amsterdam einsetzen. Die
Fahrzeit wird sich auf dieser Strecke um rund 30 Minuten auf 5:50 Stunden
verkürzen. Das ist möglich, weil durch den Einsatz der Mehrsystemlok ein
Lokwechsel an der Grenze wegfällt. Zudem wird der „ECx“ zu touristischen
Zielen an die Nordsee und in die Alpen fahren: Ab Sommer 2024 ist der
Einsatz auf den Strecken Westerland–Köln, Westerland–Frankfurt/Main–
Karlsruhe, Westerland–Berlin sowie Oberstdorf–Köln geplant.
Die neuen Züge werden zunächst im Probebetrieb eingesetzt, um die
fabrikneuen Fahrzeuge auf Herz und Nieren zu testen. Die Erkenntnisse aus
dem Betrieb sowie die Rückmeldungen der Fahrgäste und Mitarbeiter werden
bei der Weiterentwicklung der Züge berücksichtigt.
Der „ECx“ wird alte Intercity-1-Züge ersetzen.

Neue Maßstäbe bei Barrierefreiheit
Der Zug ist stufenlos, das heißt der Einstieg befindet sich auf Bahnsteighöhe.
Rollstuhlfahrern ist es so möglich, selbständig ein- und auszusteigen. Aber
auch Reisenden mit Gepäck oder Familien mit Kinderwagen wird der Einstieg
erleichtert. Dies ist auch der Beginn eines neuen Standards: Zukünftig werden
alle neuen Fahrzeugausschreibungen im Fernverkehr die besonders
kundenfreundlichen Einstiege aufweisen.

Durch den Einstieg auf gleicher Höhe wird das Ein- und Aussteigen, insbesondere mit Rollstuhl,
Kinderwagen oder Koffer, erleichtert. Rollstuhlfahrer können so selbständig an Bord gelangen.
Aufgrund des Niederflurkonzeptes von Talgo sind fast alle Sitzplätze im Zug
ebenfalls stufenlos erreichbar. Nur wenige Sitzplätze am Ende des Zuges sind
über Stufen zugänglich.
Der „ECx“ verfügt über drei Rollstuhlstellplätze mit höhenverstellbaren Tischen.
Zudem steht ein behindertengerechtes WC zur Verfügung.
Außerdem verfügt der Zug über ein taktiles Leitsystem. Alle Hinweise werden in
Brailleschrift angegeben.
Besonders umweltfreundlich unterwegs
Charakteristisch für die Züge von Talgo sind ihre sogenannten
Einzelradfahrwerke, die deutlich Gewicht gegenüber Fahrwerken mit
konventionellen Drehgestellen einsparen. Daraus ergibt sich ein wesentlich
geringerer Energiebedarf für den Antrieb des Zugverbandes. Zusammen mit
den in Leichtbauweise gefertigten Wagenkästen und der aerodynamisch
optimierten Fahrzeugaußenform an den Wagenübergängen ergibt sich eine
sehr gute Energieeffizienz. Zudem arbeiten die Klimaanlagen mit natürlichem
Kältemittel.

Der spanische Hersteller Talgo
Talgo wurde 1942 in Madrid gegründet. Das Unternehmen baut seither Züge
und hält sie auch instand. Heute hat Talgo mehr als 2.000 Mitarbeiter. Seit 1994
ist Talgo mit rund 100 Mitarbeitern auch in Deutschland vertreten. Das Werk in
Berlin bietet umfangreiche Instandhaltungsservices an. Die Deutsche Bahn
gehört bereits zu den Kunden von Talgo (Deutschland) GmbH. Talgo ist
insgesamt in 40 Ländern vertreten. Züge von Talgo verkehren beispielsweise
zwischen Moskau und Berlin im Auftrag der Russischen Bahn RZD sowie
zwischen Seattle und Oregon. Talgo ist unter anderem spezialisiert auf
Hochgeschwindigkeitszüge, die mit mehr als 300 Stundenkilometern fahren.
2018 lieferte Talgo 35 dieser Züge nach Saudi-Arabien.

























Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.2019 00:22 von Harald Tschirner.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen