Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Wieviel ÖPNV steckt in den Wahlwerbespots der Parteien zur Bundestagswahl 2021?
geschrieben von Jules 
Auf youtube gibt es eine Liste der Wahlwerbespots der Parteien zur Bundestagswahl
Aber kommt in den Wahlwerbespots auch etwas vor zum Thema Verkehrswende, bei der ja der ÖPNV eine zentrale Rolle spielt. Wird der ÖPNV in Bild oder Ton in den Werbespots thematisiert? Ich habe mal nachgeschaut.

Und wer gerne selbst nachschauen möchte, dem kann ich diese Playlist auf youtube empfehlen:
[www.youtube.com]

Leider nicht auf der Playlist ist der Werbespot der Tierschutzpartei. Aber er ist natürlich trotzdem im Internet zu finden.
[www.youtube.com]

"Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz (Kurzbezeichnung: Tierschutzpartei) wurde 1993 in Deutschland als erste Tierschutzpartei der Welt gegründet, der zwischenzeitlich viele Gründungen von Tierschutzparteien weltweit gefolgt sind. Sie ist eine Kleinpartei, die, wie die Langbezeichnung der Partei deutlich macht, die Themen Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit, Tierschutz und Tierrechte sowie Umweltschutz und Klimaschutz als untrennbar miteinander verbunden erachtet und sich unter anderem für eine Umstellung auf den Veganismus einsetzt." Quelle: [de.wikipedia.org]

Ich habe noch nicht alle Werbespots gesehen, aber war neugierig was die Tierschutzpartei so zeigen würde zum Thema Verkehr:

Der Film enthält bei Minute 0:58 Kritik an den Grünen, denen die Tierschutzpartei vorwirft, nicht wirklich für die Umwelt etwas zu tun. "Aber wenn es dann ums Eingemachte geht, entscheiden meist doch Lobby-Interessen und Machtgier." Zu dieser Aussage werden dann Zeitungsausschnitte eingeblendet in denen die Rodung des Dannenröder Forstes für den Autobahnausbau in Hessen als eine Willkürentscheidung der Grünen dargestellt wird. Und ein Zeitungsausschnitt in dem die Grünen als Vielflieger gebrandmarkt werden. Das kann man immerhin als eine Kritik am Flugverkehr verstehen. Aber der Bahnverkehr wird nicht als Alternative in dem Wahlwerbespot der Tierschutzpartei gezeigt.

Aber immerhin das Thema Verkehrswende wird zumindest ein bisschen angerissen. Eigene Vorstellungen entwickelt die Tierschutzpartei in ihrem Film nicht zum Thema Verkehrswende. Und der ÖPNV wird nicht thematisiert. Schade.
Interessanterweise hat auch die ödp in ihrem Wahlkampfspot die Abholzung des Dannenröder Forstes thematisiert, um sich als die wirkliche Ökopartei von den Grünen abzugrenzen: Siehe Minute 2:25
Ich habe den Link so kopiert, dass direkt die Stelle mit dem Dannenröder Forst kommt:
[www.youtube.com]

An dieser Stelle wird in dem ödp-Werbespot Flughafenbilder und Bilder von mit Autos überfüllten Straßen gezeigt und als Alternative eine "sozial-ökologische Zukunftstransformation" gefordert. (Minute 2:40)
[www.youtube.com]
Der ÖPNV kommt darin allerdings weder in Wort noch Bild vor. Schade! Sehr glaubhaft macht sich die ödp damit in meinen Augen nicht, denn der ÖPNV ist das Rückgrat der Mobilität. Aber anscheinend leider nicht bei der von der ödp geforderten "sozial-ökologischen Zukunftstransformation".
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen