Willkommen! Einloggen Ein neues Profil erzeugen

erweitert
BahnCard 100: Integration von Deutschland-Ticket ?
geschrieben von DaniOnline 
Bislang gilt bei der BahnCard 100 für U-Bahn, Straßenbahn und Bus die Insel-Lösung des City-Tickets, das die Fahrt im ÖPNV ohne Zusatzkosten ermöglicht. Aus meiner Sicht sollte das auf das Deutschland-Ticket erweitert werden, da die aktuelle Lösung sehr kompliziert ist:

Das City-Ticket ist für jede Stadt extra geregelt. Teilweise muss man sogar die Tarifstruktur intensiv studieren, um die Gültigkeit der BahnCard 100 herauszufinden, da sich diese nicht automatisch auf die gesamte Stadt bezieht. Zudem gibt es sogar City-Tickets, die direkt aneinander grenzen (z.B. Nürnberg und Fürth), die aber eine Fahrt von einem zum anderen Gebiet untersagen. Wenn ich also nur wenige Hundert Meter Weg hätte, muss ich entweder einen riesigen Umweg mit Fern-, Regionalverkehr oder der S-Bahn vornehmen, statt in der U-Bahn sitzen bleiben zu können. Alternativ bleiben ein teures Einzelticket für zwei Tarifzonen oder eine Wanderung.

Was auch inzwischen sehr schwierig ist, ist die Frage, welche privaten Bahn-Betreiber im Zuge der BahnCard 100 mit integriert sind und welche nicht. Es gibt noch nicht einmal eine Aufstellung in einem pdf-Dokument dazu. Man muss bei [www.diebefoerderer.de] jede Reise einzeln prüfen.

Weiß jemand, ob und ggf. wann das Deutschland-Ticket in die BahnCard 100 integriert wird?
Moin,

Zitat
DaniOnline
...Es gibt noch nicht einmal eine Aufstellung in einem pdf-Dokument dazu. Man muss bei [www.diebefoerderer.de] jede Reise einzeln prüfen.

Weiß jemand, ob und ggf. wann das Deutschland-Ticket in die BahnCard 100 integriert wird?

unabhängig vom Inhalt: Ich hab ziemlich lange grübeln müssen, wieso denn Diebeförderer Diebe fördern - kompliziert.
Zitat
DaniOnline
Weiß jemand, ob und ggf. wann das Deutschland-Ticket in die BahnCard 100 integriert wird?

Ich habe nur von einem Mitarbeiter aus einem Landesverkehrsministerium gehört, dass dies erwogen wird. Gemessen am Gesamtpreis, dem Umstand, dass relativ viele Verkehre, die mit dem Deutschland-Ticket genutzt werden können ohnehin schon in die BahnCard 100 integriert sind, wie der eher geringen Gesamtzahl der BahnCard 100 sollte dies kein allzu großen Problem sein. Die gesamten potenziellen Zusatzeinnahmen, wenn man allen BahnCard-100-Kund:innen zusätzlich Deutschland-Tickets verkaufen würde, liegen bei 21 Mio. Euro.
Moin,
der Koalitionsausschuss hat gestern beschlossen, dass das Deutschlandticket ohne Aufpreis in die BC100 integriert werden soll.
Quelle: [www.tagesschau.de]

Viele Grüße!

-----------
Die Deutsche Sprache ist Freeware, nicht Open Source. Du kannst sie kostenlos nutzen - aber nicht verändern
Die BahnCard 100 gilt ab 01.05.2023 auch als Deutschland-Ticket:

Quelle

Eine sehr erfreuliche Lösung.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.2023 12:24 von DaniOnline.
Sorry, in diesem Forum dürfen nur registrierte Benutzer schreiben.

Hier klicken, um sich einzuloggen