Re: Tariffrage
22.03.2023 16:43
Zitat
Lopi2000
[...]
Und gleich noch eine neue Tariffrage: Für eine größere Rundreise ist mein heutiger Streckenabschnitt Lübeck-Haldensleben-Berlin. Mein Ticket gilt von Lübeck bis Berlin (Haldensleben wird nur in der Reiseverbindung erwähnt) und in der Raumbegrenzung steht nur WOB*NV*WOB (davon und danach stehen dann noch Informationen zu den zuggebundenen ICE-Strecken). Dürfte ich damit durch die Nichtnennung von Haldensleben als meinem "Unterwegsziel" theoretisch zwischen meiner Ankunft in Wolfsburg und der Weiterfahrt ab Wolfsburg beliebig im Nahverkehr durch die Gegend fahren, also z.B. weiter nach Magdeburg? Mir fiel das grad auf, als ich nachschauen wollte, ob dieser Abstecher überhaupt irgendwie in der Raumbegrenzung berücksichtigt wurde.

Das mit *NV* zwischen dem gleichen Bahnhof sehe ich zum ersten Mal. Rundfahrten sind ja o.B.d.A. nicht erlaubt... Aber Lübeck - Berlin via Haldensleben klingt ja fast so abenteuerlich wie meine Fahrtplanungen ^^
Hast du Wahrenholz und Wegenstedt als Zwischenziele bei der Fahrplansuche eingegeben? Da käme man zumindest an Wolfsburg und Haldensleben vorbei...

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: Tariffrage
22.03.2023 21:00
Zitat
root
Das mit *NV* zwischen dem gleichen Bahnhof sehe ich zum ersten Mal. Rundfahrten sind ja o.B.d.A. nicht erlaubt... Aber Lübeck - Berlin via Haldensleben klingt ja fast so abenteuerlich wie meine Fahrtplanungen ^^
Hast du Wahrenholz und Wegenstedt als Zwischenziele bei der Fahrplansuche eingegeben? Da käme man zumindest an Wolfsburg und Haldensleben vorbei...

Nein, ich habe direkt Haldensleben als Zwischenziel (mit 4 Stunden Aufenthalt für meinen Termin dort) eingegeben. Ich hätte ja vermutet, dass die Strecke durch die Hin- und Rückfahrt von Wolfsburg bis Haldensleben und zurück gar nicht verkauft wird, aber das ist kein Problem.
Re: Tariffrage
22.03.2023 22:10
Zitat
Lopi2000
[...]

Nein, ich habe direkt Haldensleben als Zwischenziel (mit 4 Stunden Aufenthalt für meinen Termin dort) eingegeben. Ich hätte ja vermutet, dass die Strecke durch die Hin- und Rückfahrt von Wolfsburg bis Haldensleben und zurück gar nicht verkauft wird, aber das ist kein Problem.

Achso, das macht dann allerdings Sinn, da Wolfsburg - Berlin ja Sache von einer Stunde ist und über Magdeburg vermutlich länger gedauert hätte (wobei das auf der Karte über Madgeburg und dann wahlweise Stendal oder Brandenburg nicht so signifikant weiter aussieht, aber das passiert ja öfters).

Dann verstehe ich dein Eintrag auf deiner Fahrkarte so, dass du im Fernverkehr von Lübeck bis Wolfsburg, dann im Nachverkehr nach Haldensleben und zurück nach Wolfsburg und dann wieder im Fernverkehr weiter nach Berlin gefahren bist. Dann passt das und im Nahverkehr war dann eben WOB - HDL - WOB drin.

---
Gregor Jacobs
root@127.0.0.1 <-- Don't send mail or else!
Re: Tariffrage
23.03.2023 16:55
Zitat
Lopi2000
Nein, ich habe direkt Haldensleben als Zwischenziel (mit 4 Stunden Aufenthalt für meinen Termin dort) eingegeben. Ich hätte ja vermutet, dass die Strecke durch die Hin- und Rückfahrt von Wolfsburg bis Haldensleben und zurück gar nicht verkauft wird, aber das ist kein Problem.

Durch die Eingabe eines Zwischenziels mit längerem Aufenthalt habe ich auch schon mal eine Stichfahrt in der Wegevorschrift stehen gehabt: …NZ*WRN*GUE*HRO*Bad Doberan*HRO*HST Da wollte ich eigentlich nur nachgucken, ob es von den Fahrzeiten her zu schaffen ist, beide Schmalspurbahnen (Molli und Rasenden Roland) an einem Tag zu erreichen. Als mir aber sogar ein Fahrpreis angezeigt wurde, hab ich einfach mal auf Buchen geklickt und siehe da: die Stichfahrt Rostock ⇄ Bad Doberan stand mit drin (ansonsten hätte ich halt den Abstecher extra bezahlt). Gab dann eine kurze Diskussion mit dem Zub auf der Fahrt von Rostock nach Bad Doberan, weil Fahrtrichtung und Fahrtziel lt. Fahrkarte nicht zusammenpassten. Aber weil das ein Ostseeticket war, hat er mich dann einfach weiterfahren lassen und auch auf dem Rückweg nach Rostock (war derselbe Zug) nichts weiter gesagt.

Leider gibt's das Ostseeticket nicht mehr, das war schon praktisch: von Berlin an die Ostsee und wieder zurück vollflexibel in Fern- und Nahverkehr ohne Zugbindung zum Festpreis.

Zu deiner Ursprungsfrage: ich würde den Text WOB*NV*WOB so verstehen, dass eine Stich- oder Rundfahrt ab Wolfsburg zulässig ist, sonst wäre das *NV* in der Mitte ja sinnlos. Günstig dürfte es sein, wenn eine Reiseverbindung mit der Fahrkarte verknüpft ist (also ausgedrucktes Onlineticket oder im Navigator). Aber sicher bin ich mir nicht.
Re: Tariffrage
25.09.2023 13:28
Hey. Ich brauche mal eure Hilfe: Welche Fahrausweise kaufe ich am besten wenn ich am Samstag mit 8 Personen und 8 Hunden von Thyrow Bhf zum Berliner Hauptbahnhof und wieder zurück fahren möchte?
- Kleingruppen-Karte für alle? Ist aber für Hunde zu teuer?!
- Kleingruppen-Karte für 8 Personen, 4-Fahrten-Karten ermäßigt Berlin ABC für die Hunde?
- Brandenburg-Berlin-Ticket? Ist ohne Hunde oder?

Andere Ideen? Danke euch!
Re: Tariffrage
25.09.2023 13:40
Zitat
chrosscheck
- Brandenburg-Berlin-Ticket? Ist ohne Hunde oder?

Nein, es gilt auch für Hunde, aber es hängt von der Größe der Hunde ab: "Kleine Hunde (bis zur Größe einer Hauskatze) können im Transportbehälter kostenfrei mitfahren - größere Hunde zählen als Mitfahrer und werden wie eine erwachsene Person berechnet." [www.bahn.de]

Da wären dann also 4 Tickets für unterschiedliche Gruppengrößen nötig. Es dürfte aber für die kurze Strecke preislich nicht wirklich sinnvoll sein.

Interessant dürfte diese Passage aus dem VBB-Tarif sein: "Nutzer von 24-Stunden-Karten, 24-Stunden-Karten Kleingruppe, der Tageskarte VBB-Gesamtnetz, Gruppentageskarten für Schüler, Inhaber von Zeitkarten sowie Inhaber von Schwerbehindertenaus- weisen mit Beiblatt und gültiger Wertmarke können einen Hund unentgeltlich mitnehmen." Damit dürften 2 Kleingruppentageskarten a 31 Euro ganz sinnvoll sein.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen