Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Deutsche Bahn engagiert sich für den olympischen und paralympischen Nachwuchs und unterstützt 50. Jubiläum
geschrieben von Harald Tschirner 
[www.deutschebahn.com]

Zitat
DB Pressemitteilung
Deutsche Bahn engagiert sich für den olympischen und paralympischen Nachwuchs und unterstützt 50. Jubiläum
DB ist Partner der Deutschen Schulsportstiftung und schickt zum 50. Bestehen des Schulsportwettbewerbes „Jugend trainiert“ eine gebrandete Lok auf die Reise


Eine bunt gebrandete DB-Lokomotive mit dem Schriftzug „50 Jahre Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“ ist ab heute auf dem Streckennetz der DB unterwegs. Unter dem Motto „Erreiche Deine eigenen Ziele“ wurde die Jubiläums-Lok der Baureihe 101 am Berliner Hauptbahnhof von Jürgen Kornmann, Leiter Marketing & PR der Deutschen Bahn, Thomas Härtel, Vorstandsvorsitzender Deutsche Schulsportstiftung, sowie der Olympionikin Britta Steffen und dem Paralympioniken Markus Rehm vorgestellt.

Die Jubiläums-Lok setzt ein sichtbares Zeichen für die langjährige Partnerschaft der DB bei der Deutschen Schulsportstiftung und trägt damit gleichzeitig das gesellschaftliche Engagement der DB bei „Jugend trainiert“ in die Öffentlichkeit.

Jürgen Kornmann, Leiter Marketing & PR der Deutschen Bahn: „Wir sind sehr stolz darauf, heute diese Lok auf die Reise zu schicken. Wir blicken auf eine langjährige Partnerschaft mit der Deutschen Schulsportstiftung zurück, in der wir aktiv junge sportliche Nachwuchstalente bei der Ausübung ihres Sports innerhalb der Wettbewerbe unterstützen. Außerdem ist die An- und Abreise mit der Bahn für die Athletinnen und Athleten aus ganz Deutschland gleichzeitig auch ein Thema des Klimaschutzes.“

Rund 4.500 sportliche Talente mit und ohne Behinderung werden zum Bundesfinale in Berlin vom 22. bis 26. September erwartet. Die DB übernimmt als exklusiver Hauptsponsor und Mobilitätspartner die kostenfreie und umweltfreundliche An- und Abreise mit den Zügen der DB und organisiert die Unterbringung der jungen Athletinnen, Athleten und deren Begleiter.

Erster Anlaufpunkt für die Finalveranstaltungen in Berlin ist der Berliner Hauptbahnhof, der während der Lokpräsentation von der Deutschen Schulsportstiftung mit einer Plakette als einer der wichtigsten Standorte für „Jugend trainiert“ ausgezeichnet wurde. Die Akkreditierung der aus allen Bundesländern anreisenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer findet hier statt.

Die DB ist seit 1995 Partner der Deutschen Schulsportstiftung und seit 2012 Hauptsponsor des weltweit größten Schulsportwettbewerbs „Jugend trainiert“. Jährlich nehmen rund 800.000 sportliche Talente im Alter von 8 bis 19 Jahren bundesweit teil. Zu den Bundesfinalveranstaltungen reisen im Frühjahr und

Herbst jeweils rund 4.500 Athletinnen und Athleten nach Berlin. Beim diesjährigen Herbstfinale werden sich die Nachwuchstalente in zehn Disziplinen messen und das 50. Jubiläum des Schulsportwettbewerbs feiern.

Die Eröffnungsveranstaltung des Herbstfinales findet am 23. September von 10 bis 11.30 Uhr im Berliner Olympiastadion statt. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier als Schirmherr sowie der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Dr. Richard Lutz, sind Teilnehmer des Eröffnungsprogramms.

Fotos: Harald Tschirner und DB

Beste Grüße
Harald Tschirner



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.09.2019 15:55 von Harald Tschirner.


Dann wollen wir hoffen, dass zukünftige Störungen im Betriebsablauf sich so Auswirkungen, dass die Garnitur mit dieser Lok immer so liegen bleibt, wo die Lok von vielen Menschen gesehen wird. -:)
Lieber Harald, ich finde es schön, dass du uns regelmäßig mit Pressemitteilungen versorgst, aber manchmal (so wie hier) würde ich mir auch mal einen Satz von dir dazu wünschen. So hat das was von Bahnkonzern-Sprachrohr.

Als jemand, der öfter mit körperlich eingeschränkten Menschen unterwegs ist, sehe ich nicht, wie die Bahn die reibungslose Anreise gewährleisten will. Geschlossene oder bis zur Unbenutzbarkeit verdreckte Toiletten sind eher die Regel, nicht nur in den Zügen, auch auf den Bahnhöfen. Bei gestörten Aufzügen am Bahnsteig werden Rollstuhlfahrer eher auf abenteuerliche Umwege geschickt, als dass man sich um eine Lösung vor Ort kümmert. Wenn umgekehrte Wagenreihung angekündigt wird, ist das für niemanden ein Anlass, sich darum zu kümmern, dass die Einstiegshilfe auch dort ist, wo sie gebraucht wird. Da darf dann der Zugbegleiter dreimal Slalom über den vollen Bahnsteig rennen.
Zitat
VvJ-Ente
Lieber Harald, ich finde es schön, dass du uns regelmäßig mit Pressemitteilungen versorgst, aber manchmal (so wie hier) würde ich mir auch mal einen Satz von dir dazu wünschen. So hat das was von Bahnkonzern-Sprachrohr.

Ja und? Wem das Sprachrohr nicht gefällt, der kann ganz schnell wegklicken. Und wer bin ich, dass ich DB Pressemitteilungen kommentieren muss? Wer das möchte, hat alle Freiheiten es hier zu tun!

Beste Grüße
Harald Tschirner
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen