[deutschebahn.yesspress.com]

Zitat
DB Pressemeldung
Fahrplanänderungen für ICE-Züge zwischen Berlin und München vom 31. Januar bis 6. Februar

Großbaustelle nördlich von Bamberg • Umleitung zwischen Nürnberg und Erfurt • Zugverkehr zwischen Berlin und München betroffen • Einzelne Fahrten und Halte entfallen

Für den weiteren Ausbau der Bahnstrecke München–Berlin werden von Freitag, 31. Januar 2020 (19.30 Uhr), bis Donnerstag, 6. Februar 2020 (5.30 Uhr), wegen einer Baustelle nördlich von Bamberg Züge zwischen Nürnberg und Erfurt über Würzburg umgeleitet.

Einzelne Fahrten entfallen. Bestimmte ICE/IC-Halte in Augsburg, Donauwörth, Erlangen, Bamberg, Coburg, Lichtenfels, Kronach, Saalfeld/Saale, Jena, Naumburg und Weißenfels können nicht angeboten werden.

Davon betroffen sind auch die ICE-Züge zwischen Berlin und München. Bei den umgeleiteten Zügen verlängert sich die Reisezeit zwischen Nürnberg und Erfurt um meist rund 90 Minuten.

Die DB bittet alle Reisenden, sich vor Fahrtantritt über ihre tatsächlichen Abfahrts- und Ankunftszeiten zu informieren. Das gilt insbesondere für die Kunden, die bereits eine Fahrkarte für die Strecke und den betreffenden Zeitraum gekauft haben. Informationen zu den Verbindungen stehen auf bahn.de und im DB Navigator zur Verfügung.

Die Sperrung der Stammstrecke nördlich von Bamberg ist u. a. notwendig, um die Schienen für den viergleisigen Ausbau eines drei Kilometer langen Abschnitts auf Waggons antransportieren zu können. Insgesamt 13 Kilometer Schienen mit je 180 Metern Länge werden im Bauabschnitt entladen und zur Montage vorbereitet. Weiterhin werden Oberleitungsmaste gegründet und Brückenprüfungen der Autobahnbrücke A 70 im Gleisbereich durchgeführt.

Der Abschnitt um Hallstadt ist Teil der Schnellfahrstrecke München-Berlin. Sie war mit Fertigstellung der etwa 230 Kilometer langen Neubaustrecken Ebensfeld-Erfurt-Leipzig/Halle (Saale) im VDE 8 Ende 2017 eröffnet worden. Derzeit folgt bei laufendem Zugverkehr abschnittsweise der viergleisige Ausbau zwischen Nürnberg und Ebensfeld. Die Geschwindigkeit ab Ebensfeld in Richtung Süden wird durch den Ausbau auf 230 km/h für die Fernbahngleise erhöht, die Kapazität vergrößert. Die Arbeiten im Abschnitt Hallstadt dauern bis 2023.

Informationen zum Bahnprojekt: [www.vde8.de]

Beste Grüße
Harald Tschirner
Und warum bekommt die DB erst 4 Wochen vorher den Baustellenfahrplan organisiert? Das ist ja wohl eine längerfristig geplante Baumaßnahme, aber Amfang Januar waren noch keine gesichterten Verbindungen am 1.2. morgens und vormittags zu finden.
Inzwischen gibt es deshalb an diesem Tag zwischen 5:28 Uhr und 11:38 Uhr kein 2. Klasse Fahrkarten mehr. Und die paar für die 1. Klasse werden auch noch verschwinden.
Gab es sowas schon mal, dass über 6 Stunden alle Züge ausgebucht sind? Und das 6 Tage vorher!

Und wo ist eigentlich die Berliner Presse? im SBB-Land hätte die Presse der Bahn bei soviel Unvermögen längst Beine gemacht! Wir reden hier schließlich über mehrere ausgebuchte ICE4/1, also allein am 1.2. einer 5-stelligen Zahl an Fahrgästen, die verarscht werden!
Abfrage vom 31.1.2020 - 17:30 Uhr
Das erste 2. Klasseticket gibt es ab 14:05 Uhr.
Schnarcht weiter im Bahntower!!!


Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen