Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
Fahrgastinformation
geschrieben von marc224 
Fahrgastinformation
17.11.2021 11:44
Hallo, ich bin's nochmal Marc.



Ich interessiere mich für den ÖPNV ( hauptsächlich Bus )

Im nächsten Jahr werde ich eine Ausbildung als Fachkraft im Fahrbetrieb beginnen.

Ich schreibe zur Zeit ein Referat über das Thema und habe eine Frage an euch, da Zeitzeugen immer die beste Informationsquelle sind
Ich hatte die Frage schon Mal gestellt, mein Lehrer sagte aber dass ich eigentlich noch mehr befragten muss um eine aussagekräftig Statistik erstellen kann


Meine Frage: Seit wann gut es in den Bussen bei euch automatische Haltestellenansagen/Anzeigen?



Bevor es automatische Haltestellenansagen in den Bussen gab, ich meine so denn Zeit-Bereich (1970) hauptsächlich 1980,1990er Jahre, haben bei euch in der Stadt die Haltestellen immer unaufgefordert über Mikrofon angesagt?

Ich weiß das es eine Pflicht dazu gab, mir geht es aber darum ob es in der Realität auch von den Busfahren umgesetzt wurde.



Ich würde mich freuen wenn jemand etwas über das Thema berichten könnte, egal aus welcher Stadt.

Wenn jemand etwas dazu sagen kann, dann am besten mit dem Zeitbereich in dem diese Erinnerungen stammen ( zum Beispiel 1970, 1980,1990)



Ich freue mich auf eure Nachricht



Marc
Re: Fahrgastinformation
17.11.2021 13:51
Also, ich erinnere mich aus meiner Kindheit (70er/(80er) das bei der Hochbahn auf einzelnen Linien (102/108) eine Ansage vom Band abgespielt werden konnte.
Auf den meisten Linien wurde manuell vom Fahrer durchgesagt, wenn er den Lust hatte, und kein Kind lautstark ihm die Arbeit abgenommen hat. ;-D
Die Generelle Haltestellenansage begann, wenn ich mich korrekt erinnere, Mitte der 90er mit Einführung der 405N2.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.2021 13:52 von STZFa.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen