Zum Thema "Reaktivierung" gibt es Infoseiten und Pressemitteilungen (PM) auf der Website der Allianz pro Schiene:
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www.allianz-pro-schiene.de]
PM vom 06. Dezember 2019:
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Gut für den Klimaschutz im Verkehr
Allianz pro Schiene und VDV begrüßen Ankündigung der DB für Streckenreaktivierung <<
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www.allianz-pro-schiene.de]
(bezieht sich auf die Meldung des SPIEGEL)
PM vom 22. November 2019:
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Comeback der Schiene – zehn Vorschläge
Wo sich deutschlandweit die Reaktivierung stillgelegter Bahnstrecken besonders lohnt
Die Allianz pro Schiene und der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) haben zehn Strecken in ganz Deutschland vorgestellt, die sich besonders für die Reaktivierung stillgelegter Eisenbahnverbindungen eignen. <<
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www.allianz-pro-schiene.de]
• Kiel-Oppendorf – Schönberger Strand
• Barth – Zingst – Prerow
• Basdorf/Abzweig Schönwalde – Berlin Gesundbrunnen
• Neuenhaus – Coevorden (Niederlande)
• Münster – Sendenhorst
• Lollar – Londorf
• Breisach – Colmar (Frankreich)
• Calw – Weil der Stadt
• Blankenstein – Marxgrün (Güterverkehr)
• Gunzenhausen – Wassertrüdingen – Nördlingen
PM vom 20. Mai 2019:
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Die Schiene kommt zurück
Zunehmend werden Bahnstrecken reaktiviert | Vorschläge für weitere Verbindungen <<
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www.allianz-pro-schiene.de]
(mit Deutschland-Karte der bereits reaktivierten Strecken und Links auf weitere Dokumente,
z.B. eine Broschüre (PDF) des VDV mit Karte und Liste der Reaktivierungsvorschläge)
>> Laut Deutschland-Karte der Allianz pro Schiene wurden zwischen 1994 und 2019 insgesamt 827 Kilometer an Verbindungen für den Personenverkehr und 359 Kilometer für den Güterverkehr wieder in Betrieb genommen. Allerdings wurden in diesem Zeitraum mit über 3.600 Kilometern deutlich mehr Strecken im Personenverkehr abbestellt als reaktiviert. Beim Güterverkehr fällt der Saldo ebenfalls klar negativ aus. Insgesamt hat das Schienennetz derzeit eine Streckenlänge von rund 38.500 km – im Bahnreform-Jahr 1994 waren es noch 44.600 km. <<
>> Der VDV hat eine umfangreiche Liste mit Reaktivierungsvorschlägen erarbeitet. Insgesamt kommt der Branchenverband dabei auf 186 Strecken mit 3.072 km Länge. Auf einer entsprechenden Deutschland-Karte wird deutlich, dass nahezu überall in der Republik Reaktivierungspotenzial im Schienennetz vorhanden ist. <<
Fragen und Antworten zur Reaktivierung:
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www.allianz-pro-schiene.de]