Präsentation des neuen Stadler-Doppelstockzuges 05.02.2020 23:05 |
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DB Pressemitteilung Deutsche Bahn baut Intercity-Flotte aus
Präsentation des neuen Stadler-Doppelstockzuges in Berlin • Ab März in vier ostdeutschen Bundesländern im Einsatz • Verbindung Rostock - Berlin - Dresden im Zwei-Stunden-Takt
Die Deutsche Bahn bringt zusätzliche Fernverkehrszüge auf die Schiene. 17 Doppelstockzüge des Herstellers Stadler verstärken kurzfristig die bestehende Fahrzeugflotte. Bereits am 8. März kommen die ersten neun elektrischen Triebzüge auf der neuen Intercity-Linie Rostock–Berlin–Dresden zum Einsatz. Die DB übernimmt die Fahrzeuge von der österreichischen Westbahn.
Frisch lackiert im weißen IC-Design präsentierte sich jetzt der erste neue Doppelstockzug im Berliner Hauptbahnhof der Öffentlichkeit.
Panoramascheiben im Ober- und Unterdeck sowie abwechslungsreiche Sitzlandschaften tragen zu einer angenehmen Reise bei
DB-Personenverkehrsvorstand Berthold Huber: „Der jüngste Flottenzuwachs macht einen ganztägigen Zwei-Stunden-Takt zwischen Rostock, Berlin und Dresden möglich. Mit neuen Zügen und neuen Angeboten leisten wir Schritt für Schritt unseren Beitrag für den Klimaschutz und die Mobilitätswende in Deutschland.“
Die neuen Intercity-Züge sind elektrisch angetriebene vierteilige Einheiten mit 300 Sitzplätzen. Sie verfügen über WLAN, ein Reservierungssystem, moderne Fahrgastinformationssysteme und haben Platz für ausreichend Gepäck und acht Fahrräder. In zwei Reisecafés werden Getränke und Snacks angeboten. Panoramascheiben im Ober- und Unterdeck sowie abwechslungsreiche Sitzlandschaften tragen zu einer angenehmen Reise bei. Mobilitätseingeschränkte Fahrgäste erreichen den Zug über eine mitgeführte Rampe. Es stehen zwei Rollstuhlstellplätze und ein behindertengerechtes WC zur Verfügung. Ein Wegeleitsystem in Brailleschrift erleichtert die Orientierung.
Die Fernverkehrslinie Dresden–Berlin–Rostock ist Teil der neuen Unternehmensstrategie „Starke Schiene“, mit der die DB mehr Verkehr auf die Schiene bringen will. Ziel ist es, die Anzahl der Fernverkehrsreisenden auf 260 Millionen Kunden pro Jahr zu verdoppeln.
Das Beschaffungsvolumen zur laufenden Modernisierung des DB Fernverkehr umfasst 8,5 Milliarden Euro. Insgesamt investiert die Deutsche Bahn deutlich über zwölf Milliarden Euro in ihre Fahrzeugflotte.
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Re: Präsentation des neuen Stadler-Doppelstockzuges 06.02.2020 00:16 |
Re: Präsentation des neuen Stadler-Doppelstockzuges 06.02.2020 14:27 |
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Slighter
Die zweite Klasse sieht ja ziemlich wertig aus. Die Innenausstattung ist noch original, oder?
Könnte die Bahn ja jetzt öfter machen. Gute gebrauchte Züge kaufen, mein ich.
Re: Präsentation des neuen Stadler-Doppelstockzuges 07.02.2020 10:14 |
Re: Präsentation des neuen Stadler-Doppelstockzuges 07.02.2020 11:34 |
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TomB
Wie sieht's denn mit Gepäckablagen aus? Gibt's da genug?
Re: Präsentation des neuen Stadler-Doppelstockzuges 20.02.2020 09:58 |
Re: Präsentation des neuen Stadler-Doppelstockzuges 20.02.2020 11:23 |
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Marienfelde
Von der Ansicht her ein schöner Zug. Gibt es denn schon "Erfahrungen"? Also, ist schon mal jemand von Euch mit so einem Zug z.B. nach Rostock gefahren?
Re: Präsentation des neuen Stadler-Doppelstockzuges 11.03.2020 12:32 |
Re: Präsentation des neuen Stadler-Doppelstockzuges 11.03.2020 13:45 |
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PassusDuriusculus
Wo sollen eigentlich die anderen acht KISS eingesetzt werden? Gibt es da schon Pläne?
Re: Präsentation des neuen Stadler-Doppelstockzuges 11.03.2020 14:19 |
Re: Präsentation des neuen Stadler-Doppelstockzuges 19.03.2020 12:10 |
Re: Präsentation des neuen Stadler-Doppelstockzuges 19.03.2020 12:52 |
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L.Willms
Auf welchem Weg fahren diese Züge Dresden - Rostock durch Berlin?
Re: Präsentation des neuen Stadler-Doppelstockzuges 19.03.2020 16:02 |
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Harald Tschirner
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L.Willms
Auf welchem Weg fahren diese Züge Dresden - Rostock durch Berlin?
Planmäßig Dresdner Bahn - Südlicher Außenring - Anhalter Bahn - Nordsüd-Fernbahn-Tunnel - Stettiner Bahn - nördlicher Außenring.
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https://de.wikipedia.org/wiki/Berliner_Au%C3%9Fenring
Mit der Eröffnung der Nord-Süd-Fernbahn mit dem Tiergartentunnel in Berlin am 28. Mai 2006 wurde zwar die Anhalter Bahn Richtung Süden wieder eröffnet, nicht jedoch die Dresdener Bahn. Züge Richtung Dresden verkehren seitdem zwischen dem Genshagener Kreuz und Glasower Damm über den Außenring. Hierzu musste eine Verbindungskurve aus Richtung Berlin und Teltow neu gebaut werden, die zunächst Richtung Südwesten in die lange Kurve ausfädelt.
Re: Präsentation des neuen Stadler-Doppelstockzuges 19.03.2020 17:38 |
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L.Willms
wo die Verbindungskurve 6136 von Blankenfelde nach Glasower Damm West, d.h. auf den Außenring Richtung Genshagener Heide, nicht existiert. Die wurde ja auch, wie mir meine Vorahnung flüsterte, und ich dann in der Wikipedia bestätigt fand, erst nach dem Mauerfall gebaut. Aber wann? In welchem Jahr? Der Wikipedia-Autor gibt darüber keine Auskunft.